WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Troubleshooting >> WSUS übersicht Fehlerhaft
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1179827430

Beitrag begonnen von paolo.fehlmann am 22.05.07 um 11:50:29

Titel: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von paolo.fehlmann am 22.05.07 um 11:50:29
Beim übersicht "Aktualisierung Status" bleibt mir immer das "Kreis" Gelb, und der Link "Update Installiert / Nicht zutreffend" bleibt grau (Immer Wert 0) obwohl das die PC's alles Installiert haben

Unter Computer Status funktioniert. das heisst die PC's die alles Installiert haben, werden mit eine Grüne Symbol dargestellt.

Siehe Bild
Weisst man warum? Können sie mit helfen?

Danke
Paolo


uebersicht.JPG (Anhang gelöscht)

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von Benny am 29.05.07 um 11:39:46
Also wenn ich das richtig interpretiere, werden an meinem WSUS die Updates erst als grün angezeigt, sobald sie auf ALLEN Clients installiert sind. Sobald 1 PC  wieder das Update braucht, werden sie wieder als gelb angezeigt.

It´s not ab bug, it´s a feature! ;)

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von paolo.fehlmann am 29.05.07 um 12:46:47
Mein Problem ist das WSUS nicht mehr weisst das Bestimmte Update die schon an alle PC Installiert sind, das Installatiert sind.

Das sehe ich unter der Link "Installierte / Nicht Zufreffend" steht immer der Wert 0 obwohl das mehr als 1000 Pc Installiert sind

Ich habe eine andere WSUS in Einsaztzt und hier wird richtig dargestzellt (Siehe Bild)

Nochmal, meine Frage ist warum werden Update "Installierte / Nicht Zufreffend" als 0 angezeigt? (siehe erste bild) und nicht zusammengezählt wie in die 2 BILD

ich danke noch alle für eine antwort oder Vorschlag.


WSUS_fehler.jpg (Anhang gelöscht)

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von Benny am 29.05.07 um 13:35:41
Ich habe deine Frage schon verstanden(glaub ich zumindest :D)

Was den "Fehler" bei dir verursachen könnte ist folgender:

Jedes Update das verfügbar ist, wird von mind einem PC noch benötigt. Es wird auch weiterhin noch als benötigt angezeigt, wenn es auf 10 oder 1000 PCs installiert ist. Trotzdem ist es noch auf eben jenem 1 PC benötigt, und wird deshalb als benötigt angezeigt.

Bist du dir Sicher, das die Updates an allen PCs installiert sind? Falls ja, vergiss was ich geschrieben habe :)

Schau dir dazu mal den Bericht für ein Update an.

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von yerma am 29.05.07 um 13:57:44
Das Bild ganz oben läßt m.E.n. nur den Schluß zu, daß von den 29 Rechnern, die noch Updates benötigen, mindestens einer KEIN EINZIGES Update bisher installiert hat. Z.B. ein Windows XP, welches noch nicht mal das Servicepack 1 hat...

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von paolo.fehlmann am 29.05.07 um 23:29:00
Print Screen von "Update Status" am WSUS der Funktioniert (ich bin in moment nicht in Büro wo das WSUS Defekt ist)

Hier Unten sehen wir das dieser Update nicht genehmigt worden ist, aber vom keine PC mehr erforderlich ist, weil schon installiert war, dann wird dieser Update von WSUS Automatisch in Grün bezeichnet (für mich heisst, dass dieser Update überall Installiert ist, mit oder ohne WSUS, wo das Benötigt ist).
Sobald ein PC dieser Update benötigt, wird dieser mit einen Gelbe Dreieckt angezeigt und wird verlangt das in WSUS noch genehmigt werden muss.

Auf der andere WSUS Server bleibt dieser Update Grau (Leider keine Printscreen)

als Zwiete Bild Sehen wird das alle "Kreisel" Verschiedene Farbe haben und entsprechen dass Update Status, welche die schon Installiert sind (Grün) und die dass noch Installiert bzw. Genehmigt werden müssen (Gelb)

Bei der fehlerhafte WSUS sind alle Kreisel Grau und Gelb weil die Information "Update Installiert / Nicht Zutreffen immer auf 0 gesetzt ist obwohl das Hunderten PC das Status 100% auf Grün angezeigt wird

Ingesamt habe ich 3 WSUS in Betrieb (Standalone) und bei 2 funktioniert alles.

Danke nochmals



WSUS_fehler4.jpg (Anhang gelöscht)

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von Benny am 30.05.07 um 07:30:37
Hmm, auf deinem letzten Screen kann man ja sehen, dass meherer Updates auf 100% der REchner installiert sind. bin nu leider mit meinem Latein am Ende .

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von yerma am 30.05.07 um 12:42:19
Gelöst: ich konnte es reproduzieren.  :)

Lösung: In der Ansicht werden die Updates/Computer ohne Status unterschlagen.

Ein Update, daß von mindestens einem Rechner benötigt wird, wird zu den erforderlichen gezählt und gelb angezeigt.

Ein Update, daß von allen Rechnern als installiert oder nicht erforderlich gemeldet wird, wird zu den "grünen" hinzugezählt.

Ein Update, daß von mindestens einem Rechner noch "keinen Status" hat und von keinem anderen Rechner benötigt wird, wird gar nicht angezeigt... :-/

In Deinem Fall heißt das, Du hast irgendwo noch mindestens einen Rechner, der noch keinen Statusbericht gesendet hat. Daher siehst Du nur die 140 Updates, die noch benötigt werden. Sorg dafür, daß diese(r) Rechner einen Status schicken, und die Ansicht ist wieder korrekt...


(So langsam gehen mir die Marotten des WSUS3 auf den Keks... :-/ )

Edit: Wieviele es sind, kannst Du ausrechnen: 802 Rechner hast Du, 763+29 haben sich gemeldet, es bleiben also 10 Übeltäter...

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von paolo.fehlmann am 30.05.07 um 17:24:08
Hier der Update Ansicht vom Fehlerhafte WSUS


Hier sehen wir auch das alle Installierte Update immer auf 0 Steht obwohl das 840 PC fertig installiert sind
Mir ist schon klar das Update gelb bliebt bis überall verteilt ist, aber unter installiert muss wohl angezeigt werden wieviele PC dieser Update schon Installiert haben.



Fehler5.JPG (Anhang gelöscht)

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von paolo.fehlmann am 30.05.07 um 17:24:55
und Hier das PC Ansicht.


Fehler6.JPG (Anhang gelöscht)

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von yerma am 30.05.07 um 18:58:40

paolo.fehlmann schrieb am 30.05.07 um 17:24:08:
...aber unter installiert muss wohl angezeigt werden wieviele PC dieser Update schon Installiert haben.

Nein, wenn das Update nur auf einem Rechner "kein Status" hat wird es gar nicht angezeigt. Es wird nur dann "grün" angezeigt, wenn alle dem WSUS bekannten Rechner es entweder installiert haben oder nicht benötigen...

Titel: Re: WSUS übersicht Fehlerhaft
Beitrag von paolo.fehlmann am 31.05.07 um 15:59:27
Vielen Dank Yerma

Tatsächlich ist ein PC gewesen der noch keine Statusbericht gesendet habe. ich habe dieser PC aus der Computer Liste gelöscht und Prompt waren alle Update Grün die Sonst grau waren.

Noch eine kurze Frage. Ist dieser ein BUG oder muss so sein.
Sonst verstehe ich Die MS-WSUS Logik nicht.

Kann nicht wahr sein, das zB. wahrend eine Installation von verschiedene PC, bis dieser alles sich seine Statusbericht gemeldet haben, das Ganze WSUS Total Falsch Dargestellt wird.

Ich Danke alle die in dieser Beitrag mitgeholfen haben und ich hoffe das dieser problem bzw. Lösung andere helfen kann.

mfg
Paolo Fehlmann
Jetzt kann ich wieder  ;D ;D ;D




WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.