WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Installation und Konfiguration >> (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Gruppen?
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1180014352

Beitrag begonnen von PatPowerMan am 24.05.07 um 15:45:51

Titel: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Gruppen?
Beitrag von PatPowerMan am 24.05.07 um 15:45:51
Da wir nicht sämtliche vorhandenen XP-PC's auf einen Schlag updaten möchten, hatten wir die Idee, 4 Gruppen zu bilden.

Diese Gruppen sollen aber keine ganze Geschäftseinheiten (z.B. "Marketing") oder Niederlassungen sein, sondern "zufällig" zusammengewürfelt werden.

Wir erhoffen uns davon, dass im Extremfall z.B. nicht das ganze Marketing oder ein ganzer Standort ausfallen, sondern nur einzelne PC's. Zudem sollte die Netzbelastung auf den einzigen zentralen WSUS 3.0 beim allmorgentlichen Einschalten der PCs unserer Meinung nach kleiner sein.

Damit ich nicht manuell diese Zuteilung machen muss meine Frage an Euch: Wie verteilt man seine Clients unter obiger Anforderung am sinnvollsten? Gibts irgendeinen Automatismus dafür?

Titel: Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Beitrag von Sunny am 24.05.07 um 18:01:56
Dann solltest Du unterschiedliche OU's im Active Directory erstellen:

OUStandort1
  OUMarketingStandort1
       OUTestWSUS

In die Test WSUS OU verschiebst Du die gewünschten Clients und verlinkst Deine Policy auf die OUTestWUS. Schon bekommen nur die Clients in der OUTestWSUS die GPO für den WSUS. Wenn Du die Vererbung nicht deaktivierst, werden auch die darüber liegenenden GPO's durchgereicht. Fertig! ;)

Titel: Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Beitrag von PatPowerMan am 25.05.07 um 09:09:50
Ich versteh bei Deinem Tipp nicht, wo die "Zufälligkeit" bleibt. Es sollen ja eben nicht ganze Einheiten betroffen sein.

Oder versteh ich Deinen Vorschlag nicht?  :-[

Titel: Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Beitrag von Sunny am 25.05.07 um 09:36:55

PatPowerMan schrieb am 25.05.07 um 09:09:50:
Ich versteh bei Deinem Tipp nicht, wo die "Zufälligkeit" bleibt. Es sollen ja eben nicht ganze Einheiten betroffen sein.


Du willst "zufällig" ein paar Clients in die UnterOU verschieben. Damit bekommen die zufällig verschobenen Clients die GPO vom WSUS.

[quote author=PatPowerMan link=1180014352/0#2 date=1180076990]
Oder versteh ich Deinen Vorschlag nicht?  :-[/quote]

Oder ich hab die Frage nicht verstanden. ;)

Titel: Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Beitrag von PatPowerMan am 25.05.07 um 10:05:38

Sunny schrieb am 25.05.07 um 09:36:55:
Du willst "zufällig" ein paar Clients in die UnterOU verschieben
...LASSEN! Ich will das möglichst nicht manuell machen, sondern durch irgendeinen Zufalls-Mechanismus. Von mir aus anzahlmässig gleichmässig verteilt auf die zur Verfügung stehenden Gruppen - Hauptsache ich muss das nicht manuell machen. Das gäbe einen extremen Aufwand.

Titel: Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Beitrag von Sunny am 25.05.07 um 10:17:12
Ha, Du bist ja ein ganz fauler. ;) Nein, AFAIK geht das nicht. Du mußt schon selbst verschieben.

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.