WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Troubleshooting >> Der Server kann einige Updates nicht herunterladen
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1181650507

Beitrag begonnen von ang2l am 12.06.07 um 14:15:06

Titel: Der Server kann einige Updates nicht herunterladen
Beitrag von ang2l am 12.06.07 um 14:15:06
Guten Tag,

erstmal klasse dieses Forum hat mir schon bei einigen "Fehlern" geholfen.

Seit ich auf WSUS 3.0 updatet habe, bringt das Ereignisprotokoll immer folgenden Fehler:


Zitat:

Ereignistyp:      Fehler
Ereignisquelle:      Windows Server Update Services
Ereigniskategorie:      Core
Ereigniskennung:      10032
Datum:            12.06.2007
Zeit:            13:24:57
Benutzer:            Nicht zutreffend
Computer:      MARKTSERVER
Beschreibung:
Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren.


Ich denke es hängt mit diesen Abgelehnten Updates zusammen? Jedoch kann ich dieses nicht herunterladen da diese eine andere Sprachen haben und außerdem nicht gebraucht werden (Als Sprache ist nur die deutsche Sprache eingestellt). Die Updates bei den Clients sind alle vom Server heruntergeladen und installiert, somit kann das nicht die Ursache sein.

  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Der WSUS Server syncronisiert sich mit einem LRA Server.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

thx schonmal!!

mfg

manu

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 13.06.07 um 01:31:43
Hier wird die Lösung beschrieben:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von ang2l am 13.06.07 um 09:05:12
habe ich leider schon versucht, ohne erfolg  :'(

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 13.06.07 um 23:15:26
Es wäre schön gewesen, wenn Du das im OP erwähnt hättest. Man könnte sich das suchen sparen.  :(

BTW: Was ist für Dich ein LRA-Server?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von ang2l am 14.06.07 um 10:46:34
Sorry habs erst nach dem Posten endeckt :(

LRA = Landratsamt

unsere Leitung geht über die FW des LRAs (LRa stellt uns einige Sachen zur verfügung | Arbeite in einer Gemeindeverwaltung)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 14.06.07 um 16:45:47
Unser WSUS meldet die gleiche Fehlermeldung.
Im EventViewer steht zur ID 10032:
Code (]Ereignistyp:      Fehler
Ereignisquelle:      Windows Server Update Services
Ereigniskategorie:      Core
Ereigniskennung:      10032
Datum:            14.06.2007
Zeit:            16:37:39
Benutzer:            Nicht zutreffend
Computer:      SERVERNAME
Beschreibung:
Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren


Die vorgeschlagenen Schritte unter Sunny's MS-Link habe ich durchgeführt. Der abschliessende Befehl[code]wsusutil checkhealth
führte wieder zum gleichen Resultat im EventViewer.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 15.06.07 um 02:08:56

ang2l schrieb am 14.06.07 um 10:46:34:

LRA = Landratsamt

unsere Leitung geht über die FW des LRAs (LRa stellt uns einige Sachen zur verfügung | Arbeite in einer Gemeindeverwaltung)


Ist der Upstreamserver im LRA ein WSUS 3.0? Ist genügend Platz auf der HDD?

Ist dieses Update auf beiden Servern installiert?
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Managing WSUS 3.0 from the Command Line:
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
removeinactiveapprovals könnte für Dich das passende sein.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 19.06.07 um 18:24:08

Zitat:
Managing WSUS 3.0 from the Command Line:
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
removeinactiveapprovals könnte für Dich das passende sein.

Leider helfen die beiden Command-Line-Kommando auch nicht, die Fehlermeldung im EventVwr wird mit jedem Synchronisationsvorgang erneut eingetragen.

Irgendwelche sonstige Ideen?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 19.06.07 um 21:15:59
Und was ist mit diesem geposteten Link, hilft der auch nicht?
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 19.06.07 um 21:51:39
Muss ich morgen probieren - der Artikel tönt nur so völlig weit her geholt. Was sollen CA's mit dem WSUS-Update-Mechanismus zu tun haben? :-[

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 20.06.07 um 00:38:33
Na dann mach endlich! ;) Ja, Zertifikate können dafür verantwortlich sein.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von ang2l am 20.06.07 um 10:01:50
guten morgen,

sry das ich solange gebraucht habe aber die paar tage im urlaub...

so also wsus 3.0 ist auch auf dem LRA Server installiert.

genügend festplattenspeicher ist vorhanden, es sind von 50 GB gerademal 20 GB belegt.


Zitat:
Managing WSUS 3.0 from the Command Line:
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
eb881011f5f1033.mspx?mfr=true
removeinactiveapprovals könnte für Dich das passende sein.

funktioniert leider auch nicht.


Zitat:
Ist dieses Update auf beiden Servern installiert?
Den Link verstehe ich nicht ganz, kannst du / sie mir das bitte kurz erklären?


gruß manu

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 20.06.07 um 16:39:09
Ob auf den beiden Servern das aktuelle Zertifikat installiert ist? Es gab im Februar 2007 ein aktuelles zum Download. Hier gibts weiter Infos dazu:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Such dir das Update für die WSUS-Server und installiere es manuell, wenn nötig.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 21.06.07 um 09:15:28

Sunny schrieb am 20.06.07 um 00:38:33:
Na dann mach endlich! ;) Ja, Zertifikate können dafür verantwortlich sein.

Nur nicht drängeln. 8-) Ich hab den Link von MS ausprobiert und auch nochmal die allerletzten Updates direkt von windowsupdate bezogen und installiert.
Leider hats nun keine Updates mehr zum synchronisieren für den WSUS. Deshalb kann ich im Moment nicht sagen, ob das genützt hat oder nicht. Warten wir halt einen weiteren Tag ab. ;)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von ang2l am 22.06.07 um 10:05:03
Guten morgen,

habs mal installiert, also im moment kommt die fehlermeldung nicht :)

warten wir mal ab bis neue updates verfügbar sind.

danke für die hilfe!

gruß manu

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 22.06.07 um 11:13:33
Wenn ich das File roots-kb931125-xp-ws03-x86-x64_37482c3789e5a6772579ff942723c9b8ad0f8d1a.exe doppelklicke passiert sichtbar überhaupt rein gar nichts.

Wie kann ich kontrollieren, ob das überhaupt installiert wurde? Unter Software (Updates anzeigen ist aktiviert) sehe ich keinen Eintrag von KB931125. Eine Fehlermeldung gibts ebensowenig wie ein Event-Viewer-Eintrag.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?


Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 22.06.07 um 13:35:31
Gibts einen Uninstall-Ordner im %windir%? Ruf das Update mal mit /? auf. Evtl. gibts ja Protokoll Optionen.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 22.06.07 um 14:27:28
[code]---------------------------
Roots Update
---------------------------
Command line options:
/Q -- Quiet modes for package,
/T:<full path> -- Specifies temporary working folder,
/C -- Extract files only to the folder when used also with /T.
/C:<Cmd> -- Override Install Command defined by author.[/code]Nicht wirklich.

ABER:
Seit dem wiederholten Doppelklicken auf dieses roots-kb931125-xp-ws03-x86-x64_37482c3789e5a6772579ff942723c9b8ad0f8d1a.exe konnte ich ein erstes Mal ohne Fehlermeldung synchronisieren!!

Nun hoffe ich natürlich, dass die nächsten geplanten Synchronisations-Vorgänge ebenfalls fehlerfrei ablaufen.

Stay tuned! ::)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 22.06.07 um 16:11:34
Na super, geht doch. ;)

Bitte halte uns auf dem laufendem, ob es nächste Woche auch noch klappt mit dem synchronisieren.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von ang2l am 25.06.07 um 10:03:37
wer aufmerksam liest der findet es ;)


Zitat:

Anmerkung:
Falls dieses optionale Update über den obigen Direktdownloadlink heruntergeladen und danach ausgeführt wird, gibt es keine Rückmeldung über den Verlauf oder Abschluss der Installation. Dennoch werden die Stammzertifikate aktualisiert. Dies lässt sich in der Registry, dem Herz und Hirn von Windows, anhand des Schlüssels
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{EF289A85-8E57-408d-BE47-73B55609861A}
und dort dem Inhalt des Wertes "Version" verfizieren. Diese aktuelle Version der Stammzertifikate weist hier nach der Installation "11,0,2195,0" für den Wert "Version" aus.


quelle:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren gepostet von sunny

gruß manu


Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 25.06.07 um 10:45:13

ang2l schrieb am 25.06.07 um 10:03:37:
wer aufmerksam liest der findet es ;)


Genau. ;)


ang2l schrieb am 25.06.07 um 10:03:37:

quelle:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren gepostet von sunny


Ups, das hab selbst ich nicht gelesen. Danke für den Hinweis. ;)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 26.06.07 um 08:19:40
Danke für die Versions-Angabe! Ich habe die nun auf dem WSUS 3.0 gecheckt und sie zeigt 11,0,2195,0.

Aber leider hilft dieses Zertifikats-Update doch nicht dauerhaft. Die letzten 3 automatischen Synchronisierungsvorgänge schlossen wieder mit dem bekannten Fehler "Der Server kann einige Udpates nicht herunterladen".

Habt Ihr noch andere Tipps, woran das liegen könnte?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 26.06.07 um 09:07:33
Genaue Fehlermeldungen incl. EventID aus dem Protokoll wären schon hilfreich.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 26.06.07 um 13:43:22
Die Fehlermeldung lautet immer noch genau gleich wie von ursprünglichen 1. Eintrag:[quote]Ereignistyp:      Fehler
Ereignisquelle:      Windows Server Update Services
Ereigniskategorie:      Core
Ereigniskennung:      10032
Datum:            26.06.2007
Zeit:            08:38:21
Benutzer:            Nicht zutreffend
Computer:      WSUSServername
Beschreibung:
Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 26.06.07 um 14:08:49
Sind die NTFS-Berechtigungen korrekt gesetzt? Netzwerkdienst muß mindestens Leserechte haben.

Sind Quotas auf dem Laufwerk gesetzt? Sitzt Du hinter einer Sonic-Firewall?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von ang2l am 28.06.07 um 17:52:37
also so wie es aussieht funktioniert es bei mir nun :D

großes dank für die hilfe, einfach ein top forum. werde bestimmt öfters vorbeischauen!

gruß manu

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 29.06.07 um 09:56:05
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

Was war es denn letzendlich genau?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von ang2l am 02.07.07 um 07:49:16
guten morgen,

also so wie es aussieht waren es die stammzertifikate.

falls sich etwas ändern sollte gebe ich bescheid, allerdings hat der die updates von letzter woche ohne probleme gezogen.

gruß manu

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 02.07.07 um 10:00:19
Na super! :) Spätestens nächste Woche, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gibts ja wieder Updates. ;)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von ang2l am 16.07.07 um 11:46:17
also die die updates am vergangen dienstag hat "er" ohne probleme gedownloadet und installiert.  :D

somit ist dieses problem, bei mir zumindest, gelöst.

gruß manu

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 16.07.07 um 13:33:58
Bei mir besteht das leidige Problem TEILWEISE immer noch. Ich habe mittlerweilen auch das allerneuste   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren runtergeladen und installiert, die Registry zeigt im entsprechenden Key "12,0,2195,0".

Neuester Zustand nach einem Server-Reboot:

Wenn ich manuell im MMC synchronisiere, erhalte ich einen Synchronisationsbericht mit dem Ergebnis "erfolgreich".  Es schreibt KEINEN Eintrag mehr in die Registry.

Führe ich aber den [code]wsusutil checkhealth[/code] in der Kommandozeile aus, werden nach wie vor Einträge in den Eventwr mit der in diesem Thread schon mehrfach erwähnten ID 10032 und dem Eintrag "Der Server kann einige Updates nicht herunterladen." geschrieben. Ein eigentlicher Grund wird aber nicht genannt.

Soll ich das mit dem wsusutil einfach ignorieren?

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, WELCHE Updates den nicht heruntergeladen werden können?

Und kann ich die irgendwie löschen oder resetten, damit WSUS das nochmal probieren kann?

An Schreib-Rechten kann es kaum liegen, die meisten Patches kommen ja problemlos rein.

Mit den Firewall-Leuten habe ich gesprochen, die versichern mir, dass keine "Einschläge" zu sehen sind und wir keine entsprechenden Content-Filter für diese Regel/Maschine aktiv haben.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 17.07.07 um 11:21:50
Die automatischen Synchronisationen liefern immer noch den selben Fehler im Eventviewer.

Es ist zum verzweifeln.. :-[ :'(

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 17.07.07 um 12:46:52

PatPowerMan schrieb am 16.07.07 um 13:33:58:

Wenn ich manuell im MMC synchronisiere, erhalte ich einen Synchronisationsbericht mit dem Ergebnis "erfolgreich".  Es schreibt KEINEN Eintrag mehr in die Registry.

Führe ich aber den [code]wsusutil checkhealth[/code] in der Kommandozeile aus, werden nach wie vor Einträge in den Eventwr mit der in diesem Thread schon mehrfach erwähnten ID 10032 und dem Eintrag "Der Server kann einige Updates nicht herunterladen." geschrieben. Ein eigentlicher Grund wird aber nicht genannt.

Soll ich das mit dem wsusutil einfach ignorieren?


Fehlermeldungen sollte man nicht ignorieren. Ich hab so den Verdacht, daß MS hier noch etwas nachbessern muß.


PatPowerMan schrieb am 16.07.07 um 13:33:58:

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, WELCHE Updates den nicht heruntergeladen werden können?


Via MMC kontrollieren, welche Updates auf installieren stehen und dazu sollte die UpdateID auch mit dabei stehen. Sind dort schon file vorhanden? Ich kanns nicht prüfen, bei mir funktioniert alles, sorry. ;-(


PatPowerMan schrieb am 16.07.07 um 13:33:58:

Und kann ich die irgendwie löschen oder resetten, damit WSUS das nochmal probieren kann?


Yepp, es gibt schon die Möglichkeit. Reset suchst Du:
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren


  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
An Schreib-Rechten kann es kaum liegen, die meisten Patches kommen ja problemlos rein.
[/quote]

Dann lass doch einfach mal einen Sniffer mitlaufen. Der NETZWERKDIENST hat passende Leserechte? Quota ist keins gesetzt? Virenscanner abgeschaltet?

  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Mit den Firewall-Leuten habe ich gesprochen, die versichern mir, dass keine "Einschläge" zu sehen sind und wir keine entsprechenden Content-Filter für diese Regel/Maschine aktiv haben.[/quote]

Kannst Du denn probeweise auf einen DSL-Anschluß ohne irgendwelche Beschränkungen ausweichen? Nur um zu testen, das es nicht am Server oder an Berechtigungen hängt?

Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus. ;-(

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 18.07.07 um 13:00:10

Zitat:
Via MMC kontrollieren, welche Updates auf installieren stehen und dazu sollte die UpdateID auch mit dabei stehen. Sind dort schon file vorhanden?

Wie meinst Du das genau? Ich wähle unter "Alle Updates" die Genehmigungsstufe "Alle bis auf abgelehnte" und beim Status "Alle"? Oder welche Stufe genau?

Und von welcher UpdateID sprichst Du? Meinst Du die einzublendende Spalte "Dateistatus"? Ein weisses Blatt mit grünem Pfeil nach rechts wäre überall vorhanden.. :-/

Kannst Du das bitte ein wenig genauer ausführen? Danke!

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 18.07.07 um 13:31:08

PatPowerMan schrieb am 18.07.07 um 13:00:10:

Wie meinst Du das genau? Ich wähle unter "Alle Updates" die Genehmigungsstufe "Alle bis auf abgelehnte" und beim Status "Alle"? Oder welche Stufe genau?


Genau. ;)


PatPowerMan schrieb am 18.07.07 um 13:00:10:

Und von welcher UpdateID sprichst Du? Meinst Du die einzublendende Spalte "Dateistatus"? Ein weisses Blatt mit grünem Pfeil nach rechts wäre überall vorhanden.. :-/


Ich versuch jetzt mal ein Bild anzuhängen. Ganz unten ist die UpdateID zu sehen. Alternativ klick mit Rechts das Update an und wähle Dateiinformation aus. Dort siehst Du den Pfad im Contentverzeichnis zu diesem Update.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 18.07.07 um 13:36:29
Mal sehen ob das jetzt klappt.
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Shot at 2007-07-18

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 18.07.07 um 15:54:00
Danke für Deine anhaltende Geduld und Unterstützung! :)

Jetzt hab auch ich's verstanden. Kann ich davon ausgehen, dass UpdateID="vorhandenes File auf der Platte des WSUS" ist? Oder muss ich das auch überprüfen?

Das wird nämlich bei den x-hunderten (wenn nicht tausenden) Updates einen ziemlichen manuellen Aufwand geben.

Komme ich nicht irgendwie SQL-mässig auf die WSUS-DB um einen quick&dirty
SELECT * from DB WHERE updateID = '';
laufen lassen zu können?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 18.07.07 um 16:15:12

PatPowerMan schrieb am 18.07.07 um 15:54:00:

Jetzt hab auch ich's verstanden. Kann ich davon ausgehen, dass UpdateID="vorhandenes File auf der Platte des WSUS" ist? Oder muss ich das auch überprüfen?


Nein, kannst Du nicht. Bei den abgelehnten gibts auch eine UpdateID.


PatPowerMan schrieb am 18.07.07 um 15:54:00:

Das wird nämlich bei den x-hunderten (wenn nicht tausenden) Updates einen ziemlichen manuellen Aufwand geben.


Bevor ich jetzt wieder wie wild im Thread lese, um was gehts denn jetzt noch genau? ;)


PatPowerMan schrieb am 18.07.07 um 15:54:00:

Komme ich nicht irgendwie SQL-mässig auf die WSUS-DB um einen quick&dirty
SELECT * from DB WHERE updateID = '';
laufen lassen zu können?


Hast Du die Windows Internal Database verwendet?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 18.07.07 um 21:56:33

Zitat:

Das wird nämlich bei den x-hunderten (wenn nicht tausenden) Updates einen ziemlichen manuellen Aufwand geben.

Sunny: Bevor ich jetzt wieder wie wild im Thread lese, um was gehts denn jetzt noch genau? ;)

Um hoffentlich rauszufinden, WELCHE Updates nicht heruntergeladen werden können und die EventID 10032 verursachen.


Zitat:

Komme ich nicht irgendwie SQL-mässig auf die WSUS-DB um einen quick&dirty
SELECT * from DB WHERE updateID = '';
laufen lassen zu können?


Sunny: Hast Du die Windows Internal Database verwendet?

Ja, mindestens habe ich nirgends einen anderen SQL-Server für den WSUS am laufen. Und hoffentlich ist das ein VOR- und kein Nachteil... :o

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 18.07.07 um 23:00:55

PatPowerMan schrieb am 18.07.07 um 21:56:33:

Um hoffentlich rauszufinden, WELCHE Updates nicht heruntergeladen werden können und die EventID 10032 verursachen.


Ah ja, sorry. Ich hatte schon den Überblick verloren. ;)

Hast du nicht die Möglichkeit den Server direkt ans Netz anzuschliessen? Dann könnte man sehen obs an eurer Netzkonfiguration liegt, oder am WSUS selbst. Im IE sind die Update.Microsoft.com Seiten in den vertrauenswürdigen Seiten eingetragen?

Laß doch auch mal den Serverbereinigungsassistenten laufen. Das mit SetForeGround hast du schon laufen lassen?

Ganz hart wäre es, den Inhalt vom Contentverzeichnis zu löschen und anschließend mit wsusutil einen Reset laufen zu lassen. Dabei wird kontrolliert ob alle freigegebenen Updates auch im Contentverzeichnis vorhanden sind. Beim Download könntest Du dann evtl. mehr sehen.

Auch könntest Du temporär einen 2. WSUS auf einem anderen Server installieren und dort auch probieren.

Sorry, aber mir gehen die Ideen aus. Auch ist es nicht einfach von der Ferne eine Netzkonfig zu sehen/verstehen.


PatPowerMan schrieb am 18.07.07 um 21:56:33:

Ja, mindestens habe ich nirgends einen anderen SQL-Server für den WSUS am laufen. Und hoffentlich ist das ein VOR- und kein Nachteil... :o


Ich habs grade auf die Schnelle mit diesem Tool versucht:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
SQL Server Management Studio Express

Ich bekam keine Verbindung zur DB. Das muß aber nix bedeuten. Habt ihr einen SQL-Spezialisten bei euch? Besser noch wäre, den SQL 2005 SP2 als Remote-SQL-Server für den WSUS zu verwenden. Dann kann man drauf zugreifen, lt. Doku. Hab ich auch noch nie gemacht.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 18.07.07 um 23:24:43
SQL-Tools hab ich schon, brauch ich u.A. für Zugriff auf Oracle, MySQL und Ingres.

Wenn die DB nicht speziell geschützt ist, werde ich hoffentlich connecten können. Ich probier das morgen aus. Vermutlich brauchts aber einen speziellen User samt Passwort? Muss mal danach googlen...

Nachtrag: Ich hab bei MS den folgenden   (Du musst Dich Einloggen oder Registrierengefunden. Jetzt muss ich nur noch den Connect hinkriegen...

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 12:33:24
Gibts denn schon was neues?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 19.07.07 um 14:21:32
Leider nicht, bin krampfhaft am versuchen, eine Verbindung zur DB zu erstellen - bisher erfolglos. Und die SQL Express Edition auf den WSUS-Server zu installieren scheint mir im Moment noch ein wenig Overkill...

Es will und will nicht klappen. Selbst mit   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren krieg ich das nicht hin. Irgendwie ist es entweder zu heiss zum studieren, oder ich hab ein Brett vor dem Kopf. >:(

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Rene_P. am 20.07.07 um 11:23:32
Hallo!

Standardmäßig werden bei der Installation von SQL2005SSE keine offenen Serverprotokolle aktiviert!
Will man mit anderen Programmen auf die Datenbank zugreifen (z.B. SQL Management Studio Express), müssen die zusätzlichen Protokolle eingerichtet bzw. freigegeben werden:

<Start><Alle Programme><Microsoft SQL Server 2005><Konfigurationstools><SQL Server-Konfiguratiuns-Manager>

Unter <SQL Server 2005-Netzwerkkonfiguration> <Protokolle für '<DB-NAME>'> sind die Protokolle <TCP/IP> bzw. <Named Pipes> zu aktivieren / einzurichten.

Unter <SQL Native Client-Konfiguration><Clientprotokolle> sollten die Protokolle <Shared Memory>, <TCP/IP> und <Named Pipes> aktiviert sein.

MfG René P.
 

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 20.07.07 um 18:29:08
Danke für den Hinweis René P.!
Wenn ich die "internal DB" verwende, gelten Deine Aussagen trotzdem? (Wird da im Hintergrund auch ein SQL2005SSE installiert?).

Funktioniert der Zugriff "direkt" nicht auch mit anderen gängigen Tools wie z.B. dem "sqldeveloper" oder "Toad"?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 20.07.07 um 21:17:38
Bevor Du dir das WE um die Ohren schlägst, probier das hier mal aus:

Install BITSADMIN 2.0 from the Win2003 Support Tools Pak (if not already
installed).

Clear the BITS queue: 'bitsadmin /allusers /reset'

Run 'wsusutil reset' to requeue the needed files with the correct proxy
config information.

Das hab ich heute in der englischen WSUS-NG gefunden: Message-ID: <eveDHwtyHHA.3772@TK2MSFTNGP06.phx.gbl>

Ich drück dir die Daumen. ;)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 23.07.07 um 08:26:14
Ich habe mich schon gefreut, dass das die Lösung sein könnte. Leider aber erhalte ich auf den ersten Befehl die Antwort:
Zitat:
C:\Programme\Support Tools>bitsadmin /allusers /reset

BITSADMIN version 2.0 [ 6.6.3790.1830 ]
BITS administration utility.
(C) Copyright 2000-2004 Microsoft Corp.

Invalid command
Hab ich was falsches eingetippt?

MOMENT, umgekehrt gehts glaub!
Mit
bitsadmin /RESET /ALLUSERS kommt:
Zitat:
C:\Programme\Support Tools>bitsadmin /RESET /ALLUSERS

BITSADMIN version 2.0 [ 6.6.3790.1830 ]
BITS administration utility.
(C) Copyright 2000-2004 Microsoft Corp.

0 out of 0 jobs canceled.

C:\Programme\Support Tools>

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 23.07.07 um 08:51:44
Du hast das schon auf dem Server ausgeführt? Und wenn Du eine Synchronisation anschiebst und während dessen das Tool ausführst?

Ich glaub Du solltest den RESET doch mal laufen lassen.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 23.07.07 um 09:05:07
Ja, auf dem WSUS-Server selber.

Der wsusservice.exe und der sqlservr.exe "machen" irgendwas und verursachen immer mal wieder "Spitzen" in der Taskmanager-CPU-Auslastung. Ich guck noch einen Moment zu, bevor ich den Server dann versuchsweise reboote.

Vorhin wurden in der MMC keine Server/Computer/Updates mehr angezeigt, weil irgendwas heftig das System belastete.

Ich melde mich wieder mit News!

In C:\Programme\Update Services\LogFiles\ wächst das SoftwareDistribution.log im Moment ständig an. Was mir darin auffällt, sind folgende Zeilen:

2007-07-23 06:39:24.591 UTC      Error      w3wp.18      SyncUpdatesHelper..ctor      RevisionInfo was returned for undeployed revisionId 720. DbChangeNumber = 78823
2007-07-23 06:39:24.591 UTC      Error      w3wp.18      SyncUpdatesHelper..ctor      RevisionInfo was returned for undeployed revisionId 646. DbChangeNumber = 78823
2007-07-23 06:39:24.591 UTC      Error      w3wp.18      SyncUpdatesHelper..ctor      RevisionInfo was returned for undeployed revisionId 617. DbChangeNumber = 78823
2007-07-23 06:39:24.591 UTC      Error      w3wp.18      SyncUpdatesHelper..ctor      RevisionInfo was returned for undeployed revisionId 538. DbChangeNumber = 78823
2007-07-23 06:39:24.591 UTC      Error      w3wp.18      SyncUpdatesHelper..ctor      RevisionInfo was returned for undeployed revisionId 488. DbChangeNumber = 78823

und ein wenig weiter unten (vielleicht passend?):

2007-07-23 06:44:56.549 UTC      Info      WsusService.26      ContentSyncAgent.WakeUpWorkerThreadProc      Processing Item: d4c13906-3cb6-444d-b1d6-46048fb9ac76, State: 10
2007-07-23 06:44:56.737 UTC      Info      WsusService.26      ContentSyncAgent.ContentSyncSPFireStateMachineEvent      ContentSyncAgent firing Event: FileDownloaded for Item: d4c13906-3cb6-444d-b1d6-46048fb9ac76
2007-07-23 06:44:56.799 UTC      Info      WsusService.26      ContentSyncAgent.ContentSyncSPFireStateMachineEvent      ContentSyncAgent firing Event: FileVerified for Item: d4c13906-3cb6-444d-b1d6-46048fb9ac76
etc.

Stay tuned!

Das dürfte noch eine Weile dauern. Im Moment werden bis zu 5 Einträge pro Sekunde geschrieben, à la:

2007-07-23 07:20:41.074 UTC      Info      WsusService.26      ContentSyncAgent.ContentSyncSPFireStateMachineEvent      ContentSyncAgent firing Event: FileDownloaded for Item: 33cba54a-f35a-423f-89ea-0151eb1ffb5e
2007-07-23 07:20:41.137 UTC      Info      WsusService.26      ContentSyncAgent.ContentSyncSPFireStateMachineEvent      ContentSyncAgent firing Event: FileVerified for Item: 33cba54a-f35a-423f-89ea-0151eb1ffb5e
2007-07-23 07:20:41.137 UTC      Info      WsusService.26      ContentSyncAgent.WakeUpWorkerThreadProc      Processing Item: 07f932a9-5370-445c-9460-1fc234d56470, State: 10
2007-07-23 07:20:41.777 UTC      Info      WsusService.26      ContentSyncAgent.ContentSyncSPFireStateMachineEvent      ContentSyncAgent firing Event: FileDownloaded for Item: 07f932a9-5370-445c-9460-1fc234d56470
2007-07-23 07:20:41.824 UTC      Info      WsusService.26      ContentSyncAgent.ContentSyncSPFireStateMachineEvent      ContentSyncAgent firing Event: FileVerified for Item: 07f932a9-5370-445c-9460-1fc234d56470
2007-07-23 07:20:41.855 UTC      Info      WsusService.26      ContentSyncAgent.WakeUpWorkerThreadProc      Processing Item: e44af24e-1181-4736-a352-aea0bf9ba7b6, State: 10


Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 23.07.07 um 09:33:02
Yepp, mach mal einen Neustart.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 23.07.07 um 10:37:43
Sodele, das "rumpeln" dauerte ziemlich genau 2 Stunden.

Jetzt drück mal GANZ FEST die Daumen!!! ;)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 23.07.07 um 10:39:12
Welches rumpenl? Der RESET? Na klar drück ich dir die Daumen. ;)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 23.07.07 um 11:06:05
Ja, der RESET zog eine rund 2 stündige, heftige Aktivität mit sich.

ABER JETZT KOMMT ABSOLUT  G I G A N T I S C H E R  Optimismus auf!!
Nach dem Sicherheits-Reboot kann ich melden:
- Die erste manuelle Synchronisation ist ERFOLGREICH!
- Der erste manuelle "wsusutil checkhealth" ist ERFOLGREICH:[quote]WSUS funktioniert ordnungsgemäß.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
MANN, ICH BIN SO ZUVERSICHTLICH!! Jetzt müssen nur noch die ordentlichen Synchronisationen durchlaufen - aber ich glaub fest daran! Soweit waren wir noch nie... :) :D ;D 8-)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 23.07.07 um 11:24:22
Das hört sich richtig gut an. :) Wenn es das jetzt war, dann beiss Dir selbst in den Hintern, den RESET hatte ich schon am 18.07.2007 vorgeschlagen.  :P

Plan doch am besten gleich eine Synchronisation um 12.00 Uhr ein, dann siehst Du obs läuft.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 23.07.07 um 18:21:15
Es sieht immer noch guuuuuut aus! Der erste ordentliche Synchro-Lauf lief ebenfalls erfolgreich durch (anscheinend wird ja alle 6 Stunden probiert? Wusst ich gar nicht).

Ich beobachte das sicher noch ein oder zwei Tage weiter, aber bisher muss ich zugeben: Hätt ich doch nur am 18.7.2007 schon besser auf Dich gehört! (RESET tönt aber so drastisch :-[)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 23.07.07 um 22:56:13
Na super, freut mich für Dich. ;)

Alle 6 Stunden hast Du bestimmt in den Optionen selbst eingestellt.

Ich drück Dir die Daumen, war ja auch ein hartes Stück Arbeit. :)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von PatPowerMan am 24.07.07 um 08:24:14
ES HAT FUNKTIONIERT!!
Auch die letzten zwei ordentlichen, geplanten Synchronisationsläufe brachten den erhofften Registry-Eintrag:
Zitat:
WSUS funktioniert ordnungsgemäß.

Ich bin so was von happy!!  :D ;D ;)

Und für alle, die nicht gerne 4 seitige Threads lesen, folgt eine Lösungszusammenfassung:

Bei User ang2l reichte folgendes Update - ausgeführt auf dem WSUS-Server:
a) Neuestes Stammzertifikats-Update von   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
-> Kontrolle ob es erfolgreich installiert wurde durch Registry-Check:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{EF289A85-8E57-408d-BE47-73B55609861A}
Dort muss (im Moment) die Version "12,0,2195,0" stehen.

Bei mir reichte das noch nicht und ich musste folgende Befehle in der Kommando-Zeile auf meinem (deutschen W2K3-) WSUS eintippen
b) C:\Programme\Support Tools\bitsadmin /RESET /ALLUSERS
gefolgt von
c) C:\Programme\Update Services\Tools\wsusutil reset

Die Option 'reset' unter c) prüft auf dem WSUS sämtliche Updates und schreibt massenhaft Einträge in die C:\Programme\Update Services\LogFiles\SoftwareDistribution.log

Nochmal ausdrücklichen und speziellen Dank an Sunny für seine schier unendliche Geduld!!  :)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 24.07.07 um 08:33:54

PatPowerMan schrieb am 24.07.07 um 08:24:14:

Nochmal ausdrücklichen und speziellen Dank an Sunny für seine schier unendliche Geduld!!  :)


Bitte, gern geschehen. ;)

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Rene_P. am 24.07.07 um 10:21:43
Für mich war es wichtig, daß ich die Eigenschaften der Datenbankfiles an meine Anforderungen anpassen konnte. Bei SQL2000 war das mit dem "Enterprise Manager" möglich. Für SQL2005 hat man diese Möglichkeiten mit dem "SQL Management Studio Express". Deshalb habe ich schon vor der Installation der Anwendungen, welche eine Version von SQL2005 benötigen (WSUS 3.0 / ePO 3.6), "Microsoft SQL Server 2005 Express Edition with Advanced Services" installiert und die offenen Serverprotokolle aktiviert. Bei der Installation der Anwendungen wurde dann die Option 'vorhandene Datenbank verwenden' genutzt.

MfG René P.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 24.07.07 um 10:43:59

Rene_P. schrieb am 24.07.07 um 10:21:43:

Bei der Installation der Anwendungen wurde dann die Option 'vorhandene Datenbank verwenden' genutzt.


Hmm, ja, das ist nicht dumm. Du mußtest dafür nur eine WSUS-Instanz erzeugen, richtig?

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Rene_P. am 24.07.07 um 14:36:24
Entschuldigung! Ich habe mich falsch ausgedrückt; gemeint war 'vorhandenen SQL-Server verwenden'.
Die SUSDB wird dann in diese Umgebung installiert.

MfG René P.

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von morpheus80 am 15.10.07 um 14:09:41
Hi!
Zufällig hatte ich heute Morgen schon in den Eventlog geschaut. Der WSUS hatte wirklich keine Updates heruntergeladen. Es lag an der Perflib bzw. dem Dienst "InetInfo".
Nun läd er fleißig runter. Ob er die Updates dann verteilt, weiß ich noch nicht. Habe noch ca. 8GB vor mir. Wenn ich ein Ergebnis habe poste ich es.

Danke nochmal

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von 270admin am 08.01.08 um 15:13:10
Hi,

habe genau diese Problem auch wie ang21 beschreibt. Schon einer eine Lösung gefunden?! Danke für jegliche idee&Antwort!


Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Beitrag von Sunny am 08.01.08 um 15:21:52

270admin schrieb am 08.01.08 um 15:13:10:
Hi,

habe genau diese Problem auch wie ang21 beschreibt. Schon einer eine Lösung gefunden?! Danke für jegliche idee&Antwort!



Mach doch bitte einen neuen Thread auf und beschreib Dein Problem. Ich hab ehrlich gesagt, jetzt keine Lust das Posting von ang21 zu suchen. Der Thread hier geht ja auch über 5 Seiten.   >:(

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterladen
Beitrag von dissruptor am 20.05.08 um 10:48:15
Hallo,
ich habe folgendes Problem wenn ich neue Updates herunterladen möchte:
In der Statusübersicht sieht man ja die Anzahl der Updates zum laden, sowie deren Herunterladefortschritt.
Hier lädt WSUS die Updates herunter, allerdings bleibt er stehen, sobald die Größe der Updates erreicht ist.

In der Ereignisanzeige steht dann einmal die bereits bekannte und diskutierte Ereigniskennung 10032.
Zusätzlich aber die Ereigniskennung 364 (siehe Anhang).

Am Server wurde nichts verändert. Das Problem besteht seit gestern.
Den Tipp mit dem neustarten von bits und wsus habe ich bereits erfolglos ausgeführt.

Jemand ne Ahnung woran das ligen könnte?
wsus.jpg ( 269 KB | Downloads )

Titel: Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterladen
Beitrag von Sunny am 20.05.08 um 10:55:06
Das dürfte am Proxy oder an einer FW liegen, der/die vorgeschaltet ist.

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.