WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Installation und Konfiguration >> WSUS mit Active Directory
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1182256478

Beitrag begonnen von SiT am 19.06.07 um 14:34:37

Titel: WSUS mit Active Directory
Beitrag von SiT am 19.06.07 um 14:34:37
Hallo!!

Wir benutzen jetzt schon seit einiger Zeit WSUS 2.0. Der Server wurde damals aber nicht von mir aufgesetzt (Bin Azubi). Ich muss jetzt einen neuen Server aufsetzen mit WSUS 3.0. Installiert ist alles soweit. Wir hatten es nur vorher so, dass der WSUS direkt aufs Active Directory zugegriffen hat.

Ich finde aber absolut keine Einstellungen den Server mit dem (seperaten) Server auf dem das AD installiert ist zu verbinden.

Im Active Directory sind bereits die Rechner sortiert, die Updates bekommen sollen und welche nicht!

Bitte um Hilfe!!
Danke im Voraus!
Gruß SiT

Titel: Re: WSUS mit Active Directory
Beitrag von WSUS.DE-Admin am 19.06.07 um 15:40:44
Hallo SiT,

der WSUS kann nicht auf´s AD zugreifen!
Welche Informationen soll der WSUS deiner Meinung nach vom AD bekommen?

Titel: Re: WSUS mit Active Directory
Beitrag von Sunny am 19.06.07 um 21:01:46

SiT schrieb am 19.06.07 um 14:34:37:

Wir benutzen jetzt schon seit einiger Zeit WSUS 2.0. Der Server wurde damals aber nicht von mir aufgesetzt (Bin Azubi). Ich muss jetzt einen neuen Server aufsetzen mit WSUS 3.0. Installiert ist alles soweit. Wir hatten es nur vorher so, dass der WSUS direkt aufs Active Directory zugegriffen hat.


wie WSUS.DE-Admin schon schrub, der WSUS kann nicht auf das AD zugreifen.


SiT schrieb am 19.06.07 um 14:34:37:

Ich finde aber absolut keine Einstellungen den Server mit dem (seperaten) Server auf dem das AD installiert ist zu verbinden.


Du mußt eine Group Policy definieren, diese Einstellungen bekommen die Clients und melden sich dann beim WSUS.

Hier gibts weitere Informationen dazu:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Das einzigste was Du machen kannst ist, die Objekte in den WSUS zu importieren:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
ADImporter brauchst Du dazu.


SiT schrieb am 19.06.07 um 14:34:37:

Im Active Directory sind bereits die Rechner sortiert, die Updates bekommen sollen und welche nicht!


Schön, nur das nützt dir gar nix.

Titel: Re: WSUS mit Active Directory
Beitrag von SiT am 20.06.07 um 09:50:36
DANKE!

Die Einstellungen in der Gruppenrichtlinie hab ich gesucht!
Hatte vorher keine Vorstellung, wie das funzt.

Noch eine Frage:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden in der WSUS Console die Computer nur angezeigt (z.B. nicht zugeordnete Computer), wenn man Gruppen selbst zuordnet aber nicht wenn man dies über die Gruppenrichtlinie tut.
Gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen welche Computer bereits vom WSUS erfasst wurden, Updatestatus usw. ?

//edit: Sehe schon, dass die Clients weiterhin über 'nicht zugeordnete Computer' aufgeführt werden.

Noch ein Problem:

Kann ich die wsus.msc nicht auf dem Client ausführen
Fehlermeldung: "Das Snap-In konnte nicht hinzugefügt werden" (steht in der MMC)

Titel: Re: WSUS mit Active Directory
Beitrag von Sunny am 20.06.07 um 16:24:15

SiT schrieb am 20.06.07 um 09:50:36:

DANKE!

Die Einstellungen in der Gruppenrichtlinie hab ich gesucht!
Hatte vorher keine Vorstellung, wie das funzt.


Bitte, gern geschehen. ;)


SiT schrieb am 20.06.07 um 09:50:36:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden in der WSUS Console die Computer nur angezeigt (z.B. nicht zugeordnete Computer), wenn man Gruppen selbst zuordnet aber nicht wenn man dies über die Gruppenrichtlinie tut.


Korrekt.


SiT schrieb am 20.06.07 um 09:50:36:

Gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen welche Computer bereits vom WSUS erfasst wurden, Updatestatus usw. ?


MBSA:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren


SiT schrieb am 20.06.07 um 09:50:36:

Kann ich die wsus.msc nicht auf dem Client ausführen
Fehlermeldung: "Das Snap-In konnte nicht hinzugefügt werden" (steht in der MMC)


Ist Dein Account auch in der Gruppe der WSUS-Administratoren und/oder der WSUS-Reporter, die lokal auf dem WSUS angelegt wurden? Du hast die WSUS.MSC bei Dir lokal installiert?

Titel: Re: WSUS mit Active Directory
Beitrag von SiT am 21.06.07 um 10:14:50
SOOO... der Fehler, dass das Snap-In nicht hinzugefügt werden kann hab ich gelöst indem ich einfach ( wie man es wahrscheinlich auch tun sollte  ::) ) über die wsus.exe die Verwaltungskonsole installiert habe.

Dann hatte ich aber weiterhin, das Problem, dass ich keine Verbindung zum Server aufbauen konnte. Das Problem hat sich aber auch schnell gelöst, mit dem Eintragen meines Accounts als WSUS Administrator!


Mittlerweile läuft alles so wie ich es mir vorstelle!!
Nochma Danke für die viele und vorallem SEHR hilfreiche Hilfe!!!!!
Wenn ich noch Probleme habe weiß ich ja wo ich mich melden muss :P THX!!

Titel: Re: WSUS mit Active Directory
Beitrag von Sunny am 21.06.07 um 19:54:55
Freut mich für Dich das es jetzt klappt. Viel Erfolg damit und Danke für die Rückmeldung. ;)

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.