WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Troubleshooting >> Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werden
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1184056562

Beitrag begonnen von Flipshot am 10.07.07 um 10:36:00

Titel: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werden
Beitrag von Flipshot am 10.07.07 um 10:36:00
Neben meinen restlichen WSUS 3.0 Problemen, habe ich u. a. auch das Problem, dass ich z. B. den "Windows XP SP2" nicht genehmigen kann, da folgende Meldung erscheint:

"Dieses Update kann nicht zur Installation genehmigt werden, da der zugehörige Microsoft-Softwarelizenzvertrag noch heruntergeladen wird."

Was zum Geier macht der WSUS 3.0 da?! Wieso dauert das alles so extrem lange? Ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht weiterhin beim WSUS 2.0 bleibe.

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Sunny am 10.07.07 um 12:18:30

Flipshot schrieb am 10.07.07 um 10:36:00:
Neben meinen restlichen WSUS 3.0 Problemen, habe ich u. a. auch das Problem, dass ich z. B. den "Windows XP SP2" nicht genehmigen kann, da folgende Meldung erscheint:

"Dieses Update kann nicht zur Installation genehmigt werden, da der zugehörige Microsoft-Softwarelizenzvertrag noch heruntergeladen wird."


Fehlermeldung im Ereignisprotokoll? Welche NTFS-Berechtigungen sind auf dem Content-Verzeichnis eingestellt?


Flipshot schrieb am 10.07.07 um 10:36:00:

Was zum Geier macht der WSUS 3.0 da?! Wieso dauert das alles so extrem lange? Ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht weiterhin beim WSUS 2.0 bleibe.


Die erste Synchronisierung ist komplett problemlos durchgelaufen?

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Flipshot am 10.07.07 um 15:29:38
Im Ereignisprotokoll habe ich dazu einmal folgendes:


Quelle: Windows Server Updates Services
Kategorie: Synchronisierung
Ereigniskennung: 364

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Client verfügt nicht über ausreichend Zugriffsrechte auf das angeforderte Serverobjekt.
Quelldatei: /msdownload/update/v5/eula/xpsp2eula_nld.txt Zieldatei: E:\Programme\WSUS\WsusContent\E9\07248C1FF7D0DED8444F29E05C4B99068D79C1E9.txt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren.


sowie

Quelle: Windows Server Updates Services
Kategorie: Core
Ereigniskennung: 10022

Der letzte Versuch zur Synchronisierung des Katalogs ist fehlgeschlagen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren.


Zum ersten Punkt habe ich in einem Microsoft Artikel was gefunden, dass die Gruppen "Authentifizierte Benutzer", "ASPNET" und "IIS_WPG" auf das Laufwerk vom WSUS mindestens Leserechte benötigen, aber auch das scheint nichts weiter zu bewirken.

Meine NTFS-Berechtigungen sehen hierzu wie folgt aus:

"D:\Programme\WSUS"...

Administratoren (RWXDPO)
Domänen-Admins (RWXDPO)
NETZWERKDIENST (RWXDPO)
SYSTEM (RWXDPO)



"D:\Programme\WSUS\UpdateServicesDbFiles"...

Administratoren (RWXDPO)
NETZWERKDIENST (RWXDPO)
SYSTEM (RWXDPO)



"D:\Programme\WSUS\UpdateServicesPackages" und
"D:\Programme\WSUS\WsusContent"...

Administratoren (RWXDPO)
Benutzer (RX)
NETZWERKDIENST (RWXDPO)
SYSTEM (RWXDPO)
WSUS-Administratoren (RWXDPO)



Freigabe-Berechtigungen für
"UpdateServicesPackages" und
"WsusContent"...

Administratoren (RWXDPO)
Jeder (RX)
NETZWERKDIENST (RWXDPO)
WSUS-Administratoren (RWXDPO)



Selbst wenn ich die aus dem Microsoft Artikel angegebenen Gruppen hinzufügen, meinetwegen auch mit Vollzugriff, tut sich hier nichts. Also ich weiss nicht weiter.

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Sunny am 10.07.07 um 15:47:19
Dann downloade dieses Zertifikatupdate und installiere es auf dem Server:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Anmerkungen dazu lesen!

Gehts denn nun?

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Flipshot am 11.07.07 um 10:52:48
Ich muss dich leider enttäuschen... auch mit den neu eingespielten Zertifikatupdate (Registryeinträge sind vorhanden), tut sich hier nichts. Ich habe das Gefühl, dass das Problem mit dem EULA auch nur bei den größeren Service Packs auftaucht.

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Sunny am 11.07.07 um 11:06:25
Den Hinweis mit dem WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload

Download:
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

hatte ich Dir im anderen Thread schon gegeben, oder?

Du könntest mal den   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren mitlaufen lassen. Irgendeine Berechtigung stimmt vermutlich noch nicht. ;-(

Die Updates von heute nacht wurden synchronisiert?

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von rol am 12.07.07 um 11:34:04
Hallo,

habe dasselbe Problem wie flipshot.
WSUS 3.0 läuft grundsätzlich ohne Probleme. Aber: Bei Updates die einen Microsoft-Softwarelizenzvertrag benötigen ("Microsoft-Softwarelizenzvertrag: Der Microsoft-Softwarelizenzvertrag für dieses Update wurde nicht heruntergeladen." kommt beim Genehmigen folgende Fehlermeldung: "Der Microsoft-Softwarelizenzvertrag für dieses Update kann nicht angezeigt werden. Das Update wird nicht genehmigt."
Das betrifft die meisten Office-Updates und das monatliche Update "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - [Monat] [Jahr] (KB890830)".

Beim Googeln usw. habe ich nichts brauchbares gefunden.

Hat wer einen Tipp?

Danke!

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Sunny am 12.07.07 um 11:49:26
Fehlermeldung incl. EventID + Source aus dem Ereignisprotokoll? Das in diesem gepostete Zertifikat hast Du auf dem Server bereits installiert?

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von rol am 12.07.07 um 16:13:47
Sorry, diese Info hätte ich gleich dazu schreiben sollen: Stammzertifikatupdate (KB931125) ist installiert. Versionsnummer in der Registry lautet "richtigerweise" 12,0,2195,0.
Fehlermeldung im Ereignisprotokoll gibts im Gegensatz zu flipshot´s Berechtigungsprobleme keine (!). Ausser eine, aber die hat meiner Meinung nach nichts mit diesem Problem zu tun:
Quelle: Windows Server Updates Services
Kategorie: Clients
Ereigniskennung: 13001
"Clientcomputer installieren Updates mit einer Fehlerrate von mehr als 10 Prozent. Dies sollte überwacht werden"


Server ist übrigens auch neu gestartet.
Sonst gibt es ja keine Probs; WSUS synchronisiert regelmässig, schickt die Updates OHNE Lizenzvertrag an die Clients raus, schickt mir E-Mails wenn neue Updates verfügbar sind usw.  NUR die Updates, für die ein Microsoft-Softwarelizenzvertrag herunter geladen werden muss, werden nicht an die Clients geschickt.
Ich stell mal einige Fragen in den Raum, vielleicht "klickt" es bei jemanden:
Lizenzvertrag-Updates: Sind das nicht die, wo bei Updates über Windowsupdate (das heisst Updates von Standalone-Clients ohne WSUS) der EULA zugestimmt werden muss?
Der Hinweis bei diesen Updates besagt ausserdem, dass der Microsoft-Softwarelizenzvertrag noch nicht heruntergeladen wurde. Wird denn dieser Lizenzvertrag nicht automatisch mit dem Update mitgeschickt?
Kann irgendeine Funktion das "Lizenzvertrag mitschicken" sperren? Vielleicht meine Linux-Firewall  :P(?)

Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort weiss....

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Sunny am 12.07.07 um 16:32:33
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Nimm den Netzwerkdienst mit in die NTFS-Berechtigungen auf, lesend reicht, am besten direkt auf der jeweiligen ROOT. Jetzt nochmal probieren. Wenns nicht klappt gehts mit 2. weiter. ;)

2. Alle Updates die nicht gedownloadet werden können, ablehnen und den Serverbereinigungsassistenten 2 oder 3 x laufen lassen. Jetzt wieder die Updates zum installieren genehmigen. Es könnte sein, das die Updates vorhanden sind, aber die Files korrupt.

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von rol am 13.07.07 um 12:50:48
Hallo,

Zuerst mal Danke für für dein Bemühen. Hat beides nicht funktioniert. Der 2. Lösungsvorschlag konnte bei mir gar nicht greifen, da ich eingestellt habe dass WSUS die Dateien erst NACH Genehmigung herunterladen soll. ERGO: wenn keine Datei da, dann kann sie auch nicht korrupt sein.
Die NTFS-Berechtigung des Netzwerkdienstes auf dem ROOT habe ich wieder entfernt.

ABER: ich habe den Fehler trotzdem gefunden!! ;D Wir haben in unserem Netzwerk einen Proxy herumstehen, und diesen habe ich jetzt in den WSUS-Optionen eingetragen. Wie es scheint ist dieser Proxy für den "normalen" Windows-Update-Download nicht notwendig zu sein (holt er sich wahrscheinlich vom Gateway), aber sehr wohl für das Herunterladen des MS-Lizenzvertrages !!

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Sunny am 13.07.07 um 13:08:16

rol schrieb am 13.07.07 um 12:50:48:

ABER: ich habe den Fehler trotzdem gefunden!! ;D Wir haben in unserem Netzwerk einen Proxy herumstehen, und diesen habe ich jetzt in den WSUS-Optionen eingetragen. Wie es scheint ist dieser Proxy für den "normalen" Windows-Update-Download nicht notwendig zu sein (holt er sich wahrscheinlich vom Gateway), aber sehr wohl für das Herunterladen des MS-Lizenzvertrages !!


Hä? Entweder ein Proxy wird benötigt für den Zugriff aufs Internet oder nicht. So kenn ich das. Hmm, kannst Du die Konfiguration mal näher erläutern? Würde mich schon interessieren.

Freut mich für Dich das es jetzt funktioniert, Danke für die Rückmeldung. ;)

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Flipshot am 16.07.07 um 13:35:38
Das würde mich auch interessieren und könnte evtl. auch mein Problem lösen. Ich verwende nämlich auch nicht unseren Proxy, sondern gehe um die Firewall drum herum.

Fragt mich aber nicht wie das konfiguriert ist... das ist nicht mein Bereich.

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Sunny am 16.07.07 um 13:39:51
Dann nimm doch einfach mal den Proxy her. Trag User + PW ein. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Flipshot am 16.07.07 um 14:18:25
Das hab ich natürlich auch schon versucht. Es funktioniert in der Tat nicht. Die Firewall Regeln wurden auch explizit so geschalten, dass der WSUS nicht durch die Firewall, sondern außen rum geht, da sonst generell größere Downloads hängen bleiben. Aber selbst als der WSUS noch durch die Firewall ging, konnte er ebenfalls die Lizenzen nicht herunterladen.

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von rol am 16.07.07 um 14:54:00
@Sunny: So, habs jetzt noch mal nachgestellt: In der Netzwerkverbindung habe ich als Gateway die Linux-Firewall eingetragen. Dadurch ist es WSUS möglich die Updates zu synchronisieren. Wenn auch das mit der Lizenzvereinbarung funktionieren soll, dann muss ich diese Adresse im WSUS als Proxy eintragen. Eine spezielle Authentifizierung wird bei mir nicht benötigt, darum lass ich es frei.

@flipshot: Hast dir schon mal die lokale Firewall des Servers angesehen? Vielleicht hilft dir ein Vergleich: Ich habe u.a. 2 Ausnahmen drin stehen: TCP-Port 8530 und die MMC-Konsole (C:\Windows\System32\mmc.exe)...
Dann noch "Sharepoint" - TCP 12000 und "Sharepoint Zentralverwaltung" - TCP 10373. Bei diesen beiden weiss ich aber nicht ob sie zum WSUS gehören, oder zur CA eTrust Management Console (?).

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Sunny am 16.07.07 um 15:19:24

rol schrieb am 16.07.07 um 14:54:00:
@Sunny: So, habs jetzt noch mal nachgestellt: In der Netzwerkverbindung habe ich als Gateway die Linux-Firewall eingetragen. Dadurch ist es WSUS möglich die Updates zu synchronisieren. Wenn auch das mit der Lizenzvereinbarung funktionieren soll, dann muss ich diese Adresse im WSUS als Proxy eintragen. Eine spezielle Authentifizierung wird bei mir nicht benötigt, darum lass ich es frei.


Danke für die Info. ;)

Titel: Re: Windows XP SP2 kann nicht heruntergeladen werd
Beitrag von Flipshot am 16.07.07 um 18:36:33
@rol: So ähnlich hab ich das auch. Als Gateway die Astaro Firewall, weil sonst selbst die Synchronisierung nicht funktioniert. Jedoch im WSUS selbst keinen Proxy angegeben, da anhand von Firewall Regeln der WSUS außen rum geschleust wird. Selbst wenn der WSUS durch die Astaro gehen würde und alles freigeschalten wäre, bekomme ich diese dämlichen EULAs nicht herunter geladen.

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.