WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Installation und Konfiguration >> Status: Neustart erforderlich
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1184826009

Beitrag begonnen von Th.Raback am 19.07.07 um 08:20:09

Titel: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 08:20:09
Guten Morgen zusammen,
Entweder ich bin zu blind oder gibt es den Status "Neustart erforderlich" beim 3er nicht mehr. Das wäre schon ziemlich blöd  :-[
Habe etwa 75 Server im Netz und jeden anzufassen um zu sehen, wer einen Neustart erfordert ist echt mühselig...
Kämpft evtl. jemand auch mit diesem Problem ?

Gruß
Thorsten

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 09:08:20
Natürlich gibts den Status beim 3er. Wann haben die Server den letzten Statusbericht abgeliefert? Sind die Updates wirklich installiert worden? Evtl. benötigen die installierten Updates ja keinen Neustart.

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 09:29:59
Da hab ich mich glaub ich falsch ausgedrückt.
Wenn ich mir zu jedem Server den Bericht anzeigen lasse, sehe ich den Status. Kann allerdings keinen Bericht erstellen, der mir alle Clients zeigt die einen Neustart erfordern. Das wäre bei der Menge eine echte Erleichterung.  

Noch etwas, was mir als nicht so doll aufgefallen ist. Was allerdings auch schon von anderen gepostet wurde, ist das auch die nicht genehmigte Updates als erforderlich angezeigt werden. Denn neben den 75 Servern hab ich auch ca. 1000 Workstations im Netz  ;) und da müßte ich mich in jeden Bericht klicken um rauszufinden, ob das erfordeliche Update wirklich erforderlich ist..

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Markoise am 19.07.07 um 09:30:51
Ich denke er möchte wissen wo man diesen Status sehen kann.
Wenn man die Maus auf das Ausrufezeichen im gelben Dreieck bewegt, zeigt er den Status an. Allerdings wird das bei 75 Servern sehr langwierig. Eine Spalte mit der Information "Neustart erforderlich" wäre gut.

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 09:32:07
genau...so wars gemeint  ;)

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 09:33:44

Th.Raback schrieb am 19.07.07 um 09:29:59:

Da hab ich mich glaub ich falsch ausgedrückt.
Wenn ich mir zu jedem Server den Bericht anzeigen lasse, sehe ich den Status. Kann allerdings keinen Bericht erstellen, der mir alle Clients zeigt die einen Neustart erfordern. Das wäre bei der Menge eine echte Erleichterung.  


Versteh schon was Du meinst. Lass dir den "Installationsstatus" anzeigen, das Symbol ist mit einem blauen i auf weissem Grund. Das heißt er will neu starten. ;)


Th.Raback schrieb am 19.07.07 um 09:29:59:

Noch etwas, was mir als nicht so doll aufgefallen ist. Was allerdings auch schon von anderen gepostet wurde, ist das auch die nicht genehmigte Updates als erforderlich angezeigt werden. Denn neben den 75 Servern hab ich auch ca. 1000 Workstations im Netz  ;) und da müßte ich mich in jeden Bericht klicken um rauszufinden, ob das erfordeliche Update wirklich erforderlich ist..


Was spricht gegen ablehnen? Oder meinst Du die Updates, die nur für bestimmte Gruppen genehmigt sind, die anderen Clients sie aber auch brauchen könnten?

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 10:01:13
Das mit dem Installationsstatus geht so nicht..Das Zeichen sieht aus wie bei den Clients/Servern die keinen Neustart erfordern. Schwarzes Ausrufezeichen auf gelbem Grund.

Ablehnen geht genau aus diesem Grund nicht  ;)


Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 10:19:04

Th.Raback schrieb am 19.07.07 um 10:01:13:
Das mit dem Installationsstatus geht so nicht..Das Zeichen sieht aus wie bei den Clients/Servern die keinen Neustart erfordern. Schwarzes Ausrufezeichen auf gelbem Grund.


Welches Zeichen hast Du denn eingeblendet? Statusrollup oder Installationsstatus? Mit letzterem wird mir angezeigt, wenn die Updates installiert sind und der Client/Server einen Neustart möchte.

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 10:21:41
Ich habe mal beide eingeblendet. Und die zeigen beide das gleiche und wenn ich mit der Maus drauf gehe auch beide die selben Informationen..

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 10:34:46
Hmm, komisch. Und wenn Du den Bericht öffnest kommen andere Informationen zu dem Client/Server?

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Markoise am 19.07.07 um 10:35:30
Ist bei mir auch so, allerdings verlangt kein Server/Client derzeit einen Neustart.

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 10:42:12
Jep...der kommt..und da finde ich auch, neben den anderen Info's "Neustart steht aus"...

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 10:45:24

Th.Raback schrieb am 19.07.07 um 10:42:12:
Jep...der kommt..und da finde ich auch, neben den anderen Info's "Neustart steht aus"...


Dann klick doch mal auf "Aktualisieren" vorher. Bei dem öffnen des Berichts wird die IMHO die DB erneut abgefragt, aber die Ansicht aktualisiert sich nicht von allein.

Kannst Du mal ein paar Bilder davon hochladen?

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 10:50:14
Aktualisieren hab ich auch schon versucht...
Hab dir mal 2 Screenshots dazugepackt..

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 10:54:03
Das mit der Datei anhängen hat wohl nicht so gefunzt  :-/

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 11:04:24

Th.Raback schrieb am 19.07.07 um 10:54:03:
Das mit der Datei anhängen hat wohl nicht so gefunzt  :-/


Jepp, hab gestern auch schon gemerkt. ;-(

  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren Bild uploaden und Link posten oder mit Bild einfügen und dann den Link dazwischen packen.

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 11:21:29
Dann versuchen wirs mal so ...  ;)

  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 11:25:45
Jetzt ist mir das klar. Solange ein Update noch nicht installiert wurde, ändert sich nichts an der kleinen Anzeige. Steht nur noch ein Neustart aus, dann verändert sich das Symbol in ein blaues i auf weißem Grund. Konnte ich bei mir grade mal prüfen. ;)

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Th.Raback am 19.07.07 um 11:38:44
Axo....also schließt sich jetzt der Kreis mit meinem Problem der "erforderlichen" Updates  ;)

Trotzdem wieder einmal Danke füe die schnelle Hilfe  :)

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 11:40:17
Bitte, gern geschehen. ;)

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von skyopi69 am 19.07.07 um 13:40:27
Also bei mir ist ein weißer Kreis mit grauem rand und einem Blauen " i ".

Mit der Meldung: 2 Updates erfordern den Neustart des Computers


Das Ganze natürlich in der ansicht "Alle Computer"

So wie das  :question nur mit nem " i "



Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von Sunny am 19.07.07 um 13:53:44

skyopi69 schrieb am 19.07.07 um 13:40:27:
Also bei mir ist ein weißer Kreis mit grauem rand und einem Blauen " i ".

Mit der Meldung: 2 Updates erfordern den Neustart des Computers
Das Ganze natürlich in der ansicht "Alle Computer"
So wie das  :question nur mit nem " i "


Genau, aber auch nur wenn ALLE erforderlichen Updates installiert wurden. Ist eins dabei, das, warum auch immer, noch nicht installiert wurde, ist das Zeichen gelb, wie auf seinen Screenshots auch schön zu sehen ist.  ;)

Titel: Re: Status: Neustart erforderlich
Beitrag von huebbi am 17.08.07 um 13:03:30
wenn man sich die "Update Services 3.0 API Samples and Tools" herunterlädt und inst. gibt es ein Verzeichnis mit gleichen Namen unter Programme dort gibt es einige nützliche Tolls unter anderem auch "ComputersNeedingReboot.exe" mit dieser Datei wird eine HTML Seite erstellt wo man eine Übersicht bekommt welcher Rechner noch ein Neustart benötigt.

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.