WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Troubleshooting >> Web Services funktionieren nicht
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1185789777

Beitrag begonnen von Andrew McPOM am 30.07.07 um 12:02:56

Titel: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 30.07.07 um 12:02:56
Hallo werte WSUS-Gemeinde!

Mein erster Beitrag ist gleich ein Hilferuf. Ich hoffe aber, dass ich in Zukunft auch mit Tipps dienen kann (wenn WSUS 3.0 wieder funktioniert).  ;)

Kurz Beschreibung Ausgangslage:

System: Win 2003 R2 mit SP2 / SQL 2005
# Vorher: WSUS 2.0 funktioniert tadellos
# Dann: Update auf WSUS 3.0
# Danach: WSUS 3.0 funktioniert tadellos
# Wochen später: Installation von spez. Software (Quadriga IT)
# Danach: Update Services funktionieren als Dienst / Webservices von WSUS jedoch nicht mehr:


Zitat:
Fehler-ID 12002 : Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12012 : Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12022 : Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12032 : Der Serversynchrnisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12042 : Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12052 : Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.


Damit ist mir eine Administration von WSUS unmöglich geworden. Die wahrscheinliche Ursache des Dilemmas (Quadriga IT) hab ich natürlich schleunigst de-installiert. Das Log zeigte mir Eingriffe bzw. Einträge u.a. in .NET 2.0 und in IIS 6. Die habe ich zum Teil manuell entfernt.

Inzwischen habe ich diverse Male und in unterschiedlichen Reihenfolgen IIS, .NET und WSUS installiert / de-installiert ohne eine Änderung zum Positiven. Die Datenbank und die Konfigurationsdateien von WSUS hab ich jeweils behalten, so dass auch nach Neu-Install von WSUS der Dienst an sich wieder funktioniert (allerdings klappt die Synchro jetzt nicht mehr -wie auch kann ja kein Konto für den Proxy eingeben da ja der Aufruf mittels MMC nicht funzt). Dass der Update-Dienst nocht klappt, merk ich daran, dass schon kurz nach Neu-Install von .NET 2.0 die Sicherheitspatche dafür über den Update-Agent ausgerollt werden.

Ein Wechsel des Ports mittels wsusutil zwischen 80 und 8530 brachte ebenfalls nichts.

Ergänzend wollte ich noch anführen, dass ASP.NET 2.0.50727.0 mir alle 30 sek einen Eintrag ID 1310 über einen Kompilierungsfehler in C:\Programme\Update Services\WebServices\SimpleAuthWebService als Warnung ins Ereignisprotokoll schreibt.

Ich vermute die Ursache im IIS, bin bisher aber in meiner Suche nach Abhilfe erfolglos geblieben. Hoffe jetzt auf Ideen aus der WSUS-Community!

Vielen Dank für die Zeit, die ihr (hoffentlich!) meinem Problem widmet!

Andrew McPOM

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 30.07.07 um 12:59:52
Kontrolliere mal im IIS ob die in dem angehängten Bild gemachten Einstellungen, bei Dir auch so sind.

Läuft denn der WWW-Publishingdienst und die abhängigen Dienste?

Kannst Du den Server komplett neu starten?
IIS.jpg (Anhang gelöscht)

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 30.07.07 um 14:26:13
Hallo Sunny,

danke für die schnelle Antwort. In meiner Konfig des IIS gab es einen Unterschied: ASP.NET v1.1.4322 war zugelassen. Hab ich jetzt auch mal verweigert und außerdem in den Eigenschaften der Standardwebsite die ASP.NET-Version von 1.1... auf 2.0... umgestellt.

IIS und Update-Service neu gestartet >> Fehlermeldungen bleiben identisch  :'(

WWW-Publishingdienst läuft (Starttyp automat.)
Server lässt sich problemlos komplett neu starten / booten.

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 30.07.07 um 15:12:01
OK, welche Fehlermeldung genau bekommst Du, wenn Du einen der nicht gestarteten Dienste manuell starten möchtest?

Installiere das .Net Framework auch mal neu:
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 30.07.07 um 15:22:18
Das sind m.E. keine Dienste im eigentlichen Sinne, sondern "Anwendungen", die unter IIS laufen. Die einzelnen "Webdienste" von WSUS lassen sich nicht extra starten, sondern nur über den Restart des IIS insgesamt.

Ich werd jetzt noch mal alles re-installieren:

Reihenfolge De-Installation:
1) WSUS 3.0
2) .NET Framework 3.0
3) .NET Framework 2.0
4) IIS

Reihenfolge Neu-Installation:
1) IIS
2) WSUS 3.0

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 30.07.07 um 15:26:51
Vergiss nicht .Net Framework wieder zu installieren. ;) Den Tipp mit -i hast Du noch nicht probiert?

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 30.07.07 um 15:31:19

Sunny schrieb am 30.07.07 um 15:26:51:
Vergiss nicht .Net Framework wieder zu installieren. ;) Den Tipp mit -i hast Du noch nicht probiert?


Sagt mir nix. Meinst du Installation von WSUS mit Commando-Zeile und Schalter "-i"? Was meinst du?

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 30.07.07 um 15:35:27
Ist Extra-Installation .NET Framework 2.0 notwendig, oder wird das auch vom WSUS-Setup angestossen?

Reicht eigentlich Installation von .NET Framework 3.0? :NET 2.0 ist dort doch meines Wissens enthalten, oder?

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 30.07.07 um 15:52:10
Ist notwendig, mußt Du manuell vorher installieren. Die SPs nicht vergessen dazu, nein 3.0 ist eine Erweiterung für VISTA.

Hast Du -i ausprobiert?

EDIT: Hier wirds beschrieben:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 30.07.07 um 16:12:41
Ja so mach ich es. Hoffe, dass die Reihenfolge erst IIS, dann .NET 2.0 richtig ist ...

Werde danach nochmal das SP2 für Win 2003 drüberinstallieren, bevor ich der WSUS-Installation eine "letzte" Chance gebe.

aspnet_regiis.exe -i führ ich zum Schluss zur Sicherheit auf jeden Fall mal aus.

Ich berichte dann ...

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 30.07.07 um 16:30:47
NEIN! -i kannst Du gleich probieren, evtl. gehts dann schon wieder!

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 30.07.07 um 17:09:49
Alles Mist! Die ziemlich zeitraubende Prozedur der Neu-Installation durchgeführt und danach alles wie gehabt!

Neu bei diesem Versuch probiert:

# .NET 2.0 nicht als Windowskomponente installiert, sondern extra
# ASP.NET von WSUS-Installation nicht als Windowskomponente
# Port:8530 für WSUS-Verwaltung gleich bei Installation angegeben
# aspnet_regiis.exe -i ausgeführt

Neu ist jetzt, dass die Warnung ID 1310 (Quelle: ASP.NET 2.0.50727.0) über Kompilierungsfehler jetzt für alle 6 Webservices vom WSUS ausgegeben werden (vorher nur für einen: SimpleAuthWebService).

EDIT: Nach Installation des neuesten Sicherheitspatches für .NET 2.0 ist es wieder "nur" der letztgenannte WebService.

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 31.07.07 um 00:14:28
Es betrifft also nur noch den simpleauthwebservice? Wenn ja, kommt hier ein Fehler:
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Schau dir diesen Artikel an und kontrolliere die Rechte für das Verzeichnis:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 31.07.07 um 09:03:33
Sunny, erstmal vielen Dank, dass du soviel Zeit und Gehirnschmalz in mein Problem investierst.

Nach wie vor funktionieren alle 6 Webservices von WSUS nicht (Fehler-Einträge 12002 - 12052).

Lediglich die Warnung für einen Kompilierungsfehler (ID 1310) erschien nur noch für den SimpleAuthWebService. Ist aber nur ne Rechtefrage, da nach Vergabe von Rechten für den NetzwerkService auf einen bestimmten Key des .NET 2.0 wieder alle 6 Webservices von WSUS mit Kompilierungsfehler ins Ereignisprotokoll geschrieben werden. Nach Ausführen von aspnet_regiis.exe -i sind diese Rechte für den Netzwerkdienst wieder weg und nur noch der SimpleAuthWebService "darf" seine Problemchen ins Ereignisprotokoll schreiben. Aber das nur am Rande.

Laut deiner Quelle sollte der anonyme Zugriff sichergestellt sein. In meinem Fall ist dem Nutzer IUSR_WSUSSERVER der anonyme Zugriff gewährt.

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von KeySonic am 31.07.07 um 09:22:06
Guten Morgen ihr Problemknacker.

probiers mal folgendermaßen:

Deinstallation:
1. WSUS 3.0
2. .NET Framework (alle auf dem Server befindlichen Versionen9)
3. IIS

Installationen:
1. IIS 6.0
2. .NET Framework 2.0 !!!!
3. Danach hol dir alle verfügbaren Windows Updates für den Server über die Microsoft Update Seite
4. WSUS 3.0


Sag bescheid ob es funktioniert!


Schönen Gruß

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 31.07.07 um 09:31:04

schrieb am 31.07.07 um 09:03:33:

Nach wie vor funktionieren alle 6 Webservices von WSUS nicht (Fehler-Einträge 12002 - 12052).


Hmm, welche GPO mit welchen Einstellungen bekommt der Server denn aus der Domain? Habt ihr Einstellungen in der Default Domain Policy verändert? Kannst Du den Server mal in eine OU verschieben, in der KEINE GPO verlinkt ist?

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 31.07.07 um 11:02:57
@ KeySonic

Das hab ich gemacht. System ist auf dem neuesten Stand und Reihenfolge der Neu-Installation wie von dir beschrieben abgearbeitet: Ohne Erfolg.

@ Sunny

Okay, probier ich mal, obwohl keine Änderungen an GPO's in letzter Zeit durchgeführt wurden.

@ ...

Aus anderen Quellen folgende Änderungen an Rechten durchgeführt (sollte der Vollständigkeit halber genannt werden)

1) Dem NETWORK SERVICE Vollzugriff auf %ProgramFiles%\Update Services\WebServices gegeben (vorher nur Leserechte)

2) Dem  IUSR_MACHINE Vollzugriff auf \WSUS\WSUScontent gegeben (vorher gar keine Rechte)

Änderungen zeigten noch keinen unmittelbaren Erfolg.  >:(

In der Sicherheit-Ereignisanzeige findet sich übrigens interessanterweise immer mal folgende Fehlerüberw.-Meldung:

  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Diese korrespondiert zeitlich allerdings nicht mit meinen Restart-Versuchen von IIS und UpdateService ...

Es muss einfach irgendwie mit den Rechten zusammenhängen ...
*grübel*  :-/

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 31.07.07 um 11:26:02
Frage: In der Gruppe der WSUS-Administratoren gibt es bei mir keinen Eintrag. Muss da per default nicht irgendwer angegeben sein? :question

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 31.07.07 um 11:33:10

schrieb am 31.07.07 um 11:26:02:
Frage: In der Gruppe der WSUS-Administratoren gibt es bei mir keinen Eintrag. Muss da per default nicht irgendwer angegeben sein? :question


Nein, die Gruppe ist Mitglied in anderen Gruppen, z.B. lokale Admins, in der sind die Domain Admins Mitglied.

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 31.07.07 um 11:36:23
Gib mal dem Networkservice LESERECHTE auf die Root vom WSUS. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier hab noch was zum lesen bezüglich der von dir geposteten Meldung gefunden. Obs dir weiterhilft, mußt Du selbst prüfen.
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Sehr komisch das ganze.  >:(

Hast Du den Server schon verschoben oder mittels RSOP.MSC nachgesehen, was denn genau alles an Richtlinien ankommt?

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 31.07.07 um 11:47:55
Sorry, versteh ich nicht. Ich kann die (leere) lokale Gruppe der WSUS-Administratoren doch nicht zum Mitglied der lokalen Administratorgruppe machen?

Networkservice hat genau Leserechte auf %ProgramFiles%\Update Services\. Vollzugriff nur auf Unterordner \WebServices

Neustart ohne GPO's brache keine Änderung bzgl. WSUS.

  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren ist auch immer meine erste Anlaufstelle. Hat in diesem Fall aber noch nix gebracht.

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 31.07.07 um 11:58:47

schrieb am 31.07.07 um 11:47:55:

Sorry, versteh ich nicht. Ich kann die (leere) lokale Gruppe der WSUS-Administratoren doch nicht zum Mitglied der lokalen Administratorgruppe machen?


Vergiss es, war Blödsinn, ich bin wohl schon wieder Urlaubsreif. ;)


schrieb am 31.07.07 um 11:47:55:


Networkservice hat genau Leserechte auf %ProgramFiles%\Update Services\. Vollzugriff nur auf Unterordner \WebServices


Dann versuchs doch mal mit den Leserechten auf die Root.


schrieb am 31.07.07 um 11:47:55:

Neustart ohne GPO's brache keine Änderung bzgl. WSUS.


Dann muß ich langsam aber sicher passen. Mir fällt nix mehr ein. Wie wichtig ist dieser Server mit den bisherigen Funktionen? Reparaturinstallation ist keine Möglichkeit? Oder Neuinstallation?

Eins noch, mit dem ProcessMonitor von MS auf die Suche nach fehlenden Rechten gehen. Ist bestimmt aufwendig, aber evtl. sinnvoller als eine Neuinstallation.


schrieb am 31.07.07 um 11:47:55:

  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren ist auch immer meine erste Anlaufstelle.


Das ist gut zu wissen. ;)

Titel: Einstellungen im IIS
Beitrag von Andrew McPOM am 31.07.07 um 12:02:15
Muss im IIS irgendwetwas besonderes eingestellt sein?

In der WSUS-Verwaltung im IIS seh ich in den Eigenschaften eines der WebServices folgendes:

  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Unter BITS-Servererweit. ist nix eingestellt. Verzeichnissicherheit hat anonymen Zugriff für den IUSR_MACHINE aktiviert.

Sieht es bei Euch genauso aus?

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 31.07.07 um 12:13:51
Sieht bei mir genauso aus.

Titel: Web Services funktionieren wieder
Beitrag von Andrew McPOM am 31.07.07 um 12:21:33
Das gibt`s doch gar nicht! WSUS funktioniert wieder!! Sunny, du bist der Größte!!!

Ich hab dem NETWORKSERVICE Leserechte auf die Root (Lw C) gegeben. Danach Neustart. Mysteriöserweise war danach der Administrator meiner Domäne aus der Gruppe der lokalen Admins verschwunden ??? Na egal, über den lokalen Admin-Account wieder zur Gruppe hinzugefügt und nach Neustart ... funktioniert wieder alles? Na zumindest der WSUS 3.0 spielt wieder mit. Die anderen Applikationen muss ich noch testen.

Sunny, hat bei dir der NETWORKSERVICE per default Rechte auf die Root oder hast du die manuell gesetzt? Wie kann so ein Recht verschwinden? Mal schauen, ob ich den Fehler rekonstruieren kann, wenn ich das Recht wieder wegnehme. Das mache ich aber erst ein paar Tage später. Bis dahin freu ich mich erstmal ein bissel.

Ich werd dann an dieser Stelle weiter berichten.

Man liest sich im Forum. Ciao und nochmals DAAANNNKKKEE!

Titel: Re: Web Services funktionieren wieder
Beitrag von Sunny am 31.07.07 um 12:34:09

schrieb am 31.07.07 um 12:21:33:

Das gibt`s doch gar nicht! WSUS funktioniert wieder!! Sunny, du bist der Größte!!!


Danke für die Blumen.  :)


schrieb am 31.07.07 um 12:21:33:

Sunny, hat bei dir der NETWORKSERVICE per default Rechte auf die Root oder hast du die manuell gesetzt?


Nein, hab ich nicht gesetzt und ist auch so nicht gesetzt. Jetzt wissen wir, bzw. Du weißt jetzt, das es ein Problem mit den Rechten für den Netzwerkservice ist. Bei mir hat der Netzwerkdienst unter anderem diese Rechte:
C:\WSUS\UpdateServicesPackages > LESEN/SCHREIBEN
C:\WSUS\WsusContent > VOLLZUGRIFF

Und nein, ich hab gar nichts eingestellt, einfach nur auf den damals frischen W2K3SP1 den WSUS 2.0 ohne SP1 installiert und seitdem nur upgegradet. ;) Den Rest hab ich jetzt nicht kontrolliert, ist mir zu viel. :)


schrieb am 31.07.07 um 12:21:33:

Wie kann so ein Recht verschwinden?


Eigentlich nur mit GPOs und/oder Virenscannern und/oder die Platten machen schlapp. Und natürlich, wenn jemand selbst Hand an die Rechte legt. Inwieweit bei dir jemand am System diese Rechte verändern kann, weiß ich natürlich nicht.


schrieb am 31.07.07 um 12:21:33:

Mal schauen, ob ich den Fehler rekonstruieren kann, wenn ich das Recht wieder wegnehme. Das mache ich aber erst ein paar Tage später. Bis dahin freu ich mich erstmal ein bissel.


Mach es strukturiert und dokumentiere es. Achtung! Am 14.08.07 ist der nächste Patchday, da sollte der WSUS funktionieren. ;)


schrieb am 31.07.07 um 12:21:33:

Ich werd dann an dieser Stelle weiter berichten.


Yepp, mach das, ist bestimmt hilfreich für andere Mitleser. Viel Erfolg weiterhin mit dem WSUS. ;)

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 02.08.07 um 16:40:44
Hallo noch einmal!

Ich konnte den Fehler (leider?) nicht reproduzieren. Dem NETWORK-SERVICE hab ich die Rechte auf die Root wieder weggenommen und WSUS funktioniert weiterhin bzw. wieder tadellos (auch nach diversen Re-Boots).

Einerseits ist es ja gut so, andererseits bleibt aber ein ungutes Gefühl, weil ich nun nicht erfahren habe, was die Fehlfunktion nun wirklich verursacht hat.

Klar scheint immerhin zu sein, dass es mit der Rechtevergabe für den NETWORK-SERVICE zusammenhängt, wie es Sunny schon festgestellt hat. Bissel dürftig für einen vernünftigen Workaround, aber dafür wenigstens ne konkrete Richtung, in die man bei Ausfall der WSUS-Webservices forschen kann.

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 03.08.07 um 09:51:43

schrieb am 02.08.07 um 16:40:44:

Ich konnte den Fehler (leider?) nicht reproduzieren. Dem NETWORK-SERVICE hab ich die Rechte auf die Root wieder weggenommen und WSUS funktioniert weiterhin bzw. wieder tadellos (auch nach diversen Re-Boots).


Auch synchronisiert? Updates probehalber zum installieren freigegeben?

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Andrew McPOM am 03.08.07 um 10:28:56
Ja. Es funktioniert alles, als wäre nie etwas gewesen. So ein scheinheiliges Stück Software [smiley=wink.gif].

Wollte mir wahrscheinlich nur mal zeigen, wer am längeren Hebel sitzt ...

Titel: Re: Web Services funktionieren nicht
Beitrag von Sunny am 03.08.07 um 11:31:57

schrieb am 03.08.07 um 10:28:56:
Ja.
Wollte mir wahrscheinlich nur mal zeigen, wer am längeren Hebel sitzt ...


Yepp, kommt mir bekannt vor.  ;D

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.