WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Tools, Utilities und Erweiterungen >> E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1186492743

Beitrag begonnen von sb3 am 07.08.07 um 15:19:02

Titel: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von sb3 am 07.08.07 um 15:19:02
Hi,

hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Benachrichtigungen (Statusbericht) etwas "aufzubohren"? Ich finde nämlich sowohl das Layout als auch den Inhalt noch leicht verbesserungsbedürftig und will wegen sowas nicht extra die WMSDE anzapfen...

Gruß
Harry

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Sunny am 07.08.07 um 23:47:14
Willst Du Blümchen drumrum?  ;D SCNR! ;)

Hier gibts ein paar Infos dazu:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Ziemlich weit unten zu finden: Update Services Notification

Vielleicht kannst Du ja was basteln für Dich.

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von sb3 am 09.08.07 um 09:22:39
Moin,

die Möglichkeit mit den Update Tools hab ich auf meinem WSUS 2 auch schon genutzt; ich hab' eben nur gedacht, daß MS da mal einen Fortschritt einbaut. Hast Du Dir schon mal die eingebaute Lösung im 3er angeschaut? Ich finde das nicht sehr professionell.
Bei mir schaut das dann so aus wie unten zu sehen: keine Untergruppen, nicht alphabetisch, einfach Sch...

Gruß
Harry
wsus_003.jpg ( 10 KB | Downloads )

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Sunny am 09.08.07 um 09:46:20
Gruselig.  >:( Ich weiß schon, warum ich lieber gleich in der MMC nachsehe. Hast Du dir den Link angesehen, ich glaube nämlich, du könntest da etwas selbst verändern, bin mir aber nicht sicher.

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Dr.Sterni am 09.04.10 um 09:47:35
Guten Tag, liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich muss diesen alten Thread nochmal hinterm Ofen hervorkramen, da ich leider auch nichts zu diesem Thema finde.

Mein Vorposter hatte ja die Frage gestellt, ob man sich schon den Link angeschaut habe zur Konfiguration der "E-Mail-Benachrichtungen" vom WSUS. Leider kam keine Antwort. Daher kommt die jetzt von mir: Der Link ist leider inzwischen down.

Jetzt habe ich aber genau das gleiche Problem, wie eingangs beschrieben. Nicht, dass mir die WSUS-Reports nicht schön genug aussehen, das ist mir weitestgehend wurscht.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich eine ganze Reihe von WSUS-Servern (alle 3.x) in verschiedenen aber sehr gleichartigen Netzwerken laufen habe(-n muss), die mir natürlich alle schön brav ihre E-Mail-Benachrichtigungen senden. Die Benachrichtigung wandern alle an eine bestimmte Emailadresse und müssen auch über eine bestimmte (auf allen Serverfarmen gleiche!) Emailadresse geschickt werden.

Nur im Endeffekt kann ich leider nicht ausmachen, von welchem Server ich nun welche Email bekommen habe. Das kann ich auch leider trotz des in WSUS 3.x ja vorhandenen Feldes "Absendername" nicht ändern, wobei ich gehofft hatte, dass dieses Feld irgendwie mit übertragen wird.

Die Emails, die ich erhalte, enthalten als Absender dummerweise immer diese o.g. gleiche Emailadresse, was auch faktisch stimmt, aber leider nicht wirklich weiter hilft.

Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd und habe etwas übersehen. Aber gibt es die Möglichkeit, das irgendwie anders zu realisieren, so dass der Absendername mit übermittelt wird?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Dr.Sterni.

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Sunny am 09.04.10 um 10:14:04
Wenn ich Testmails vom WSUS 3.0 SP2 aus verschicke, steht im Betreff immer der Windows Servername drin. Ist das bei dir nicht so? Ich hab das auch gerade von einem Downstream aus erfolgreich getestet.

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von UMeadow am 09.04.10 um 11:22:34
Ja bei mir steht auch der Servername drin, und im Text steht er auch noch einmal.

"Status um Freitag, 9. April 2010 07:00 (GMT)
Diese E-Mail bietet eine Übersicht über den Status des Update Services-Servers xxxxx."


Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von André_Neustadt am 14.04.10 um 12:01:30
Hallo,
bei mir passiert es wenn ich mir eine Testmail schicke bekomme ich diese zwei mal ist auch nicht richtig oder?

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Sunny am 14.04.10 um 12:09:43

SamsungFreak schrieb am 14.04.10 um 12:01:30:
Hallo,
bei mir passiert es wenn ich mir eine Testmail schicke bekomme ich diese zwei mal ist auch nicht richtig oder?


Nein, ist nicht korrekt, außer Du wartest nicht lange genug und klickst nach 20 Sekunden nochmal auf Testmail. So ging es mir schon mal. ;)

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von André_Neustadt am 14.04.10 um 13:21:31
Ne klicke nur wirklich einmal rauf und dann kommen sofort zwei Mails. Wodran könnte das liegen?

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Sunny am 14.04.10 um 14:15:59

SamsungFreak schrieb am 14.04.10 um 13:21:31:
Ne klicke nur wirklich einmal rauf und dann kommen sofort zwei Mails. Wodran könnte das liegen?


Du hast ganz sicher auch nur eine Mailadresse eingetragen? Möglicherweise sind 2 eingetragen. ;)

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Blogster am 14.04.10 um 14:24:11
Hi,
kann auch sein das du vielleicht nen Verteiler eingetragen hast mit 2 Adressen?

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von André_Neustadt am 14.04.10 um 15:36:02
Hallo,
habe es nochmal überprüft! Es ist nur ein Empfänger eingetragen (kein Verteiler) und es kommen beim einmaligen betätigen der Testoption 2 Mails an!

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Sunny am 14.04.10 um 17:14:12

SamsungFreak schrieb am 14.04.10 um 15:36:02:
Hallo,
habe es nochmal überprüft! Es ist nur ein Empfänger eingetragen (kein Verteiler) und es kommen beim einmaligen betätigen der Testoption 2 Mails an!


Dann hast Du die eine Version gedownloadet, bei der dieser Fehler eingebaut wurde. Mal im Ernst, wenn dem so wäre, hätten alle das gleiche Problem. :)

Starte doch mal den kompletten Server neu durch. Wenn es dann immer noch so ist, sind 2 Adressen eingetragen. Hast Du denn schon auf das SP2 aktualisiert?

Schnapp dir dieses HowTo und melde dich so auf der Datenbank an.   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren In der Tabelle tbEmailNotificationRecipient findest Du die eingetragenen Mail Empfänger. Stehen hier auch 2 drin? Wenn ja, dann sind in der GUI auch 2 eingetragen. Klick dann in der MMC ins Feld rein und markier mit STRG + A alles, kopieren mit STRG + C. Leeres Word Dokument aufmachen, STRG + V. Wieviel Adressen stehen drin?

Oder prellt die Maus vielleicht? Schon mal eine andere ausprobiert?

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von André_Neustadt am 15.04.10 um 10:41:56
Hallo,
habe gerade den Fehler gefunden. Man hat ja die Option sich neue Mails schicken zu lassen wenn neue Updates verfügbar sind und wenn man einen Statusbericht haben will! Wenn ich dann auf Test gehe und beide Optionen gesetzt habe bekomme ich dann natürlich auch zwei Mails :) Also der WSUS arbeitet dann schon richtig:)

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Blogster am 15.04.10 um 11:05:13
Hi,
ich entäusche dich nur ungern, aber ich hab auch beide Haken gesetzt und bekomme nur eine Mail was IMHO auch logisch ist.

Hast du in deinem Outlook? vielleicht irgendwelche Regeln erstellt, dass die Mail irgendwie kopiert wird z.B. in 2 Ordner abgelegt wird o.ä.

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Sunny am 15.04.10 um 11:25:42

SamsungFreak schrieb am 15.04.10 um 10:41:56:
Hallo,
habe gerade den Fehler gefunden. Man hat ja die Option sich neue Mails schicken zu lassen wenn neue Updates verfügbar sind und wenn man einen Statusbericht haben will! Wenn ich dann auf Test gehe und beide Optionen gesetzt habe bekomme ich dann natürlich auch zwei Mails :) Also der WSUS arbeitet dann schon richtig:)


Ich hab das auch grade mal so eingestellt. Bei mir kommt auch nur eine Mail an. Entweder an Outlook liegts, oder es ist an deinem SMTP-Server etwas nicht in Ordnung.

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von UMeadow am 15.04.10 um 13:24:03

SamsungFreak schrieb am 15.04.10 um 10:41:56:
Hallo,
habe gerade den Fehler gefunden. Man hat ja die Option sich neue Mails schicken zu lassen wenn neue Updates verfügbar sind und wenn man einen Statusbericht haben will! Wenn ich dann auf Test gehe und beide Optionen gesetzt habe bekomme ich dann natürlich auch zwei MailsAlso der WSUS arbeitet dann schon richtig:) 

Ja also das ist so, das sind ja auch 2 völlig verschiedene Mails, die eine wird verschickt nachdem neue Updates syncronisiert wurden und die andere ist der Statusbericht. Bei dieser kannst Du einstellen wann Du die haben willst. Bei dieser Einstellung müssen ja 2 Mail kommen.

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Blogster am 15.04.10 um 14:23:29

UMeadow schrieb am 15.04.10 um 13:24:03:

SamsungFreak schrieb am 15.04.10 um 10:41:56:
Hallo,
habe gerade den Fehler gefunden. Man hat ja die Option sich neue Mails schicken zu lassen wenn neue Updates verfügbar sind und wenn man einen Statusbericht haben will! Wenn ich dann auf Test gehe und beide Optionen gesetzt habe bekomme ich dann natürlich auch zwei MailsAlso der WSUS arbeitet dann schon richtig:) 

Ja also das ist so, das sind ja auch 2 völlig verschiedene Mails, die eine wird verschickt nachdem neue Updates syncronisiert wurden und die andere ist der Statusbericht. Bei dieser kannst Du einstellen wann Du die haben willst. Bei dieser Einstellung müssen ja 2 Mail kommen.

Er hat das Problem das wenn er auf Testmail senden klickt 2 Mails kriegt und das ist bei keinem von uns so.
Darum ging es :)

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von André_Neustadt am 15.04.10 um 14:30:59
Genau ging um die Testmails:) Werde es alles mal prüfen und mich zurückmelden!

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von UMeadow am 16.04.10 um 16:40:35

Blogster schrieb am 15.04.10 um 14:23:29:
Er hat das Problem das wenn er auf Testmail senden klickt 2 Mails kriegt und das ist bei keinem von uns so.

Upps, das kommt davon, wenn man nicht noch einmal alles liest ;-)
Testmail bekomme ich auch nur eine.

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von commander_keen am 14.09.10 um 15:19:46
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Dr.Sterni schrieb am 09.04.10 um 09:47:35:
ich muss diesen alten Thread nochmal hinterm Ofen hervorkramen, da ich leider auch nichts zu diesem Thema finde.

Mein Vorposter hatte ja die Frage gestellt, ob man sich schon den Link angeschaut habe zur Konfiguration der "E-Mail-Benachrichtungen" vom WSUS. Leider kam keine Antwort. Daher kommt die jetzt von mir: Der Link ist leider inzwischen down.

Jetzt habe ich aber genau das gleiche Problem, wie eingangs beschrieben. Nicht, dass mir die WSUS-Reports nicht schön genug aussehen, das ist mir weitestgehend wurscht.


Ich suche auch nach einer Möglichkeit, diese Emails anzupassen. Liegt denn nirgends der "Rohling" als eine Art Vorlage, den man bearbeiten könnte? Haben sie sämtliche HTML-Tags usw. etwa ins Programm hardcodiert? :o Kann ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen...

Titel: Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Beitrag von Sunny am 14.09.10 um 16:31:58

commander_keen schrieb am 14.09.10 um 15:19:46:

Ich suche auch nach einer Möglichkeit, diese Emails anzupassen. Liegt denn nirgends der "Rohling" als eine Art Vorlage, den man bearbeiten könnte? Haben sie sämtliche HTML-Tags usw. etwa ins Programm hardcodiert? :o Kann ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen...


Du könntest in der SUSDB etwas dazu finden. Wenn nicht, dann ist das wirklich hard codiert.

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.