WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Installation und Konfiguration >> Clients neu deployed - Vista
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1186579901

Beitrag begonnen von sit79 am 08.08.07 um 15:31:40

Titel: Clients neu deployed - Vista
Beitrag von sit79 am 08.08.07 um 15:31:40
Hallo,

1. bin absoluter Neuling was WSUS betrifft.
2. wir verwenden WSUS 3.0 und Vista Clients.

Meine Frage:

Auf unseren Testrechnern wird eigentlich ständig mal neu Vista deployed, grad auch bei den VMs.

Wie kommt damit WSUS zurecht? Erkennt es automatisch, wenn ein Rechner neu deployed wurde und aktualisiert den Status der Updates selber?

Bleibt die WSUS ID der Clients immer gleich?

Vielen Dank,
stefan

Titel: Re: Clients neu deployed - Vista
Beitrag von Sunny am 08.08.07 um 15:38:55
Wichtig ist für den WSUS diese SIDs:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Wenn Du klonen willst, dann lösch die SIDs vorher, ansonsten kriegst Du entsprechende Fehlermeldungen in der WindowsUpdate.log, die liegt im Windows Verzeichnis.

Wenn Du mehrere Clients mit den gleichen SIDs hast, erscheint im WSUS immer nur einer, der wird allerdings städnig von einem anderen Client aus aktualisiert.

Titel: Re: Clients neu deployed - Vista
Beitrag von sit79 am 08.08.07 um 16:21:53
OK, danke!

Wie kann ich den WSUS Server komplett von den schon downgeloadeten Updates reinigen? Bei uns schaut es nämlich so aus, als ob bei der Installation und Erstkonfiguration des WSUS Unmengen an unnötigen Updates runtergeladen wurden. Ich hätte gerne nur die für uns relevanten Updates neu runtergeladen.

Vielen Dank für die Hilfe,
stefan

Titel: Re: Clients neu deployed - Vista
Beitrag von Sunny am 08.08.07 um 16:35:03
Alle Updates ablehnen und den Assistenten in den Optionen ein paar mal ausführen. Dann sollte das Content Verzeichnis ziemlich leer werden.

Titel: Re: Clients neu deployed - Vista
Beitrag von sit79 am 09.08.07 um 15:03:19
hab jetzt alle updates declined und hab dann über Options -> Server Clean up Wizard versucht die updates zu löschen. Es wurden auch so ca. 500 updates gelöscht, hab aber trotzdem noch über 1900 declined updates in meiner liste die sich einfach nicht löschen lassen. Was mache ich falsch?

lg
sit79

Titel: Re: Clients neu deployed - Vista
Beitrag von Sunny am 09.08.07 um 15:39:43
So beim WSUS 2.0 wirst Du den Assi wohl mehrmals laufen lassen müssen. Wie groß ist das Content Verzeichnis jetzt?

Die Liste mit den Metadaten wird allerdings nicht gelöscht.

Titel: Re: Clients neu deployed - Vista
Beitrag von sit79 am 09.08.07 um 16:48:11
Ist WSUS 3.0 und er hat auch einiges gelöscht.

Ui grad die Liste mit den Metadaten würde ich aber gerne wegbekommen, ist doch sehr unübersichtlich. gibts da ne möglichkeit?

Titel: Re: Clients neu deployed - Vista
Beitrag von Sunny am 09.08.07 um 17:34:35
Neuinstallation mit löschen des Content Verzeichnisses und NICHT speichern der Datenbank.

Warum eigentlich? Wenn Du bestimmte Produkte deaktivierst, sollten auch nach dem Bereinigen die Updates aus der Liste verschwinden.

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.