WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Installation und Konfiguration >> WSUS 3 ignoriert ClientID
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1191951396

Beitrag begonnen von Zoni am 09.10.07 um 19:36:34

Titel: WSUS 3 ignoriert ClientID
Beitrag von Zoni am 09.10.07 um 19:36:34
Servus Gemeinde,

habe (da WSUS-2-MSDE-DB voll) auf WSUS 3 wechseln dürfen/müssen. Ansich keine schlechte Alternative. Nur gibt es einen gravierenden Unterschied zu WSUS 2:

WSUS 3 ignoriert z.Teil die eindeutigen CLientID's; schaut nur nach Computernamen. Das wäre in einem LAN sicherlich kein Problem, da ja hier auch die Computernamen einmalig sind.

Ich betreue über 100 völlig unabhängiger Kunden bundesweit. Im Sinne der einfachen Administration haben viele PCs jeweils den selben Namen: also Server = Server, 1.Arbeitsplatz = Ws01 etc. und sind per WAN an mein WSUS angebunden.

In WSUS 2 war das kein Problem. Es tauchten z.B. 100 "Server" auf, es erfolgte die Info "Angeforderte Gruppe" -> zugeordnet -> fertig.

In WSUS 3 wird wohl aber auch nach Computernamen selektiert. Hier habe ich NUR EINEN "Server", NUR EINEN "Ws01" etc. immer den PC, der sich zuletzt gemeldet hat.
Dabei scheint es grundsätzlich egal zusein, ob die Gruppenzuordnung per Automatik oder manuell erfolgt.
Umgekehrt ist aber zu beobachten, wenn ein eindeutiger Computername in einen anderen eindeutigen Namen verändert wird, wird der ursprüngliche Eintrag in WSUS korrekt verändert (hier gehts dann wohl doch nach ClientID?!?!?!).

Frage:
Wie bringe ich WSUS 3 dazu, mehrere PCs mit selben Namen aufzunehmen/anzuzeigen, sprich wie WSUS2 die ClientID immer als quasi "PrimaryKey" zu verwenden?!?!?!

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!  :-)

(Sonst kann ich WSUS 3 in die Tonne treten . .  . .  Grrrrrrr)

Titel: Re: WSUS 3 ignoriert ClientID
Beitrag von Sunny am 10.10.07 um 00:15:11
Du könntest mal auf den Clients die 3 SIDs löschen:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Jetzt nochmal zum WSUS mittel wuauclt /resetauthorization /detectnow verbinden lassen.

Titel: Re: WSUS 3 ignoriert ClientID
Beitrag von Zoni am 10.10.07 um 00:32:55
Servus Sunny,

Danke für die schnelle Reaktion.

Die PCs sind alle NICHT geklont.  Haben alle unterschiedliche SIDs respecktive SusClientIDs (ist in der SQL-Table auch nachvollziehbar). Hat ja auch bei WSUS2 bis vor 7 Tagen alles prima funktioniert.

Aber ich versuch das morgen trotzdem mal . . . .    

Bis dahin: Gute Nacht allerseits!!  :-)

Titel: Re: WSUS 3 ignoriert ClientID
Beitrag von Zoni am 10.10.07 um 00:48:16
Ach nöööö, solange konnte ich doch nicht warten,

Keys gelöscht, wuauclt . . . UND: das selbe!
vorhandener "Server" von Kunde X wird mit "Server" von Kunde Y überschrieben . . . .

Heul :-(

Hab keinen Bock rund 350 PCs umzubenennen und Drucker, Verzeichnisse, email etc. neu zu konfigurieren . . . .

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.