WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Troubleshooting >> Windows Server 2003 / DC / WSUS
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1192781305

Beitrag begonnen von wsus4 am 19.10.07 um 10:08:24

Titel: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Beitrag von wsus4 am 19.10.07 um 10:08:24
Hallo.

Ausgangssituation:

Windows 2003 Member Server / WSUS Server

Akt. Situation:

Windows 2003 Domaincontroller / dafür läuft der WSUS Server nicht mehr.

Sicherheitstechnisch keine feine Lösung aber ich dachte es geht evtl.

Gründe warum der WSUS nicht läuft.

- IIS - Berechtigungen glaub

- Internal Database


Nun gut also habe ich mich entschieden die Metadaten zu sichern und den WSUS Dienst auf nem anderen 2003 Server zu installieren.

Leider läuft der WSUS Dienst nicht, und somit funktioniert der Export der Metadaten via wsusutil nicht.

Daher die 2 Fragen:  

- Wisst ihr genau warum der WSUS nicht aufm DC läuft ?

- Gibt es eine Möglichkeiten die Metadaten des WSUS zu sichern, auch   wenn der Dienst nicht gestartet ist? Über wsusutil muss der Dienst laufen.

Grüße  

Titel: Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Beitrag von WSUS.DE-Admin am 19.10.07 um 10:17:33
Du musst den Member Server erst zum DC machen und erst dann den WSUS installieren.

  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Beitrag von Sunny am 19.10.07 um 10:30:43

wsus4 schrieb am 19.10.07 um 10:08:24:

Windows 2003 Member Server / WSUS Server

Akt. Situation:

Windows 2003 Domaincontroller / dafür läuft der WSUS Server nicht mehr.


Flasche Reihenfolge. Wenn der WSUS auf einem Member läuft und der zum DC promotet werden soll, muß der WSUS und der IIS vorher deinstalliert werden. Nach dem DCPROMO wieder IIS und WSUS installieren.

Schau dir mal  diesen Thread an:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Hier gabs das gleiche Problem und auch eine Lösung!

Titel: Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Beitrag von wsus4 am 19.10.07 um 11:14:12
danke für die schnellen Antworten.

muß der WSUS und der IIS vorher deinstalliert werden
hmm...ja leider

Da mein WSUS aktuell nicht läuft müsste ich alle Einstellungen, Updatezuweisungen,d.h. die Metadaten bei der Neuinstallation NEU KONFIGURIEREN !!  

Gibt es eine Möglichkeit abgesehen von wsusutil dass ich die KonfigDateien vom WSUS Server exportieren kann?

wsusutil geht nicht, da ja mein WSUS nicht läuft :-?

PS: Ich werde den WSUS Server nicht mehr aufm DC laufen lassen... das heißt ich werde ihn neu installieren aufm Member Server würde aber trozdem gern die Metadaten mit umziehen.

Titel: Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Beitrag von Sunny am 19.10.07 um 11:55:52

wsus4 schrieb am 19.10.07 um 11:14:12:

Da mein WSUS aktuell nicht läuft müsste ich alle Einstellungen, Updatezuweisungen,d.h. die Metadaten bei der Neuinstallation NEU KONFIGURIEREN !!  


Theoretisch ja, praktisch kannst Du auch die SUSDB sichern und auf dem neuen Server wieder restoren. Geht sogar mit NTBACKUP. Auch das Content Verzeichnis läßt sich auf diese Art und Weise verschieben.

Titel: Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Beitrag von wsus4 am 19.10.07 um 12:33:39
Danke den Lösungsansatz probier ich grad aufm Testsystem !

Hoffe es funktioniert. Lass es dich wissen...


WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.