WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Troubleshooting >> Configuration-Wizard startet nicht
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1193151082

Beitrag begonnen von AxelF am 23.10.07 um 16:51:20

Titel: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 23.10.07 um 16:51:20
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Installationsversuche hinter mir um WSUS 3 auf einem w2k3-Server zum Laufen zu bringen.
Nach der Installation startet jedoch der Configuration-Assistent nicht (siehe Screenshot). Auch der nachträgliche Aufruf über "Optionen" in der MMC ist nicht möglich. Dort finde ich keinen Eintrag zum Starten des Assistenten.
Zuvor lief SUS einwandfrei. Diesen habe ich jedoch vor Installation des WSUS 3 deinstalliert.
Vielen Dank für alle Antworten!

Gruß, Axel
fehler.jpg (Anhang gelöscht)

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 23.10.07 um 17:00:58
Assistent für die WSUS-Serverkonfiguration heisst das in den Optionen. Welchen Port hast Du bei der Installation verwendet?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 23.10.07 um 17:23:51
Ich habe Port 8530 ausgewählt.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 23.10.07 um 22:51:18
Hast Du den Punkt in den Optionen, oder nicht?

Kontrolliere mal die Rechte gem. diesen Links:
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 09:03:38
Ich habe unter Datei - Optionen nur den die Möglichkeit zur "Datenträgerbereinigung". Auch die Verbindung mit dem Server klappt nicht. Lt. Anleitung muss man dafür Mitglied der Gruppe WSUS-Administratoren sein. Habe mich dort hinzugefügt, aber ohne Erfolg.
Werde mir die Links ansehen. Vielen Dank!

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 09:08:11
Laufen denn auch die benötigten Dienste? Hast Du den Server schon mal komplett eu gestartet?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 09:40:40
IIS läuft, die Seite läuft, der Update-Services läuft.
Nach der letzten Installation habe ich keinen Neustart gemacht. Aber bei eingigen der Installationen davor.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 09:59:27
Hast Du die Rechte gem. den von mir geposteten Links kontrolliert? Hat der NETZWERKDIENST NTFS-Leserechte auf die Root vom Server?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 10:17:15
Die Einträge unter IIS vroots stimmen und auch die im Anhang D.
Was meinst Du mit Root des Server genau?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 11:39:15
Auf C:\ und/oder auf D:\ zum Bleistift. Läuft denn auch der SQL-Dienst?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 11:51:47
Habe dem Netzwerkdienst jetzt Leserechte erteilt. Muss ich auch auf die Unterverzeichnisse? Wenn ich die ändere, ersetze ich doch alle bestehenden Rechte in diesen Verzeichnissen, oder?
SQL läuft, Windows-Internal-Database auch.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 12:28:17

AxelF schrieb am 24.10.07 um 11:51:47:
Habe dem Netzwerkdienst jetzt Leserechte erteilt. Muss ich auch auf die Unterverzeichnisse?


Sollte reichen. Welche Fehlermeldung wird beim starten der Konsole ins Log geschrieben? Du kannst auch mal mit dem ProcessMonitor von MS mitloggen, damit Du siehst an welcher Stelle es hakt.

Es gibt bei meinem WSUS eine Freigabe UpdateServicesPackages und WSUS Content. Hier muß jeweils der Netzwerkdienst mindestens mit drin stehen. Auf C:\Programme\Update Services muß der Netzwerkdienst auch Leserechte haben. Ebenfalls die WSUS Administratoren und Berichterstatter.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 13:11:25
Wo ist denn das Log-File zu finden?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 13:27:56
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Das Verzeichnis mit dem WSUS Content etc. habe ich auf einem anderen Laufwerk untergebracht. Da müssten doch dann auch die entpsrechenden Rechte auf das ROOT vorhanden sein, oder?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 13:34:26

AxelF schrieb am 24.10.07 um 13:11:25:
Wo ist denn das Log-File zu finden?


Ähm, Start > Ausführen > eventvwr.msc[ENTER].  :P

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 13:34:52

AxelF schrieb am 24.10.07 um 13:27:56:
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Das Verzeichnis mit dem WSUS Content etc. habe ich auf einem anderen Laufwerk untergebracht. Da müssten doch dann auch die entpsrechenden Rechte auf das ROOT vorhanden sein, oder?


Yepp, schaden kann das nicht.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 13:44:21
Ach so im Ereignisprotokoll  :)

Da steht folgendes

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Web.Services.Protocols.SoapException -- System.Web.Services.Protocols.SoapException: Server was unable to process request. ---> System.InvalidOperationException: Unable to generate a temporary class (result=1).
error CS2001: Source file 'D:\TEMP\badfox-2.0.cs' could not be found
error CS2008: No inputs specified

  at System.Xml.Serialization.Compiler.Compile(Assembly parent, String ns, XmlSerializerCompilerParameters xmlParameters, Evidence evidence)
  at System.Xml.Serialization.TempAssembly.GenerateAssembly(XmlMapping[] xmlMappings, Type[] types, String defaultNamespace, Evidence evidence, XmlSerializerCompilerParameters parameters, Assembly assembly, Hashtable assemblies)
  at System.Xml.Serialization.TempAssembly..ctor(XmlMapping[] xmlMappings, Type[] types, String defaultNamespace, String location, Evidence evidence)
  at System.Xml.Serialization.XmlSerializer.FromMappings(XmlMapping[] mappings, Evidence evidence)
  at System.Web.Services.Protocols.SoapServerType..ctor(Type type, WebServiceProtocols protocolsSupported)
  at System.Web.Services.Protocols.SoapServerProtocol.Initialize()
  at System.Web.Services.Protocols.ServerProtocolFactory.Create(Type type, HttpContext context, HttpRequest request, HttpResponse response, Boolean& abortProcessing)
  --- End of inner exception stack trace ---

Source
Microsoft.UpdateServices.Administration

Stack Trace:
  at Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args)
  at Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_AdminApiTools()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_ServerState()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.SetNavigationItemEnabledStates()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.InitializeNavigationItems()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.OOBEWizardInitialize()

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 13:59:45

AxelF schrieb am 24.10.07 um 13:44:21:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.


Die Dienste laufen alle?


AxelF schrieb am 24.10.07 um 13:44:21:

System.Web.Services.Protocols.SoapException -- System.Web.Services.Protocols.SoapException: Server was unable to process request. ---> System.InvalidOperationException: Unable to generate a temporary class (result=1).
error CS2001: Source file 'D:\TEMP\badfox-2.0.cs' could not be found
error CS2008: No inputs specified


Wie sehen die NTFS-Rechte für D:\Temp aus?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 14:10:29
Alle Dienste laufen.

WSUW-Admins und Berichterstatter, sowie Netzwerkdienst haben keine Rechte auf D:\temp

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 16:13:26
Dann gib ihnen doch mal die Änderungsrechte auf D:\Temp.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 16:30:39
BINGO!!!

Jetzt sehe ich in der Konsole einen Server und "Optionen" gibts da jetzt auch!

YIPIEEEEEE!!! :) [smiley=dankk2.gif] [smiley=dankk2.gif] [smiley=dankk2.gif] [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]

Die erste Hürde ist damit genommen.
Sollte es weitere Probleme geben, würde ich mich gerne wieder melden.

Ein SUPERFORUM! Habe selten erlebt, dass soo kompetent und vor allem soo schnell geholfen wird.

Gruß, Axel

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von AxelF am 24.10.07 um 17:00:05
Vielleicht doch noch folgende Fragen:

- wie kann ich die Verwaltungskonsole von meinem Client aus aufrufen?
- können die Richtlinien (die noch von SUS vorhanden sind) bestehen bleiben, wenn ich z.B. den Port auf 8530 ändere, oder muss ich die Richtlinie komplett neu erstellen?


Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 17:37:58

AxelF schrieb am 24.10.07 um 17:00:05:

- wie kann ich die Verwaltungskonsole von meinem Client aus aufrufen?


Du rufst lokal nochmal das Setup vom WSUS auf:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Nur Verwaltungskonsole installieren. ;)

EDIT: Dein Account muß natürlich in den beiden Gruppen auf dem WSUS sein.


AxelF schrieb am 24.10.07 um 17:00:05:

- können die Richtlinien (die noch von SUS vorhanden sind) bestehen bleiben, wenn ich z.B. den Port auf 8530 ändere, oder muss ich die Richtlinie komplett neu erstellen?


Nein, die kannst Du weiterhin nutzen. Port abändern und fertig. Am besten abends machen, morgens bekommen die Clients dann gleich die neuen Einstellungen mit. ;)

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 24.10.07 um 17:39:31

AxelF schrieb am 24.10.07 um 16:30:39:

BINGO!!!

Jetzt sehe ich in der Konsole einen Server und "Optionen" gibts da jetzt auch!


Na siehste, geht doch. Freut mich für Dich daß es endlich klappt. ;)

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Christian Meier am 21.01.08 um 14:47:07
Ich hab ein ähnliches Problem, die selbe Fehlermeldung.

Wenn ich den Wizzard manuell starten gibts im Eventlog einen Eintrag:

Event Type:      Warning
Event Source:      Windows Server Update Services
Event Category:      None
Event ID:      7032
Date:            21.01.2008
Time:            13:28:57
User:            N/A
Computer:      *************
Description:
The WSUS administration console was unable to connect to the WSUS Server via the remote API.

Verify that the Update Services service, IIS and SQL are running on the server. If the problem persists, try restarting IIS, SQL, and the Update Services Service.

The WSUS administration console was unable to connect to the WSUS Server via the remote API.

Verify that the Update Services service, IIS and SQL are running on the server. If the problem persists, try restarting IIS, SQL, and the Update Services Service.

The WSUS administration console was unable to connect to the WSUS Server via the remote API.

Verify that the Update Services service, IIS and SQL are running on the server. If the problem persists, try restarting IIS, SQL, and the Update Services Service.

System.Net.Sockets.SocketException -- An established connection was aborted by the software in your host machine

Source
System

Stack Trace:
  at System.Net.Sockets.Socket.Receive(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags)
  at System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
** this exception was nested inside of the following exception **


System.IO.IOException -- Unable to read data from the transport connection: An established connection was aborted by the software in your host machine.

Source
System

Stack Trace:
  at System.Net.ConnectStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
  at System.Net.HttpWebRequest.MakeMemoryStream(Stream stream)
** this exception was nested inside of the following exception **


System.Net.WebException -- The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a receive.

Source
Microsoft.UpdateServices.Administration

Stack Trace:
  at Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args)
  at Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_AdminApiTools()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_ServerState()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.SetNavigationItemEnabledStates()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.InitializeNavigationItems()
  at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.OOBEWizardInitialize()

For more information, see Help and Support Center at   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren.

Die Rechte hab ich richtig vergeben, kann mir da mal wer weiter helfen bitte?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 21.01.08 um 17:25:38
Ähnliches Problem ist nicht gleiches Problem. Mach doch bitte in Zukunft dafür einen neuen Thread auf.

Kannst Du den Server komplett neu starten?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Christian Meier am 21.01.08 um 17:31:06
sorry für die umstände.
Ja ich habe den Server schon neu gestartet, immer noch gleiches Problem.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 21.01.08 um 17:47:57
Wir der IIS gestartet? Bei EventID hast Du noch nicht geschaut?   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Christian Meier am 22.01.08 um 09:38:58
Also ich hab in den Services nachgeschaut und der IIS ist gestartet.

Hab dann mal den IIS Manager gestartet und unter den Web Sites nachgeschaut. Die Default Web Site steht dort mit dem Status Stopped.

Hab versucht diese dann zu starten, bekomme aber die Fehlermeldung:

The process cannot access the file because it is being used by another process.

Ich hab dann manuell den IIS nomals gestopp und gestartet und es nochmals versucht... ohne erfolg  :(

Hab keine Ahnung warum die sich nicht starten lässt...
Auf dem Server lief aber bis anhin keine Website, daher kann ich mir auch nicht erklären was für ein Prozess das Starten blockt ...

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 22.01.08 um 10:49:30
Läuft ein Virenscanner? Was läuft sonst noch auf dem Server?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Christian Meier am 22.01.08 um 10:55:05
Ja der McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0

Auf dem Server läuft momentan NetInstall v. 5.8

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 22.01.08 um 11:49:13
Ich kenn beide Programme nicht. Eines der beiden hat vermutlich schon eine Website installiert, dann wirst Du wohl den WSUS auf Port 8530 installieren müssen.

Frag mal bei NetInstall nach, ob die eine Website mit installieren. Und den McAfee mal probehalber komplett deaktivieren, incl. der Dienste und einen Neustart vom Server machen.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Christian Meier am 22.01.08 um 13:09:23
Ich hab beim IIS mal den Port der Default Web Page geändert, und siehe da sie startet.

Vielen Herzlichen Dank für die Hilfe, ich werde mich mal auf die Suche nach dem Portblocker machen.

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 22.01.08 um 13:35:30
Von welchen Port auf welchen geändert? Ja, wer hat denn nun die Default Website?

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Christian Meier am 22.01.08 um 13:48:17
Also ich hab von Port 80 auf 8350 geändert, spielt ja keine rolle, momentan geht es mir nur darum warum die Default Web Page nicht gestartet werden konnte.

Also ich hab mal die Logfiles der Default Web Page angeschaut und herausgefunden das NetInstall Port 80 schon belegt.

Nun werde ich intern abklären ob wir einen anderen Server verwenden oder einen anderen Port

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 22.01.08 um 14:09:27
OK, Danke für die Rückmeldung. Gibts denn keine Dokumentation über die Installationen auf Servern? Wenn ja, dann sollte das dort drin stehen. Wenn nein, dann wirds Zeit eine anzufangen. ;)

Der WSUS läuft genauso auf Port 8530, beim SBS muß er das sogar. Tu dir selbst einen Gefallen und lass es so wie es jetzt ist. ;)

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Christian Meier am 22.01.08 um 14:23:11

Sunny schrieb am 22.01.08 um 14:09:27:
Tu dir selbst einen Gefallen und lass es so wie es jetzt ist. ;)


Leider hab ich nicht die Vollmacht dazu das zu entscheiden ;)

Titel: Re: Configuration-Wizard startet nicht
Beitrag von Sunny am 22.01.08 um 14:47:55
Schade. Aber versuchen kannst Du es ja. ;) Viel Erfolg beim um/durchsetzen. ;)

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.