WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Installation und Konfiguration >> Clients erhalten keine Updatemeldung
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1196672203

Beitrag begonnen von ToasterGod am 03.12.07 um 09:56:42

Titel: Clients erhalten keine Updatemeldung
Beitrag von ToasterGod am 03.12.07 um 09:56:42
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges hier im Forum gelesen musste mich jetzt aber auch mal reggen da ich vor einem Problem stehe. Und zwar hatten wir bis jetzt in der Firma eine WSUS2.0, da der Server aber ausgemustert werden soll wollen wir auf WSUS 3.0 umstellen. Dazu habe ich auf dem neuen Server zuerst den WSUS 2.0 installiert, die Updates kopiert und per Wsusutil.exe die Metadaten exportiert und auf dem neuen Server importiert. Dann habe ich das WSUS 3.0 Setup gestartet und der WSUS 2.0 wird dann ja auf 3. 0 geupdated. So weit so gut. Die Updates sind auch alle vorhanden, ich habe dann noch die entsprechenden Gruppen angelegt und die Updates genehmigt. So da wir aber erst Testen wollen ob alles funktioniert haben wir die Dömänenrichtline noch nicht auf den neuen WSUS geändert, sondern bestimmte Systeme in der Richtlinie als Ausnahme hinzugefügt, so dass die diese Richtlinie nicht erhalten und dann die lokale Richtlinie mit Option 3 angepasst, die lokale Richtlinie entspricht jetzt quasi der Domänenrichtlinie nur dass sie auf den neuen WSUS verweist. Die Systeme melden sich auch am WSUS an und ich habe sie gleich in die entsprechende Gruppe verschoben. Anfangs war es dann so dass der WSUS die Updates nicht downloaden konnte, dass habe ich aber gelöst indem ich BITS in den Vordergrundmodus gesetzt habe. Nur bekommen die Clients jetzt keine Updatemeldung vom WSUS bzw. das Updatesymbol poppt im Try auf verschwindet aber sofort wieder. Ich hab schon viel gelesen aber ich bin mittlerweile Ratlos was ich noch konfigurieren muss, damit die Updates vom WSUS geladen werden. Testweise habe ich auch mal 2 Clients über das Windowsupdate aktualisiert und diese erscheinen im Bericht nun auch mit 100% aber die anderen Rechner erhalten die Updates nicht obwohl sie für die Gruppe genehmigt sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben.

Gruß
ToasterGod

Titel: Re: Clients erhalten keine Updatemeldung
Beitrag von Sunny am 03.12.07 um 10:21:25
Kannst Du bitte beim nächsten mal ein paar Absätze einbauen? Danke. ;)

Sind die User lokale Admins? Leere doch mal das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution und probiers nochmal.

Die Option 4 ist einzige, die wirklich richtig funktioniert.

Titel: Re: Clients erhalten keine Updatemeldung
Beitrag von ToasterGod am 03.12.07 um 10:27:50
JaJa die Absätze, das wurde mir in der Schule schon immer vorgeworfen, ich versuch mich aber zu bessern  ;).
zu2. Ja die Benutzer sind alle lokale Admins.
zu3. Die Option 4 werde ich jetzt mal testen und schauen wie es klappt.
Treten weiter Probleme auf melde ich mich.

Ansonsten schon mal danke für die Schnelle Reaktion

Gruß
ToasterGod

Titel: Re: Clients erhalten keine Updatemeldung
Beitrag von Sunny am 03.12.07 um 11:05:16

ToasterGod schrieb am 03.12.07 um 10:27:50:

JaJa die Absätze, das wurde mir in der Schule schon immer vorgeworfen, ich versuch mich aber zu bessern  ;).


;D



ToasterGod schrieb am 03.12.07 um 10:27:50:

zu2. Ja die Benutzer sind alle lokale Admins.


Das ist nicht gut. Muß das sein?



ToasterGod schrieb am 03.12.07 um 10:27:50:

zu3. Die Option 4 werde ich jetzt mal testen und schauen wie es klappt.


Sollen die User selbst entscheiden können, ob und wann sie die Updates installieren? Wenn nein, dann aktiviere noch die Benutzereinstellung:
Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen.
Damit werden die systemweiten Einträge auf Windows Update entfernt, z.B. im IE ist via das Menü Extras kein Eintrag zu Windows Update mehr vorhanden. Ebenfalls gibt es keine Benachrichtigung, also kein Symbol im Systray, für angemeldete Administratoren. Dies gilt natürlich nur für User, die auch im Verwaltungsbereich der Richtlinie liegen. Obwohl im Explain nicht explizit genannt, kann diese Richtlinie auch unter W2K erfolgreich eingesetzt werden.

Titel: Re: Clients erhalten keine Updatemeldung
Beitrag von ToasterGod am 03.12.07 um 12:13:41
Ja es ist bei uns so üblich dass die Benutzer an ihren Clients lokale Administratoren sind, da es sonst häufig zu Problem mit den Entwicklungsumgebungen kommt.

Die Benutzer sollen auch entscheiden können, wann sie die Updates installieren, da oftmals auf den Rechnern irgendwelche Tagelangen Konvertierungsläufe sind die dann abgebrochen würden durch evtl. Neustarts.

Da wir auch nicht so viele Mitarbeiter haben, lässt ich das ganze auch noch recht gut überschauen wer seine Updates noch nicht installiert hat und wenn man demjenigen auf die Finger haut dann wird die Installation auch gemacht.
Daher war es bis jetzt auch eigentlich immer von Vorteil die Option 3 zu nutzen und mit dem WSUS 2.0 hats auch Problemlos geklappt.

Titel: Re: Clients erhalten keine Updatemeldung
Beitrag von Sunny am 03.12.07 um 14:32:02

ToasterGod schrieb am 03.12.07 um 12:13:41:

Ja es ist bei uns so üblich dass die Benutzer an ihren Clients lokale Administratoren sind, da es sonst häufig zu Problem mit den Entwicklungsumgebungen kommt.


OK, das ist verständlich. ;)


ToasterGod schrieb am 03.12.07 um 12:13:41:

Die Benutzer sollen auch entscheiden können, wann sie die Updates installieren, da oftmals auf den Rechnern irgendwelche Tagelangen Konvertierungsläufe sind die dann abgebrochen würden durch evtl. Neustarts.


Jepp, alles klar. Mein Einspruch kam begründet aus vielen Aussagen: Die Software blablabla läuft nur mit Adminrechten.



ToasterGod schrieb am 03.12.07 um 12:13:41:

Da wir auch nicht so viele Mitarbeiter haben, lässt ich das ganze auch noch recht gut überschauen wer seine Updates noch nicht installiert hat und wenn man demjenigen auf die Finger haut dann wird die Installation auch gemacht.
Daher war es bis jetzt auch eigentlich immer von Vorteil die Option 3 zu nutzen und mit dem WSUS 2.0 hats auch Problemlos geklappt.


OK, dann nimm die Option 4 und aktiviere die Benutzerrichtlinie NICHT. Testen mußt Du natürlich selbst. ;)

Titel: Re: Clients erhalten keine Updatemeldung
Beitrag von ToasterGod am 04.12.07 um 13:30:06
Hi leute,

wollte nur Rückmeldung geben, dass nun alles funktioniert, auch mit Option 3, so ist es für uns einfach besser.
Hab das Problem gelöst, indem ich bei den Problemrechnern folgenden Befehl ausgeführt hab wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
Nun ziehen die Testrechner die updates problemlos und auch alle Rechner die ich noch neu auf den WSUS verweisen hab haben sich sofort gemeldet und alles updates gezogen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Toastergod

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.