WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Troubleshooting >> Prozentsatz Installiert 99%
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1197971630

Beitrag begonnen von thechosen am 18.12.07 um 10:53:49

Titel: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von thechosen am 18.12.07 um 10:53:49
Hi Leute,

ich bin noch nicht sehr lange mit dem WSUS unterwegs, deswegen ist es mir auch ein rätsel! Habe folgendes Problem: Ich habe 7 Updates nur für eine bestimmte Gruppe freigegeben. In dieser Gruppe ist alles in Butter. In meinen anderen Gruppen sind diese updates nicht genehmigt. Da werden diese als erforderlich angezeigt. Wenn ich einen Bericht erstelle, erforderliche und fehlgeschlagene updates anzeigen lasse steht bei den 7 updates genehmigung: nicht genehmigt, status: nicht installiert!
Somit wird mir in diesen Gruppen bei denen die 7 updates nicht genehmigt sind bei jedem rechner 99% installiert angezeigt. Ich bekomme keine genauen angaben bei welchen rechnern wirklich noch mehr fehlt ausser diesen 7 stück. Wo ist mein fehler?

vielen dank schon mal für die mühe.

-so long

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von Sunny am 18.12.07 um 10:59:52
Das Problem ist das Ermitteln. Das ist der Default beim WSUS 3.0. Es wird für jeden Client/Server ermittelt, ob das Update benötigt wird oder nicht. Ebenfalls kommt das mit in die Anzeige. Da sollte mit dem SP1 für WSUS 3.0 der Vergangenheit angehören. Zur Zeit ist das SP1 als RC verfügbar, also noch in der BETA-Phase. Evtl. im Januar oder Februar können wir mit dem RTM SP1 rechnen.

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von thechosen am 18.12.07 um 11:20:13
Na klasse, das heißt ja jetzt dass ich keine Auswertung fahren kann, welche pcs noch wirklich updates brauchen und welche nicht. ich darf bei jedem pc den bericht anschauen und nachsehen bei welchem mehr als 7 updates fehlen. Das Problem bei uns ist, dass wir viele maschinen an die rechner angeschlossen haben und diese rechner nicht sehr oft heruntergefahren werden um die produktion nicht zu stören. Da ich nach weihnachten im betrieb so ziemlich der einzige bin, wollte ich eben diese rechner bei denen updates fehlen mir auswerten lassen und in dieser zeit die updates installieren lassen, mit neustart etc. Da hab ich nun ja nen riesen haufen arbeit vor mir. Somit bringt mir der wsus gar nichts. vielen dank microsoft für ein weiteres unausgereiftes produkt!

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von Sunny am 18.12.07 um 11:56:57

thechosen schrieb am 18.12.07 um 11:20:13:

Somit bringt mir der wsus gar nichts.


Dann nimm halt den SMS oder den Nachfolger. Oder deinstalliere den WSUS wieder und halte die Clients manuell über Windows Update aktuell.


thechosen schrieb am 18.12.07 um 11:20:13:

vielen dank microsoft für ein weiteres unausgereiftes produkt!


Es zwingt Dich niemand, den WSUS 3.0 einzusetzen, installiere den WSUS 2.0 und das Problem ist nicht existent. Oder warte auf das SP1.

Hast Du dir die Möglichkeiten der eigenen Ansichten schon mal näher betrachtet? Glaub ich nicht, vermutlich kommst Du da zum Ziel.

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von thechosen am 18.12.07 um 12:12:59

Zitat:
Oder deinstalliere den WSUS wieder und halte die Clients manuell über Windows Update aktuell.


Das gestaltet sich bei 150 rechnern ein bisschen schwierig


Zitat:
Es zwingt Dich niemand, den WSUS 3.0 einzusetzen, installiere den WSUS 2.0 und das Problem ist nicht existent. Oder warte auf das SP1.


Im Grunde zwingt mich mein vorgesetzter dazu, weil entschieden wurde es wird wsus3 und nicht 2 eingesetzt. er macht sichs da leicht und ich hab die arbeit an der backe.

sorry dass ich so abweisend reagiert habe, aber ich sitzte seit heut morgen um 7 an dem problem und hätte halt auch noch bisschen was anderes zu tun! ich versinke in demut sunny ;)

-so long

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von Sunny am 18.12.07 um 13:55:27

thechosen schrieb am 18.12.07 um 12:12:59:

Das gestaltet sich bei 150 rechnern ein bisschen schwierig


Na also, deshalb ist der WSUS die bessere Wahl. ;)


thechosen schrieb am 18.12.07 um 12:12:59:

Im Grunde zwingt mich mein vorgesetzter dazu, weil entschieden wurde es wird wsus3 und nicht 2 eingesetzt. er macht sichs da leicht und ich hab die arbeit an der backe.


Noch einfacher, sag ihm, das es mit dieser Version ohne das SP1 so nicht geht. Wenn es gleich und ab sofort gehen muß, sag ihm das er auf den WSUS 2.0 retour muß oder auf das SP1 warten muß. Das Produkt ist kostenlos und mittlerweile richtig gut geworden, wenn ich an den SUS 1.0 denke wirds mir schwindelig.


thechosen schrieb am 18.12.07 um 12:12:59:

sorry dass ich so abweisend reagiert habe, aber ich sitzte seit heut morgen um 7 an dem problem und hätte halt auch noch bisschen was anderes zu tun! ich versinke in demut sunny ;)


Hättest Du dich gleich in der Früh gemeldet, wäre das Thema schon eher durch gewesen. ;)

Hast Du dir die Optionen bei den Ansichten angesehen?

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von thechosen am 18.12.07 um 14:29:21
Hallo, hab mal mit ihm darüber geredet. Er meint dass die version 3.0 doch neuer ist und ich kann ihn einfach nicht überzeugen... naja!
Ich hab mir die optionen mal angesehen, nur hab ich noch keine option entdeckt die rechner filtert auf denen updates fehlen die esxplizit freigegeben sind.

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von Sunny am 18.12.07 um 14:34:30

thechosen schrieb am 18.12.07 um 14:29:21:

Hallo, hab mal mit ihm darüber geredet. Er meint dass die version 3.0 doch neuer ist und ich kann ihn einfach nicht überzeugen... naja!


OK, alles was neuer ist, muß auch besser sein. Naja, dann kannst Du die Aufgabe so nicht erfüllen. Punkt!


thechosen schrieb am 18.12.07 um 14:29:21:

Ich hab mir die optionen mal angesehen, nur hab ich noch keine option entdeckt die rechner filtert auf denen updates fehlen die esxplizit freigegeben sind.


Ja, richtig, geht auch nicht. Entweder Du gibts die Updates für alle Gruppen frei und wartest bis die Clients installiert sind, oder Du wartest bis zum SP1 oder nimmst es wie es ist. ;)

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von thechosen am 18.12.07 um 14:39:00
Tja, so ist das mit den vorgesetzten... vielen dank erst mal für deine hilfe sunny, werde schon ne lösung finden.. wird mir nichts anderes übrig bleiben als die rechner manuell rauszufiltern...

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von Sunny am 18.12.07 um 15:12:09

thechosen schrieb am 18.12.07 um 14:39:00:

Tja, so ist das mit den vorgesetzten...


Ja, kenn ich, leider.  >:(



thechosen schrieb am 18.12.07 um 14:39:00:

wird mir nichts anderes übrig bleiben als die rechner manuell rauszufiltern...


Rechtsklick auf das sog. Pane, da gibts noch mehr Spalten die Du dir anzeigen lassen kannst.

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von thechosen am 18.12.07 um 15:28:41

Zitat:
Rechtsklick auf das sog. Pane, da gibts noch mehr Spalten die Du dir anzeigen lassen kannst.


Der tip war sehr hilfreich sunny... warum ich da selbst net drauf gekommen bin... ist heute einfach nicht mein tag! Vielen Dank!

-so long

Titel: Re: Prozentsatz Installiert 99%
Beitrag von Sunny am 18.12.07 um 15:33:46
Hier gibts ein kleines HowTo zum WSUS:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Vielleicht ist ja noch was für dich dabei, ansonsten einfach fragen. ;)

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.