WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Installation und Konfiguration >> WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1198828902

Beitrag begonnen von SebastianWi am 28.12.07 um 09:01:40

Titel: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 28.12.07 um 09:01:40
Hallo Leute,
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem WSUS. Leider hatte ich gleich am Anfang das Problem das der bestehende WSUS 2.0 seine maximale Datenbankgröße erreicht hatte. Ich konnte dann keine Updates mehr freigeben.
Gut, er sollte dann das Update auf WSUS 3.0 bekommen. Die Berichte hier sahen auch recht einfach aus.
Bei der Installation bekomm ich allerdings eine Meldung das die Datenbank nicht gefunden werden konnte. Ich hänge die Meldung mal an.
Was jetzt? Ich denke mal das liegt daran, das der Server auf D:\ ein Verzeichnis hat das WSUS heißt. Dort ist der WsusContent drin. Dann gibt es auf D noch ein anderes Verzeichnis mit dem Namen WSUS-SQL und mit MSSQL$WSUS drin. Also der Datenbank. Kann es daran liegen? Das würde die Meldung erklären.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus.

Grüße,
Sebastian

wsus-Fehler.JPG (Anhang gelöscht)

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von Sunny am 28.12.07 um 09:25:49
Im Temp-Verzeichnis gibts eine Logdatei zur Installation. Häng die doch mal hier dran. Interessant wären auch die Screenshots ein oder zwei Klicks weiter vorne.

Kannst Du nicht ein paar alte Updates ablehnen und die DB bereinigen lassen? Wäre vermutlich der bessere Weg.
deleteunneededrevisions + removeinactiveapprovals suchst Du.
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 28.12.07 um 11:08:36
Hi Sunny,
Also eine Log hab ich nicht gefunden. Weiter vorne gibts nur die Bestätigung des Lizenzvertrags.
Ich hab auch mal nach Dateien von heute gesucht. Da war nix dabei was mich weiter bringt. Scheinbar die Nadel im Heuhaufen. :-(

Grüße,
Sebastian

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von Sunny am 28.12.07 um 11:22:10
Fehlermeldung im Ereignisprotokoll auf dem Server? Der WSUS 2.0 funktioniert problemlos? Unter welchem Account läuft der SQL-Dienst für den WSUS jetzt?

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 28.12.07 um 11:29:46
Hi,
Ne, da hab ich keine Einträge gefunden. Also der SQLAgent$WSUS läuft unter einem lokalen Systemkonto. So steht drin.
Ja, der 2.0er läuft tadellos (denk ich). Ich kann ja keine neuen Updates mehr freigeben. :-D
Die Synchronisation mit dem MS Server ging auf jeden Fall. Neue Updates hat er auch bekommen.

Grüße,
Sebastian

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von Sunny am 28.12.07 um 11:36:48
Was ist mit alten Updates ablehnen? Anschließend kannst Du die DB verkleinern, das könnte schon damit zusammen hängen.

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 28.12.07 um 11:56:43
Hi.
Nicht so schnell.  ;) Der Tip war super. Ich muß nur erstmal noch n bisschen nachlesen.
Wird da nur die Datenbank verkleinert oder auch der Content gelöscht?  
Ich muß das nochmal genau durchlesen.

Grüße,
Sebastian

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von Sunny am 28.12.07 um 12:06:57

SebastianWi schrieb am 28.12.07 um 11:56:43:

Nicht so schnell.  ;) Der Tip war super. Ich muß nur erstmal noch n bisschen nachlesen.


Das wird aber Zeit. ;)


SebastianWi schrieb am 28.12.07 um 11:56:43:

Wird da nur die Datenbank verkleinert oder auch der Content gelöscht?  
Ich muß das nochmal genau durchlesen.


Yepp, mach das, Lesen bildet.  ;D

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 28.12.07 um 14:34:32
Ooookay.
Ich hab die Datenbankbereinigung mal angeworfen. Vorher nen Export gemacht. Mal sehen was passiert.  ;)

MFG Sebastian

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 28.12.07 um 15:12:04
>:(
Wird immer schlimmer. Hab mal die Errormeldungen angehängt.
Ich glaube jetzt hilft nur noch ein reset mit den wsusutils, oder?

MFG Sebastian
wsus-Fehler1.JPG (Anhang gelöscht)

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von Sunny am 29.12.07 um 02:28:51
Hast Du auch den IIS und die abhängigen Dienste vorher gestoppt?

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 29.12.07 um 10:52:41
Morgen,
Ja, hab ich gemacht wie beschrieben. Die Webseite im IIS gestoppt.

MFG Sebastian

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von Sunny am 29.12.07 um 13:51:25
Besser ist, Du stoppst den IIS, nicht nur die Website. Wenn das auch nichts hilft, dann leere das Content Verzeichnis und lass /RESET laufen.

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 02.01.08 um 11:32:30
Hi Sunny,
also das hat auch nicht geklappt. Selbes Problem. Muß ich wirklich den ganzen Content löschen?  :-/

Grüße, Sebastian

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von Sunny am 02.01.08 um 12:33:21
Du kannst ja erstmal mit ein paar Ordnern anfangen, ob es was hilft weiß ich nicht.

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 04.01.08 um 08:24:28
Moin Moin!
Also, ich habs erstmal trotzdem mit vollem Content-Verzeichnis probiert. Nach 10Sekunden  war das Tool ohne Meldung beendet. Wie läuft das im Normalfall?

MFG Sebastian

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von Sunny am 04.01.08 um 09:32:22

SebastianWi schrieb am 04.01.08 um 08:24:28:

Also, ich habs erstmal trotzdem mit vollem Content-Verzeichnis probiert. Nach 10Sekunden  war das Tool ohne Meldung beendet.


Sorry für die harten Worte, aber liest Du eigentlich auch die Antworten die Du bekommst? Liest Du auch die weiterführenden Links?



SebastianWi schrieb am 04.01.08 um 08:24:28:

Wie läuft das im Normalfall?


Lies die Beschreibung zu dem Tool.

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 04.01.08 um 10:08:21
Hi,
Ja, habs schon gelesen. In den Links steht eigentlich nirgends das Contet weg muß. Nur das er die Metadaten in der DB mit den Paketen aufm Filesystem vergleicht. Wollte es eben mal versuchen. Sorry.  :(
Okay, dann kommt der Content weg.  ;)
Jetzt is eh wurst.  :-X
Wegen dem "Wie läuft das im Normalfall": Wollte nur wissen was er da so anzeigt. Wie bei den anderen Befehlen, das man nicht abbrechen soll oder so.. Oder ob das im Hintergrund läuft und mans nur im Taskmgr sieht.

Grüße, Sebastian

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von Sunny am 04.01.08 um 10:25:46

SebastianWi schrieb am 04.01.08 um 10:08:21:

Ja, habs schon gelesen. In den Links steht eigentlich nirgends das Contet weg muß. Nur das er die Metadaten in der DB mit den Paketen aufm Filesystem vergleicht. Wollte es eben mal versuchen. Sorry.  :(
Okay, dann kommt der Content weg.  ;)


Dann überleg doch mal. Du löscht nichts im Content, was soll der WSUS jetzt nachladen? Genau, nichts.

Du brauchst auch nicht das komplette Content Verzeichnis zu leeren oder löschen. Es sollten die Ordner ausreichen, deren Files nicht auf dem Client installiert werden.


SebastianWi schrieb am 04.01.08 um 10:08:21:

Wegen dem "Wie läuft das im Normalfall": Wollte nur wissen was er da so anzeigt. Wie bei den anderen Befehlen, das man nicht abbrechen soll oder so..


Ich mußte das noch auf keinem WSUS laufen lassen, probiers aus und die bist schlauer. ;)

Titel: Re: WSUS 3.0 Update findet die Datenbank nicht
Beitrag von SebastianWi am 28.01.08 um 10:00:00
Hallo,
Also das Thema kann geschlossen werden. Hab jetzt den WSUS 3.0 überall laufen.
Da hab ich aber auch n paar Problemchen. ;-)

Grüße, Sebastian

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.