WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Troubleshooting >> Ein Update wird nicht installiert
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1199202385

Beitrag begonnen von KaBe am 01.01.08 um 16:46:23

Titel: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von KaBe am 01.01.08 um 16:46:23
Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits.

Ich habe hier eine kleine WSUS 3.0 Testinstallation. (1 Server W2K3 und ein Client Win Xp )
Eigentlich funktionieren die Updates so wie ich mir das vorstelle. - Problemlos.

Allerdings wird ein Update für den Mediaplayer 11  nicht auf der Workstation installiert.

In der WSUS Konsole wird das zur Installation freigegebene Update als nicht installiert gekennzeichnet.

Im Windowsupdate.log heißt es, dass kein Update gefunden wurde.
Unter Systemsteuerung -> Software ist das Update nicht aufgeführt.

Ein Neustart von Client oder/und Server hat keine Auswirkungen.
Die Sicherheitsupdates des letzten Patchdays wurden anstandslos installiert.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Fragende Grüße aus Berlin
Klaus

Titel: Re: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von Sunny am 01.01.08 um 17:09:19

KaBe schrieb am 01.01.08 um 16:46:23:

Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits.


Danke, gleichfalls. ;)


KaBe schrieb am 01.01.08 um 16:46:23:

Allerdings wird ein Update für den Mediaplayer 11  nicht auf der Workstation installiert.


Der MP 11 ist auf der Workstation installiert? Das Update ist auch auf dem WSUS schon gedownloadet?


KaBe schrieb am 01.01.08 um 16:46:23:

Im Windowsupdate.log heißt es, dass kein Update gefunden wurde.
Unter Systemsteuerung -> Software ist das Update nicht aufgeführt.


Häng eine aktuelle WindowsUpdate.log mal hier an den Thread.

Titel: Re: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von KaBe am 01.01.08 um 18:15:37
Hi Sunny,

der Mediaplayer 11 ist installiert und das Update ist auch auf dem Wsus.
Wie gewünscht kommt hier die aktuelle WindowsUpdate.log

WindowsUpdate_025.log (Anhang gelöscht)

Titel: Re: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von Sunny am 01.01.08 um 18:36:17
Found 0 updates and 34 categories in search;

Ist das Update auch für die Gruppe im WSUS freigegeben, in der der Client auf dem WSUS liegt?

Titel: Re: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von KaBe am 02.01.08 um 12:45:40
Hallo Sunny,


Sunny schrieb am 01.01.08 um 18:36:17:

Ist das Update auch für die Gruppe im WSUS freigegeben, in der der Client auf dem WSUS liegt?

Ja, genauso wie alle anderen Updates auch.

Ich habe auch mal das Update für 'alle Computer' zur Installation genehmigt. Auch das führte nicht zur Installation.
Sehr merkwürdig das Ganze...

Grüße aus Berlin
Klaus

Titel: Re: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von Sunny am 02.01.08 um 12:55:51
Kannst Du das Update manuell installieren?

Titel: Re: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von KaBe am 03.01.08 um 11:04:37
Hallo Sunny,

ich hab mir mal das Paket direkt gezogen und installiert.
Das ist die Lösung, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Mich interessiert schon, warum gerade dieses eine Update nicht gezogen wird. Aber leider gibt es manchmal keine Antworten, sondern nur Lösungen.

Btw.: gibt es eigentlich die Möglichkeit, in den WSUS Daten ein Updatepaket zu finden um das manuell zu installieren?

Grüße aus Berlin
Klaus

Titel: Re: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von Sunny am 03.01.08 um 11:19:47

KaBe schrieb am 03.01.08 um 11:04:37:

ich hab mir mal das Paket direkt gezogen und installiert.
Das ist die Lösung, die ich eigentlich vermeiden wollte.


Verständlich.


KaBe schrieb am 03.01.08 um 11:04:37:

Mich interessiert schon, warum gerade dieses eine Update nicht gezogen wird. Aber leider gibt es manchmal keine Antworten, sondern nur Lösungen.


Du kannst ja mal den Client aus der WSUS-Console löschen, dieses Script auf dem Client laufen lassen und warten bis er wieder im WSUS erscheint:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Zwischendrin Update manuell deinstallieren und nach der Löschaktion versuchen ob es jetzt über den WSUS klappt.

IMHO liegts aber an den Genehmigungen für das Update. Zumindest ist die Fehlermeldung recht eindeutig.


  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Btw.: gibt es eigentlich die Möglichkeit, in den WSUS Daten ein Updatepaket zu finden um das manuell zu installieren?
[/quote]

Na klar, klick mit Rechts auf ein Update > Dateiinformationen. Hier findest Du den Pfad auf dem WSUS zum File direkt.

Titel: Re: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von KaBe am 12.01.08 um 20:07:11
Merci bien!
Den Client aus dem WSUS entfernen hat leider nichts gebracht.
Die neuen Patches sind letzte Woche alle ordnungsgemäß mit dem WSUS installiert worden.
Also habe ich das Update wieder manuell installiert und betrachte die Sache als Einzelfall.
Grüße aus Berlin
Klaus

Titel: Re: Ein Update wird nicht installiert
Beitrag von Sunny am 13.01.08 um 13:01:59
OK, so gehts natürlich auch. ;)

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.