WSUS.DE
Windows Server Update Services >> Troubleshooting >> Updates werden nicht installiert
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1199357378

Beitrag begonnen von kiko am 03.01.08 um 11:49:36

Titel: Updates werden nicht installiert
Beitrag von kiko am 03.01.08 um 11:49:36
Guten Morgen erstmal.
Ich weiß dass bereits Themen damit eröffnet wurden, aber es ist äußerst selstsam, dass es so viele sind in letzter Zeit.  Vielleicht ist es ein Indiz dafür dass irgend etwas bei den letzten Updates schief gelaufen ist.  :-/

- WSUS Server 3.0 läuft auf Win2k3 SP1 anstandslos bis Anfang Dezember 2007
- Client WinXP SP2 WSUS Gruppe Mitglied, bis Anfang Dezember anstandslos über WSUS seine Updates downloaded und installiert.

Um ein Berechitgungsproblem auszuschließen, bin ich als Admin auf dem Client angemeldet.

Die Benachrichtigung erscheint, dass neue Updates zum Download bereit stehen.
Ich starte den Download und beim Beobachten des C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download Verzeichnisses sehe ich dass er die UPdates downloaded (als Inhalt von Verzeichnissen) und kurz befor er mit dem Download fertig ist (bei ca 75%) bricht er ab und löscht die heruntergeladenen Updates wieder. :-?

Ich habe bereits
- den neusten WSUS Client installiert
- das SoftwareDistribution Vereichnis gelöscht und es wurde nochmal angelegt
- den Windows Installer Service geprüft ob er auf manuell steht und getestet ob er sich starten lässt.

Was mich wundert ist der Vorgang dass die Updates die heruntergeladen wurden, anschließend gelöscht werden..

Anbei die letzten Einträge meiner log Datei als Anhang.

Ich wäre dankbar über jeden Tipp der weiterhelfen könnte.
WindowsUpdate_026.log (Anhang gelöscht)

Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von Sunny am 03.01.08 um 12:07:16
Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Client ständig im Hintergrund? Ist noch genügend Platz auf der HDD? Sind die Updates auf dem WSUS schon auf dem WSUS gedownloadet?

Gibts diese Datei exakt so auf dem WSUS?
Failed file: URL = '   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren'

Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von kiko am 03.01.08 um 12:45:03
Hi und danke erst mal für die schnelle Antwort:
- McAfee 8.0 läuft im Hintergrund
- Freier Speicherplatz 21,7 GB
- Ja die sind auf den WSUS Server

Und ja die Files existieren. Wenn ich die URL kopiere und in der Adressleiste des IE hinzufüge dann kann ich die downloaden



Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von Sunny am 03.01.08 um 13:04:05

kiko schrieb am 03.01.08 um 12:45:03:

- McAfee 8.0 läuft im Hintergrund


Kannst Du den mal via MSCONFIG komplett deaktivieren und einen Neustart machen? Nach dem Neustart bitte im Taskmanager kontrollieren ob evtl. noch ein Task vom AV-Scanner läuft. Wenn alles sauber ist, dann mal ein wuauclt /resetathorization /detectnow auf der Comandline absetzen. Gehts jetzt?

Läuft der BITS? Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?


kiko schrieb am 03.01.08 um 12:45:03:

Und ja die Files existieren. Wenn ich die URL kopiere und in der Adressleiste des IE hinzufüge dann kann ich die downloaden


OK, das ist ja schon mal was. ;)

Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von kiko am 03.01.08 um 13:36:48
Hi Sunny,

danke erst mal für die Gedult  :)
Leider das gleiche Szenario  :-/
Er holt sich die Files unter C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download und anschließend löscht er die wieder nach einander.

Positiv: Keine Fehlermeldungen bezüglich BITS  8-)


Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von Sunny am 03.01.08 um 14:08:42
Hmm, wird immer komischer. Ich hab den AV-Scanner im Verdacht. Kannst Du den probehalber rückstandsfrei deinstallieren?

Sonst auch keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von kiko am 03.01.08 um 14:59:20
Hi Sunny,
jetzt hab ich den AV deinstalliert, aber es passiert immer noch das gleiche. In welchen Fällen macht der WSUS seine downloads wieder Rückgängig? Ich könnte mir vorstellen wenn er feststellt dass z.B. nicht ausreichend Platz auf dem Rechner wäre, aber das ist hier nicht der Fall....  :-[

Und im Moment ist es auf allen Arbeitsstationen so. Download, kurz vor Schluss Downloads verschwinden wieder.

Unter C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download müssen die doch bis zur Installation bleiben oder?

Ne es sind auch keine weitere Fehlermeldungen zu sehen. Es handelt sich hier auch um einen PC wo fast nichts drauf installiert ist.. Ist immer gut für Tests ;)


Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von Sunny am 03.01.08 um 15:59:54
OK, lösch die Files auf dem WSUS, mit dem dazuhörenden Ordner, anschließend /RESET laufen lassen:   (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von kiko am 03.01.08 um 16:16:06
meinst du die Inhalte vom WSUSContent Ordner?

Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von Sunny am 03.01.08 um 18:00:36
Ja, genau die mein ich. ;)

Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von kiko am 04.01.08 um 13:17:08
Hi Sunny,
wollte nur Bescheid sagen (schreiben). Der WSUS ist noch am downloaden. Melde mich wieder wenn es soweit ist.  :)

Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von kiko am 07.01.08 um 08:48:36
[smiley=2vrolijk_08.gif]  [smiley=vrolijk_26.gif]
Hi Sunny,
jetzt klappt es [smiley=thumbsup.gif]

Vielen vielen [smiley=dankk2.gif] nochmal für die Hilfe. Find ich echt Klasse von dir dass du uns so unterstützt!

Einen schönen Tag noch [smiley=beer.gif]

Titel: Re: Updates werden nicht installiert
Beitrag von Sunny am 07.01.08 um 11:45:09
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

WSUS.DE » Powered by YaBB 2.6.11!
YaBB Forum Software © 2000-2016. Alle Rechte vorbehalten.