Normales Thema "Hat Vorrang vor:" / alte Updates entfernen... (Gelesen: 4118 mal)
MarcS
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 3
Mitglied seit: 14.06.06
"Hat Vorrang vor:" / alte Updates entfernen...
14.06.06 um 11:12:10
Beitrag drucken  
Hallo NG,
kann mir jemand erklären wie ich alte (unnötige) Updates wieder vom WSUS entfernen kann ?
Ich dachte da an wsusutil.exe /deleteunneededrevisions...
und möchte damit meinen WSUSContent mal "gesund-schrumpfen" -- sind jetzt schon > 18GB.
Falls ich das richtig verstanden habe werden damit aber nur Updates mit dem Status "abgelehnt" entfernt, oder ?

Nehme ich als Beispiel das aktuelle "Kumulative Sicherheitsupdate für IE6 SP1 (KB916281)"...
Dies hat Vorrang vor KB9142812, dieses vor KB905915, dieses vor 896688 usw, usw..
welche ich ja alle nicht mehr benötige !
Muß ich alle diese alten "nachrangigen" Updates per Hand heraussuchen und manuell ablehnen ? (--> dann habe ich ja die nächsten Wochen was zu tun  Zunge)

Oder kennt jemand einen schnelleren / eleganteren Weg ?

Besten Dank
Marc
  
Zum Seitenanfang
 
HolgerH
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 178
Standort: 51069 Köln
Mitglied seit: 27.04.06
Geschlecht: männlich
Re: "Hat Vorrang vor:" / alte Updates entfernen...
Antwort #1 - 21.06.06 um 10:21:42
Beitrag drucken  
es werden doch nur die Patche runtergeladen, die auch benötigt werden. Also wenn ich beispielsweise SP1 für XP freigebe wird dies runtergeladen und alle vorigen Patche werden nicht benötigt. Ich weiss nicht wie man auf 18GB kommt. Ich habe alle XP, 2000 und 2003 Updates und komme auf 3,01GB (ohne Office!).

Zu deiner Idee: keine Ahnung. Habe ich noch nie gemacht. Habe aber eben erst was gelesen, dass dies auch schief gehen kann (oder warst du das sogar selber?).

Gruß
Holger
  
Zum Seitenanfang
MarcS
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 3
Mitglied seit: 14.06.06
Re: "Hat Vorrang vor:" / alte Updates entfernen...
Antwort #2 - 21.06.06 um 12:38:41
Beitrag drucken  
Hallo,
konnte mit dem Befehl
       "WsusDebugTool /Tool:PurgeUnneededFiles"
noch mal ca. 1GB freischaufeln, glaube aber da sollte noch mehr möglich sein.

Hab jetzt etwas über 17GB mit XP, 2000, 2003 + Office 2003 in deutsch + englisch !

@Holger
Sicherlich werden heute (wenn ich WSUS neu aufsetze) nur die aktuell gültigen + freigegebenen Patches heruntergeladen. Aber mein WSUS läuft ja schon einige Zeit.
Beiben wir beim Beispiel XP +SP1. Dies wurde ja mal auf SUS/WSUS freigegeben, heruntergeladen und an die Clients verteilt. Danach noch etliche Patche, welche auch alle auf WSUS geladen wurden.
Nachdem aber SP2 auf den WSUS heruntergeladen wurde sind ja alle Patches bis SP2 überflüssig....

Wie bekomme ich jetzt "einfach" diese alten "Leichen" wieder vom System ??

Danke & Gruß   Marc
  
Zum Seitenanfang
 
HolgerH
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 178
Standort: 51069 Köln
Mitglied seit: 27.04.06
Geschlecht: männlich
Re: "Hat Vorrang vor:" / alte Updates entfernen...
Antwort #3 - 22.06.06 um 08:41:19
Beitrag drucken  
[quote author=MarcS link=1150276330/0#2 date=1150886321]
Nachdem aber SP2 auf den WSUS heruntergeladen wurde sind ja alle Patches bis SP2 überflüssig....

Wie bekomme ich jetzt "einfach" diese alten "Leichen" wieder vom System ??
[/quote]

ich bin nicht sicher ob das stimmt - glaube irgendwo mal gelesen zu haben das WSUS den Inhalt des SP2 erkennt und nur den fehlenden Part herunterläd. Wie auch immer das technisch funktionieren mag. Kann mich aber auch derbe irren. Vielleicht antwortet hier noch einer der mich eines besseren belehren kann.

Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst Marc!
  
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden