WSUS.DE
Willkommen Gast.

Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchen Downloads EinloggenRegistrieren    
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Updates extrahieren, Get WSUS Content (Gelesen: 41.466 mal)
peterschirmer
Themenstarter Themenstarter
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Updates extrahieren, Get WSUS Content
Antwort #30 - 15.05.07 um 20:19:18

Gerade noch einmal getestet: "Get WSUS Content" funktioniert auch mit der Final von WSUS 3.

Peter
Zum Seitenanfang

Smashing
WSUS Neuling

I Love WSUS

42579 Heiligenhaus
Antwort #31 - 16.05.07 um 12:46:47

Hi Peter,

der Tip von gestern hat funktioniert. Ich hatte die Nummer immer mit KB angegeben, dieses war der Fehler.
Denn Fehler hatte ich glaub ich schon beim letzten mal, diesmal habe ich ihn mir zum merken direkt aufgeschrieben.  Laut lachend

Danke noch mal für die schnelle Hilfe

Manuel
Zum Seitenanfang

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #32 - 16.05.07 um 13:49:05

Smashing schrieb am 16.05.07 um 12:46:47:
Danke noch mal für die schnelle Hilfe

Hallo Manuel,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es bei Dir nun funktioniert.

Viel Spaß beim Extrahieren!

Peter
Zum Seitenanfang

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #33 - 18.05.07 um 12:57:16

Eine neue Version von Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren liegt vor.

Neuerungen:

Updates, die in einem gewissen Zeitraum synchronisiert wurden, können nun extrahiert werden

Updateinformationen von Updates aus einem gewissen Zeitraum anzeigen lassen. Dabei wird die Bezeichnung, die Kategorie (Updates, Security Updates,...) und die Erklärung in englischer Sprache ausgegeben.

Das Bild im Anhang zeigt das Ergebnis der neue Funktion.

Peter
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren GWC_1_0_268.JPG (Anhang gelöscht)

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #34 - 03.06.07 um 18:17:03

Und noch einmal, weil es so schön ist:  Zwinkernd

Es gibt eine neue Version von GWC im Downloadbereich, sie lautet 1.0.299.

Ich habe ein neues Feature eingebaut; damit ist es möglich einzelne Rechner, die auf dem WSUS-Server registriert sind, nach Updates zu scannen. Dabei werden alle Updates, die von WSUS für diesen Rechner für erforderlich gehalten werden, ermittelt und dann kopiert.

Somit kann eine CD für den Außendienst erstellt und verschickt werden.

Peter

EDIT: Bild geändert, dann sieht man mehr.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren GWC_1.JPG (Anhang gelöscht)

skyopi69
WSUS Senior Member

14473
Antwort #35 - 04.06.07 um 13:45:55

funktioniert das auch mit Fehlgeschlagenen Updates?

Das Tool kann man ohne bedenken weiter empfehlen!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Server : Win2003Std Sp2 WSUS3x86 1GHz CPU 1,5Gb RAM&&Console: Vista_x64 mit WSUS3x64 Console

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #36 - 04.06.07 um 14:34:32

Nein, leider nicht.

Aber das wäre eine Idee, die ich irgendwann umsetzen könnte.

Danke für die Empfehlung!  Laut lachend

Peter
Zum Seitenanfang

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #37 - 04.06.07 um 21:43:06

skyopi69 schrieb am 04.06.07 um 13:45:55:
funktioniert das auch mit Fehlgeschlagenen Updates?

So schnell kann's gehen! Ja, es funktioniert auch mit fehlgeschlagenen Updates. Smiley  Ich habe dann gleich alle Genehmigungen aufgeführt und man kann einen Bericht darüber anzeigen lassen.

Version 1.0.313 sollte in kurzer Zeit verfügbar sein, dann kannst Du es ausprobieren.

Das Bild zeigt es schon einmal.

Peter
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren GWC_1_0_313_001.JPG (Anhang gelöscht)

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #38 - 11.09.07 um 20:10:54

Hallo zusammen,

gestern ist die neue Version "Get WSUS Content" erschienen, sie trägt die Versionsnummer 1.0.520.

Neu ist Get WSUS Content Offline Installer. Damit kann man Computer aktualisieren, die nicht am WSUS hängen, aber dennoch die Updates installieren. Detaillierte Infos gibt es in der Anleitung.

Hier ein paar Bilder.

Gruß
Peter
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren Protokoll.GIF (Anhang gelöscht)

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #39 - 15.09.07 um 15:01:24

Hallo zusammen,

eine kurze Info. Auf faq-o-matic.de ist ein Artikel zu "Get WSUS Content" erschienen.

Dort gibt es eine bebilderte Anleitung, wie Get WSUS Content Offline Installer zu verwenden ist.

Links dazu:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Gruß
Peter
Zum Seitenanfang

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #40 - 08.02.08 um 22:57:43

So, von mir gibt es hier auch mal wieder etwas neues. Smiley

Ich wage zur Zeit den Umstieg auf das .NET Framework und habe mich dazu entschlossen, Get WSUS Content komplett neu zu schreiben; ich habe tatsächlich bei Null angefangen.

Dabei konnte ich vieles aus Version 1.0.520 verbessern und andere Dinge entfernen.

Die wichtigsten Neuerungen:

- Die Abfrage der WSUS-Datenbank erfolgt direkt aus dem Programm. Es entfallen die Punkte "Vorbereiten", "Simulieren", etc. ersatzlos.

- Funktionen wie Verlauf, etc. entfallen ersatzlos. Sie waren dazu gedacht, aufgrund der Konstruktion über externe Dateien die Zeit zu verkürzen, wenn man mehrere Updates benötigt.

- Geblieben sind die Funktionen, einzelne IDs zu filtern, nach KB-Nummern zu suchen und die Updates für bestimmte Computer zu extrahieren.

- Die Bedienung ist einfacher geworden. So kann man nun die KB-Nummer am Stück eingeben, getrennt durch Kommata.

- Man kann einzelne Dateien oder gleich Dateien aus einer Liste aller Dateien von Hand die Updates auswählen. Die Filterfunktion nach Sprache, etc. entfällt ersatzlos.

- Es werden weitere Informationen zu den Updates geliefert, z.B. Speicherort, Dateigröße, Volumen, etc. " Get WSUS Updatefilesize"  ist somit entsprechend mit eingebaut.

- Für Endanwender ist die Verwendung in Verbindung mit dem MBSA möglich.

- Insgesamt geht alles schneller, einfacher zu bedienen und insgesamt angenehmer.

Im Anhang befindet sich der neue Auswahldialog.

Sobald ich eine testbare Version habe, kann sie gerne von euch getestet werden.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren Dateien.JPG (Anhang gelöscht)

Tömu
WSUS Neuling

I Love WSUS!

Antwort #41 - 20.02.08 um 09:40:35

Hallo zusammen

Ich habe mich nun schon einige Tage mit dem Tool befasst und bin der Meinung, dass ich alles richtig eingestellt habe, doch irgendwie funktionierts doch nicht ganz.  weinend

Folgendes Szenario:

WSUS ist bei uns auf einem Server installiert, welcher keine Clients mit Updates beliefert, sondern rein nur für offline Updates (eben mit GET WSUS Content) zuständig.

Die Installation wurde nach Anleitung ausgeführt. Ich kann auch die Vorbereitung ausführen, jedoch bekomme ich den hinweis (Einstellungen bei Vorbereitung anzeigen --> aktiviert) dass mit diesen Einstellungen das SP2 für Windows XP heruntergeladen würde, obschon ich die KB Nummer des Windows Installer 3.1 eingegeben habe...

Ich kontrollierte den Pfad für das SP2 Windows XP, den das Tool mir angegeben hat und lustigerweise existiert diese exe Datei nicht, was für mich klar erscheint dass er auch keine Output_KB_UpdateID.csv erstellt hat.

Vielleicht weiss da jemand weiter.
Merci

Äs Grüessli
Tömu
Zum Seitenanfang

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #42 - 20.02.08 um 12:31:51

Hallo,

zunächst musst du den Haken bei "Einstellung bei Vorbereitung" entfernen. Damit kannst du ablesen, ob die Pfade richtig gesetzt wurden. Das ist hier offensichtlich der Fall. Wenn du das SP2 nicht synchronisiert hast, ist das natürlich nicht verfügbar. Es geht bei dieser Einstellung einzig und allein um die Pfade.

Hast du auf dem PC, auf dem du GWC ausführst, die Datei psexec.exe zunächst manuell ausgeführt? Da wirst du nach einer Bestätigung (EULA) gefragt. Die musst du bestätigen, dann kannst du GWC korrekt verwenden.

Wenn du GWC direkt auf dem WSUS-Server ausführst, musst du den Haken bei "Aufruf von einem Client aus" entfernen. Damit entfällt die Verwendung mit psexec.exe

Wenn du alles so eingestellt hast, brauchst du nur auf "1. Vorbereiten" klicken. Die Informationen werden gesammelt. Dann klickst du auf "2. Simulation" und kannst einmal nachsehen, welche Informationen gesammelt wurden. "3. Kopieren" liefert dir die Dateien in das von dir angegebene Zielverzeichnis.

Ich hoffe, die Erklärungen helfen weiter. Wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.  Smiley

Gruß
Peter
Zum Seitenanfang

peterschirmer
WSUS Full Member
**

I Love WSUS

48249 Dülmen
Antwort #43 - 01.04.08 um 10:07:44

Hallo zusammen,

es ist schon ein wenig her, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Wie versprochen, gibt es hier die neue Version zum Testen. Ihr findet sie unter  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren (1,6 MB).

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, inbs. über Fehler und Rechtschreibfehler.  Augenrollen

Kleinere bekannte Probleme:
- Unter Windows 2000 werden die Sprechblasen nicht rechtzeitig aktualisiert (man muss darauf klicken). Liegt an .NET in Verbindung mit Windows 2000
- Beim Setup wird zusätzlich noch der IE 7 heruntergeladen (muss ich noch ändern)
- Unter Umständen kann es vorkommen, dass qchain.exe nicht richtig von den MS-Servern heruntergeladen wird. Dann bitte das Paket von Hand bei MS herunterladen und in den Ordner extrahieren, in dem das GWC entpackt wurde.

Ich wünsche viel Spaß beim Testen.

Gruß
Peter
Zum Seitenanfang

WSUS.DE-Admin
Administrator

I love WSUS

Essen
Antwort #44 - 22.05.08 um 10:13:02

Der Inhalt dieses Themas wurde in Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrierendieses Thema
Zum Seitenanfang

Homepage WSUS.DE-Admin  
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Beitrag