Normales Thema WSUS 3.0 ist laaaangsam - Tuningmöglichkeiten? (Gelesen: 1659 mal)
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
WSUS 3.0 ist laaaangsam - Tuningmöglichkeiten?
22.05.07 um 17:19:19
Beitrag drucken  
Im Vergleich zum WSUS 2.0 (Administration via Webseite im Browser) scheint mir die MMC-Variante sehr viel langsamer.  Traurig Natürlich habe ich keine Messungen auf die Sekunde genau, wie lange z.B. ein aktueller Status anzeigen oder ein Report-Aufruf geht, aber aus dem Bauch heraus "fühlt" sich das viel langsamer an.

Ich sehe auch immer wieder mal die Fehlermeldung, von wegen die Verbindung zum Server sei nicht mehr vorhanden ich können den "Node" zurücksetzen.

Geht Euch das auch so?
Wo muss ich ansetzen um bessere Antwortzeiten zu erhalten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 ist laaaangsam - Tuningmöglichkeiten?
Antwort #1 - 23.05.07 um 09:15:27
Beitrag drucken  
PatPowerMan schrieb on 22.05.07 um 17:19:19:
Im Vergleich zum WSUS 2.0 (Administration via Webseite im Browser) scheint mir die MMC-Variante sehr viel langsamer.  Traurig Natürlich habe ich keine Messungen auf die Sekunde genau, wie lange z.B. ein aktueller Status anzeigen oder ein Report-Aufruf geht, aber aus dem Bauch heraus "fühlt" sich das viel langsamer an.


Das kommt aufs Netz drauf an, der WSUS 2.0 hat natürlich wesentlich weniger Features gehabt, und eine Website sollte auch schnell sein, wenn die Verbindung nicht so dolle ist.

PatPowerMan schrieb on 22.05.07 um 17:19:19:
Ich sehe auch immer wieder mal die Fehlermeldung, von wegen die Verbindung zum Server sei nicht mehr vorhanden ich können den "Node" zurücksetzen.

Geht Euch das auch so?
Wo muss ich ansetzen um bessere Antwortzeiten zu erhalten?


Nein, bei mir läuft alles rund, wir haben auch komplett 1 GBit im Haus. Nur ein paar Clients laufen noch auf 100 MBit. Wie stark ist denn Server bei diesen Aktionen ausgelastet? Ist der Aufruf direkt auf dem Server auch so langsam?

Du könntest das hier mal laufen lassen:
Appendix I: Database Maintenance:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 ist laaaangsam - Tuningmöglichkeiten?
Antwort #2 - 23.05.07 um 13:46:41
Beitrag drucken  
Die Geschwindigkeit ist auf dem Server selber nicht berauschend schneller - ok ein wenig, aber immer noch nicht vergleichbar mit dem Vorgänger WSUS 2.0

Danke für den MS-Link - ich werd das (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). runterladen, installieren und dann
Code
sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i <scriptLocation>\WsusDBMaintenance.sql

 

versuchen auszführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Pipeline
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS is good for you

Beiträge: 32
Standort: Hamburg, Germany
Mitglied seit: 08.05.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 ist laaaangsam - Tuningmöglichkeiten?
Antwort #3 - 31.05.07 um 11:50:00
Beitrag drucken  
Moin!

Dabei bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code
Sqlcmd: ':\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i e:\tools\skripte\WsusDBwar
tung.sql': Unerwartetes Argument. Geben Sie '-?' ein, um die Hilfe anzuzeigen. 



Woran kann das liegen?
  

Grüße aus Hamburg, Pipeline
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden