Normales Thema (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Gruppen? (Gelesen: 1503 mal)
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
(Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Gruppen?
24.05.07 um 15:45:51
Beitrag drucken  
Da wir nicht sämtliche vorhandenen XP-PC's auf einen Schlag updaten möchten, hatten wir die Idee, 4 Gruppen zu bilden.

Diese Gruppen sollen aber keine ganze Geschäftseinheiten (z.B. "Marketing") oder Niederlassungen sein, sondern "zufällig" zusammengewürfelt werden.

Wir erhoffen uns davon, dass im Extremfall z.B. nicht das ganze Marketing oder ein ganzer Standort ausfallen, sondern nur einzelne PC's. Zudem sollte die Netzbelastung auf den einzigen zentralen WSUS 3.0 beim allmorgentlichen Einschalten der PCs unserer Meinung nach kleiner sein.

Damit ich nicht manuell diese Zuteilung machen muss meine Frage an Euch: Wie verteilt man seine Clients unter obiger Anforderung am sinnvollsten? Gibts irgendeinen Automatismus dafür?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Antwort #1 - 24.05.07 um 18:01:56
Beitrag drucken  
Dann solltest Du unterschiedliche OU's im Active Directory erstellen:

OUStandort1
   OUMarketingStandort1
       OUTestWSUS

In die Test WSUS OU verschiebst Du die gewünschten Clients und verlinkst Deine Policy auf die OUTestWUS. Schon bekommen nur die Clients in der OUTestWSUS die GPO für den WSUS. Wenn Du die Vererbung nicht deaktivierst, werden auch die darüber liegenenden GPO's durchgereicht. Fertig! Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Antwort #2 - 25.05.07 um 09:09:50
Beitrag drucken  
Ich versteh bei Deinem Tipp nicht, wo die "Zufälligkeit" bleibt. Es sollen ja eben nicht ganze Einheiten betroffen sein.

Oder versteh ich Deinen Vorschlag nicht?  Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Antwort #3 - 25.05.07 um 09:36:55
Beitrag drucken  
PatPowerMan schrieb on 25.05.07 um 09:09:50:
Ich versteh bei Deinem Tipp nicht, wo die "Zufälligkeit" bleibt. Es sollen ja eben nicht ganze Einheiten betroffen sein.


Du willst "zufällig" ein paar Clients in die UnterOU verschieben. Damit bekommen die zufällig verschobenen Clients die GPO vom WSUS.

PatPowerMan schrieb on 25.05.07 um 09:09:50:
Oder versteh ich Deinen Vorschlag nicht?  Traurig


Oder ich hab die Frage nicht verstanden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Antwort #4 - 25.05.07 um 10:05:38
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 25.05.07 um 09:36:55:
Du willst "zufällig" ein paar Clients in die UnterOU verschieben
...LASSEN! Ich will das möglichst nicht manuell machen, sondern durch irgendeinen Zufalls-Mechanismus. Von mir aus anzahlmässig gleichmässig verteilt auf die zur Verfügung stehenden Gruppen - Hauptsache ich muss das nicht manuell machen. Das gäbe einen extremen Aufwand.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: (Automatisches) verteilen von XP-PCs in 4 Grup
Antwort #5 - 25.05.07 um 10:17:12
Beitrag drucken  
Ha, Du bist ja ein ganz fauler. Zwinkernd Nein, AFAIK geht das nicht. Du mußt schon selbst verschieben.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden