Normales Thema updates automatisch installieren (Gelesen: 4527 mal)
marcel-stein
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 16356 Eiche
Mitglied seit: 21.03.06
updates automatisch installieren
28.05.07 um 00:29:04
Beitrag drucken  
hallo

ich habe den wsus 3.0 installiert. im moment werden die updates so installiert das die benutzer eine benachrichtigung bekommen und selbst installieren können. ich möchte aber das updates sich selbst an einem bestimmten tag oder wenn sie rauskommen selbst installieren und der benutzer darüber informiert wird das neues installiert worden ist.
was muss ich dazu machen. es soll irgendwie gehen?

gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: updates automatisch installieren
Antwort #1 - 28.05.07 um 14:38:16
Beitrag drucken  
marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 00:29:04:
ich habe den wsus 3.0 installiert. im moment werden die updates so installiert das die benutzer eine benachrichtigung bekommen und selbst installieren können.


Sind die User alle lokale Administratoren oder hast Du die Option 3 eingestellt?

marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 00:29:04:
ich möchte aber das updates sich selbst an einem bestimmten tag oder wenn sie rauskommen selbst installieren und der benutzer darüber informiert wird das neues installiert worden ist.
was muss ich dazu machen. es soll irgendwie gehen?


Entweder Du stellst die Option 4 ein oder du nimmst den Benutzern die lokalen Adminrechte weg.

Der letzte Weg ist die folgende Benutzerkonfig. zu setzen: Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen
Das funtkioniert auch bei W2K. Lokale Administrator bekommen kein Symbol mehr im Systray, die Updates werden zum vordefinierten Zeitupunkt installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
marcel-stein
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 16356 Eiche
Mitglied seit: 21.03.06
Re: updates automatisch installieren
Antwort #2 - 28.05.07 um 15:13:10
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 28.05.07 um 14:38:16:
marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 00:29:04:
ich habe den wsus 3.0 installiert. im moment werden die updates so installiert das die benutzer eine benachrichtigung bekommen und selbst installieren können.


Sind die User alle lokale Administratoren oder hast Du die Option 3 eingestellt?

marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 00:29:04:
ich möchte aber das updates sich selbst an einem bestimmten tag oder wenn sie rauskommen selbst installieren und der benutzer darüber informiert wird das neues installiert worden ist.
was muss ich dazu machen. es soll irgendwie gehen?


Entweder Du stellst die Option 4 ein oder du nimmst den Benutzern die lokalen Adminrechte weg.

Der letzte Weg ist die folgende Benutzerkonfig. zu setzen: Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen
Das funtkioniert auch bei W2K. Lokale Administrator bekommen kein Symbol mehr im Systray, die Updates werden zum vordefinierten Zeitupunkt installiert.


hallo!

Ich soll also eine option 4 einstellen. Kann man das im WSUS MMC irgendwo finden?

gruß
  
Zum Seitenanfang
 
snopy23
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 19
Standort: 41462 Neuss
Mitglied seit: 13.06.05
Re: updates automatisch installieren
Antwort #3 - 28.05.07 um 15:16:40
Beitrag drucken  
Hallo,

Sunny meint du solltest die Option 4 in deiner Gruppenrichtlinie einstellen, sofern du eine dafür gemacht hast. Ansonsten muss du das ganze per Reg-Keys konfigurieren.

cu
snopy23
  
Zum Seitenanfang
 
marcel-stein
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 16356 Eiche
Mitglied seit: 21.03.06
Re: updates automatisch installieren
Antwort #4 - 28.05.07 um 15:27:32
Beitrag drucken  
snopy23 schrieb on 28.05.07 um 15:16:40:
Hallo,

Sunny meint du solltest die Option 4 in deiner Gruppenrichtlinie einstellen, sofern du eine dafür gemacht hast. Ansonsten muss du das ganze per Reg-Keys konfigurieren.

cu
snopy23



hallo!

ihr meint wohl wie ich hier auf einer seite eben gefunden habe.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
ist nur die einstellung notwendig oder noch mehr? z.b. der pfad zum wsus ect?

gruß marcel
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: updates automatisch installieren
Antwort #5 - 28.05.07 um 16:44:20
Beitrag drucken  
marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 15:13:10:
Ich soll also eine option 4 einstellen. Kann man das im WSUS MMC irgendwo finden?


Nein, in der WSUS MMC ist da nix zu finden. Du mußt das genau an der Stelle ändern, an der Du die ersten Einstellungen vom WSUS vorgenommen hast.

Hier findest Du ein paar Hinweise dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Oder auch hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
3.      Konfiguration der Clients über Gruppenrichtlinien und dem WUAU.ADM Template

Meine restlichen Fragen magst Du nicht beantworten?
  
Zum Seitenanfang
 
marcel-stein
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 16356 Eiche
Mitglied seit: 21.03.06
Re: updates automatisch installieren
Antwort #6 - 28.05.07 um 19:49:04
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 28.05.07 um 16:44:20:
marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 15:13:10:
Ich soll also eine option 4 einstellen. Kann man das im WSUS MMC irgendwo finden?


Nein, in der WSUS MMC ist da nix zu finden. Du mußt das genau an der Stelle ändern, an der Du die ersten Einstellungen vom WSUS vorgenommen hast.

Hier findest Du ein paar Hinweise dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Oder auch hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
3.      Konfiguration der Clients über Gruppenrichtlinien und dem WUAU.ADM Template

Meine restlichen Fragen magst Du nicht beantworten?


hallo

Quote:
Nein, in der WSUS MMC ist da nix zu finden. Du mußt das genau an der Stelle ändern, an der Du die ersten Einstellungen vom WSUS vorgenommen hast.

Du meinst die Einstellungen in der GPO oder welche ersten Einstellungen meinst du?

Welche restlichen Fragen meinst du die ich dir nicht beantwortet habe?

gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: updates automatisch installieren
Antwort #7 - 28.05.07 um 21:18:30
Beitrag drucken  
marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 19:49:04:
Du meinst die Einstellungen in der GPO oder welche ersten Einstellungen meinst du?


Genau, ich meine die Einstellungen in der GPO.

marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 19:49:04:
Welche restlichen Fragen meinst du die ich dir nicht beantwortet habe?


Ob die User lokale Administratoren sind.
  
Zum Seitenanfang
 
marcel-stein
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 16356 Eiche
Mitglied seit: 21.03.06
Re: updates automatisch installieren
Antwort #8 - 28.05.07 um 21:35:41
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 28.05.07 um 21:18:30:
marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 19:49:04:
Du meinst die Einstellungen in der GPO oder welche ersten Einstellungen meinst du?


Genau, ich meine die Einstellungen in der GPO.

marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 19:49:04:
Welche restlichen Fragen meinst du die ich dir nicht beantwortet habe?


Ob die User lokale Administratoren sind.


hallo

sind keine lokalen admins. was würde sein wenn sie es wären.

warum bekommen die clients ihe updates vom wsus obwohl kein server adresse in der gpo eingetragen ist?

gruß marcel
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: updates automatisch installieren
Antwort #9 - 28.05.07 um 23:31:59
Beitrag drucken  
marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 21:35:41:
sind keine lokalen admins. was würde sein wenn sie es wären.


Das hätte genau den von dir beschriebenen Effekt. Und ja, viele machen ds aus Unwissenheit und Faulheit.

marcel-stein schrieb on 28.05.07 um 21:35:41:
warum bekommen die clients ihe updates vom wsus obwohl kein server adresse in der gpo eingetragen ist?


Woher sollen wir wissen was Du konfiguriert hast? Zeig 1. Deine GPO komplett, in der GPMC kannst Du den Teil exportieren und hier posten und 2. kannst Du den relevanten Teil der Registry von einem Client exportieren. Das REG-File mit einem Editor öffnen, den Inhalt markieren, kopieren und hier posten. Dann sieht man mehr.

Diesen Teil der Registry von einem Client mit allen Schlüsseln und Werten hier posten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden