Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS Console bekommt keine Verbindung (Gelesen: 9413 mal)
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #15 - 21.11.07 um 16:31:52
Beitrag drucken  
Ja, sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, denn nach einem Reboot innerhalb Deiner angesprochenen 22h startet das Notebook normal und zeigt nach ein paar Minuten fast keine Aktivität mehr an - was ja normal sein sollte.
Der Virenscanner ist zwar ein Hintergrundscanner, macht aber Gesamtscans nur Mittags...

Habs grad auf meinem Notebook versucht - hier dauert ein wuauclt.exe /detectnow etwa 3 Minuten (jedoch ist der letzte Updateversuch keine 22h her). Auch nach einem Reboot dürfte wohl dieser Befehl ausgeführt werden, da ja dann der Statuszeitpunkt im WSUS sich aktualisiert.....

Was sucht das Teil eigentlich 3 Minuten lang auf der Platte? - Macht es einen Unterschied wenn die Verzeichnisse $NtUninstall.... und $NtServicePackUninstall.... gelöscht wurden bzw. werden sollten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #16 - 21.11.07 um 16:51:41
Beitrag drucken  
Cassiopeia schrieb on 21.11.07 um 16:31:52:
Habs grad auf meinem Notebook versucht - hier dauert ein wuauclt.exe /detectnow etwa 3 Minuten (jedoch ist der letzte Updateversuch keine 22h her). Auch nach einem Reboot dürfte wohl dieser Befehl ausgeführt werden, da ja dann der Statuszeitpunkt im WSUS sich aktualisiert.....
[/quote

Beende mal den Dienst Automatische Updates und leere/lösche den Ordner SoftwareDistribution in %windir%. Jetzt den Dienst wieder starten.

[quote author=Cassiopeia link=1180534128/15#15 date=1195659112]
Was sucht das Teil eigentlich 3 Minuten lang auf der Platte? - Macht es einen Unterschied wenn die Verzeichnisse $NtUninstall.... und $NtServicePackUninstall.... gelöscht wurden bzw. werden sollten?


Du kannst die Verzeichnisse löschen, danach kannst Du Updates nicht mehr deinstallieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #17 - 21.11.07 um 17:12:44
Beitrag drucken  
Quote:
Beende mal den Dienst Automatische Updates und leere/lösche den Ordner SoftwareDistribution in %windir%. Jetzt den Dienst wieder starten.

Hab ich gemacht ist nun statt 63MB "nur" mehr 32MB.
Ein erneutes /detectnow bringt zwar die Platte wieder für etwa denselben Zeitraum zum Schaufeln, jedoch nun mit klitzekleinen Pausen.

Quote:
Du kannst die Verzeichnisse löschen, danach kannst Du Updates nicht mehr deinstallieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Danke! - Würds was für die WSUS-Update Geschwindigkeit bringen? Oder schaut der eh nicht in diesen Verzeichnissen nach....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #18 - 21.11.07 um 17:20:00
Beitrag drucken  
Cassiopeia schrieb on 21.11.07 um 17:12:44:
Danke! - Würds was für die WSUS-Update Geschwindigkeit bringen? Oder schaut der eh nicht in diesen Verzeichnissen nach....


Ich glaub das bringt nichts. Schau mal in die WindowsUpdate.log, im Windows Verzeichnis. Dort loggt der WU-Agent ziemlich viel.
  
Zum Seitenanfang
 
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #19 - 22.11.07 um 14:37:10
Beitrag drucken  
Danke wieder für den Tipp! Da hab ichs nun schwarz auf weiß, dass der WSUS tatsächlich von 8Uhr04 bis 8Uhr41 gewerkt hat!!!
Wahnsinn, oder? Das ist doch nicht normal. Aber bei den anderen Rechnern hab ich das auch!
Kann es sein, weil die Rechner bis vor einem Monat in einer alten W2000SBS-Domäne mit WSUS2 waren? - Das da noch Reste übrig sind???
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #20 - 22.11.07 um 16:26:01
Beitrag drucken  
Cassiopeia schrieb on 22.11.07 um 14:37:10:
Danke wieder für den Tipp! Da hab ichs nun schwarz auf weiß, dass der WSUS tatsächlich von 8Uhr04 bis 8Uhr41 gewerkt hat!!!


Der WSUS macht auf dem PC gar nichts. Das ist der WU-Agent der zum WSUS reportet.

Cassiopeia schrieb on 22.11.07 um 14:37:10:
Wahnsinn, oder? Das ist doch nicht normal. Aber bei den anderen Rechnern hab ich das auch!


Hmm, ich kann grad nicht nachsehen, aber ich glaub schon das das normal ist. Ist der Server vielleicht etwas schmal auf der Brust, auf dem der WSUS läuft?

Cassiopeia schrieb on 22.11.07 um 14:37:10:
Kann es sein, weil die Rechner bis vor einem Monat in einer alten W2000SBS-Domäne mit WSUS2 waren? - Das da noch Reste übrig sind???


Eigentlich nicht, kontrolliere doch mal mit RSOP.MSC an einem XP-Client ob die ankommenden Richtlinien alle zu eurer Domain gehören.
  
Zum Seitenanfang
 
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #21 - 27.11.07 um 12:38:07
Beitrag drucken  
Quote:
Der WSUS macht auf dem PC gar nichts. Das ist der WU-Agent der zum WSUS reportet.

Kann ich den Agenten "bremsen" oder so einstellen, dass er nur in "Ruhezeiten" werkelt - wenig Aktivität bzw. Mittags.....

Quote:
Ist der Server vielleicht etwas schmal auf der Brust, auf dem der WSUS läuft?

Eigentlich nicht - ist virtualisiert und kann sich fette Systemresourcen nehmen... (Zeigt aber auch wenig Aktivität an, wenn sich der Client derweil auf der Platte zutode rattert).

Quote:
Eigentlich nicht, kontrolliere doch mal mit RSOP.MSC an einem XP-Client ob die ankommenden Richtlinien alle zu eurer Domain gehören.

Gemacht - aber nix altes gefunden....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #22 - 27.11.07 um 13:46:18
Beitrag drucken  
Cassiopeia schrieb on 27.11.07 um 12:38:07:
Kann ich den Agenten "bremsen" oder so einstellen, dass er nur in "Ruhezeiten" werkelt - wenig Aktivität bzw. Mittags.....


Du könntest den Dienst Automatische Updates via Batch beenden und erst Mittags per geplantem Task (ausgeführt mit Adminrechten) wieder starten.

Zeigen alle Rechner dieses Verhalten? Wenn nein, welche Gemeinsamkeiten gibts bei den betroffenen Clients? Gleiche HW? Gleicher Hersteller?
  
Zum Seitenanfang
 
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #23 - 27.11.07 um 13:54:05
Beitrag drucken  
Quote:
Du könntest den Dienst Automatische Updates via Batch beenden und erst Mittags per geplantem Task (ausgeführt mit Adminrechten) wieder starten.

OK, danke. Ich kenn zwar "runas /user:administrator" und dlg., aber wie ich das hinbekomm, dass er die Passwortabfrage nicht macht.....  hä?

Quote:
Zeigen alle Rechner dieses Verhalten? Wenn nein, welche Gemeinsamkeiten gibts bei den betroffenen Clients? Gleiche HW? Gleicher Hersteller?

Yep! Alles die gleichen HP nx9420 Notebooks - an den PCs fällts bisher nicht auf - hab auf den Notebooks schon defragmentiert, auch die MFT,.... trotzdem benötigt die Platte mindestens 10Minuten bis sie sich beruhigt.....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #24 - 27.11.07 um 14:08:54
Beitrag drucken  
Cassiopeia schrieb on 27.11.07 um 13:54:05:
OK, danke. Ich kenn zwar "runas /user:administrator" und dlg., aber wie ich das hinbekomm, dass er die Passwortabfrage nicht macht.....  hä?


Wrong way: Den geplanten Task kannst Du gleich als bestimmter User anlegen, bzw. einen Benutzer und ein Passwort hinterlegen. Das olle RunAs brauchts dazu AFAIK nicht.

Cassiopeia schrieb on 27.11.07 um 13:54:05:
Yep! Alles die gleichen HP nx9420 Notebooks - an den PCs fällts bisher nicht auf - hab auf den Notebooks schon defragmentiert, auch die MFT,.... trotzdem benötigt die Platte mindestens 10Minuten bis sie sich beruhigt.....


Hmm, dann würde ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. sind irgendwelche Fehlermeldungen im Log zu den gleichen Zeiten?
  
Zum Seitenanfang
 
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #25 - 27.11.07 um 14:31:53
Beitrag drucken  
Quote:
Wrong way: Den geplanten Task kannst Du gleich als bestimmter User anlegen,

Smiley

Quote:
Hmm, dann würde ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Werd' ich machen - Danke!

Quote:
sind irgendwelche Fehlermeldungen im Log zu den gleichen Zeiten?

Leider bzw. gottseidank nicht!
Wie schon beschrieben CPU fadisiert sich, HDD rödelt....

Danke für Deine prompten Hilfen/Tipps!!!
Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #26 - 27.11.07 um 15:05:05
Beitrag drucken  
Cassiopeia schrieb on 27.11.07 um 14:31:53:
Werd' ich machen - Danke!


Sach Bescheid ob und was es evtl. gebracht hat. Zwinkernd

Cassiopeia schrieb on 27.11.07 um 14:31:53:
Leider bzw. gottseidank nicht!
Wie schon beschrieben CPU fadisiert sich, HDD rödelt....


Hmm, ist der Indexdienst an? Wenn ja, kannst Du den abschlaten und schauen ob es damit besser wird?
  
Zum Seitenanfang
 
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #27 - 04.12.07 um 08:44:46
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für Deine super Hilfe hier! Smiley

Ich hab einige Sachen versucht, und seit 2 Tagen starten 2 Testnotebooks wieder relativ "schnell" hoch, bis sich die HDD-LED beruhigt.
Auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). steht beschrieben:
Wenn Sie "PagedPoolSize" auf "0xFFFFFFFF" setzen, wird dem Computer der maximale ausgelagerte Poolspeicher an Stelle anderer Ressourcen zugewiesen.
Was auch immer das sein mag, aber nun scheints (hoffentlich für immer) zu funktionieren!  Smiley

Falls dies nicht so sein sollte geb ich Dir/Euch bescheid.

lg,
Didi.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console bekommt keine Verbindung
Antwort #28 - 04.12.07 um 08:48:59
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden