Normales Thema Migration MSDE WSus 3.0 auf  SQL 2005 Server (Gelesen: 2952 mal)
rogswiss
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 8055 zürich
Mitglied seit: 09.02.07
Geschlecht: männlich
Migration MSDE WSus 3.0 auf  SQL 2005 Server
01.06.07 um 09:12:48
Beitrag drucken  
Hallo
Die Migration von WSus 2.0 auf WSus 3.0 hat mit den vielen Anleitungen hier bestens geklappt.
Nun möchte ich die MSDE auf einen SQL 2005 Server zügeln. Leider habe ich keine Anleitung gefunden oder anders wo muss ich das eintragen im WSus 3.0
Danke für Eure Tipps schon im vor aus.
Rog
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Migration MSDE WSus 3.0 auf  SQL 2005 Ser
Antwort #1 - 01.06.07 um 10:04:19
Beitrag drucken  
rogswiss schrieb on 01.06.07 um 09:12:48:
Nun möchte ich die MSDE auf einen SQL 2005 Server zügeln. Leider habe ich keine Anleitung gefunden oder anders wo muss ich das eintragen im WSus 3.0


Weshalb möchtest Du das umleiten? Performance? Wieviele Clients gibts bei dir im WSUS?

Du hättest gleich bei der Installation das ganze machen können/müssen. so mußt Du die Installation AFAIK nochmal wiederholen:
Appendix B: Configure Remote SQL:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Beachte dabei: Es darf vorher keine DB für den WSUS angelegt werden, nur eine Instanz. Der WSUS legt bei der Installation selbst seine DB an. Auch immer wieder eine Stolperstelle ist der Account, mit dem der WSUS installiert wird, der muß natürlich entsprechende Rechte im SQL-Server haben. Ich durfte das noch nie testen, kann also keine Erfahrungswerte geben.
  
Zum Seitenanfang
 
rogswiss
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 8055 zürich
Mitglied seit: 09.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Migration MSDE WSus 3.0 auf  SQL 2005 Server
Antwort #2 - 01.06.07 um 10:19:53
Beitrag drucken  
Hallo
warum ich das so machen möchte. Firmen-Techinsche-Wünsche Zwinkernd
Ich brauche den WSus nur für Server 200.
Ich habe ja auf em Server noch den WSus2 mit der MSDE DB den ich ja zuerst Migrieren muss.
Bin mir nicht mal sicher ob ich angeben kann das ich einen SQL DB möchte.
Mal schauen
Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Migration MSDE WSus 3.0 auf  SQL 2005 Ser
Antwort #3 - 01.06.07 um 10:32:27
Beitrag drucken  
Bei der Migration kannst Du natürlich den SQL Server gleich angeben, achte aber drauf daß eine Instanz für den WSUS *VORHER* schon angelegt ist. Die DB legt der WSUS selbst an.

Du könntest ja das ganze vorher in einer virtuellen Umgebung testen. Backup + Restore vom WSUS 2.0 ist hier beschrieben:

Managing WSUS from the Command Line:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

1. Backup vom alten WSUS machen.
2. WSUS auf virtuellem Server installieren.
3. Restore vom alten WSUS auf der virtuellen Maschine machen.
  
Zum Seitenanfang
 
rogswiss
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 8055 zürich
Mitglied seit: 09.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Migration MSDE WSus 3.0 auf  SQL 2005 Server
Antwort #4 - 01.06.07 um 11:04:07
Beitrag drucken  
ich mache das ganze auch auf einer Virtuellen umgebung.
Was mir aber noch unklar ist.
Beim Installieren von Wsus3.0 sieht er ja das schon eine MSDE vorhanden ist und nun konvertiert er sie in die neue 2005 MSDE.

Hier kann ich ja nirgends angeben das er dann eine DB auf dem DB-Server erstellen soll. somit habe ich einfach die 2005 MSDE

Ich probier mal Wsus2 zu deInstallieren und belase die DB. evt verhält er sich dann anders...

Oder meinst Du das ich den upgrad vertig durch führen soll. Dann die MSDE weg sichern. Noch mal neu Installieren aber dies mal mit DB-Server und danch einen Import der alten MSDE-DB in die DB-Server mache.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Migration MSDE WSus 3.0 auf  SQL 2005 Ser
Antwort #5 - 01.06.07 um 11:43:14
Beitrag drucken  
rogswiss schrieb on 01.06.07 um 11:04:07:
Beim Installieren von Wsus3.0 sieht er ja das schon eine MSDE vorhanden ist und nun konvertiert er sie in die neue 2005 MSDE.


Hier kann ich ja nirgends angeben das er dann eine DB auf dem DB-Server erstellen soll. somit habe ich einfach die 2005 MSDE



Du kannst nicht auswählen, daß der WSUS eine Remote SQL-Datanbank nutzen/erstellen soll? Hast Du den Link gelesen, den ich gepostet hatte?
Ich hab mit dieser Konstellation keinerlei Erfahrungen, kann dir also nur mit Links zum lesen weiterhelfen.

rogswiss schrieb on 01.06.07 um 11:04:07:
Ich probier mal Wsus2 zu deInstallieren und belase die DB. evt verhält er sich dann anders...


Hmm, keine Ahnung. Wenn Du es probierst, wäre es sehr nett, die genaue Vorgehensweise zu dokumentieren und anschließend hier zu veröffentlichen. Dann hat die Nachwelt auch was davon. Zwinkernd

rogswiss schrieb on 01.06.07 um 11:04:07:
Oder meinst Du das ich den upgrad vertig durch führen soll. Dann die MSDE weg sichern. Noch mal neu Installieren aber dies mal mit DB-Server und danch einen Import der alten MSDE-DB in die DB-Server mache.


Wenn Du die Zeit zum probieren hast, dann versuch es, ich muß mich dabei aber ausklinken. Evtl. schaff ich es ja mal das zu probieren, aber verlassen solltest Du nicht darauf. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
rogswiss
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 8055 zürich
Mitglied seit: 09.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Migration MSDE WSus 3.0 auf  SQL 2005 Server
Antwort #6 - 05.06.07 um 10:02:11
Beitrag drucken  
Hallo
hier noch die Bescheibung
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden