Normales Thema Client updated nicht (Gelesen: 1923 mal)
bine30
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Hamm
Mitglied seit: 09.06.07
Client updated nicht
09.06.07 um 14:54:29
Beitrag drucken  
Hi Leute,
zuerst mal ein herzliches Hallo und das Outing als "Newbie". Vielleicht ist mein Problem schon bekannt, dann bitte ich euch um einen Link zur Lösung. Nun aber:

In unserem Nicht AD-Netzwerk habe ich einen WSUS 3 Server installiert und konfiguriert und schon fast allen Clients das Reg-File ( das ich hier gefunden habe   Smiley  ) importiert. Bei der Kontrolle auf einem Win2000 Server habe ich festgestellt, dass dieser die neuen Settings ignoriert. Beim Vergleich mit einem gleich konfigurierten Server ( bei dem das updaten klappt ), entdeckte ich, dass dem Erstgenanntem keine SusClientID unter HKLM\SW\MS\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate eingetragen ist.
Wie kann ich dem Server das denn beibiegen ( es handelt sich nicht um ein geklontes oder aus einem Image heraus erzeugtes System )
Danke und Gruß, Bine
  

ich weiss nix - aber davon 'ne ganze Menge
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updated nicht
Antwort #1 - 09.06.07 um 15:03:38
Beitrag drucken  
Läuft der Dienst Automatische Updates? Und steht der Dienst Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst auf mind. manuell?

Mach auf der commandline ein: wuauclt /detectnow so ca. 20 - 30 x hintereinander. Mit netstat kannst Du kontrollieren ob der Server eine HTTP Verbindung zum WSUS aufgebaut hat. Wenn ja, dann sollte der Server bald im WSUS auftauchen.

Ist das SP4 auf dem Server installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
bine30
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Hamm
Mitglied seit: 09.06.07
Re: Client updated nicht
Antwort #2 - 09.06.07 um 15:24:16
Beitrag drucken  
Hi Sunny,
danke für die Tipps. Der widerspenstige Server ist auf dem aktuellen Stand gewesen ( SP4 + weiteres ). BITS und AutomaticUpdate Services laufen. Ich hatte beide auch schon mal gestern neu gestartet und den kompletten Server auch - ohne Erfolg. Ich habe auch keine WindowsUpdate.log auf dem System finden können. Das Kommando wuauclt.exe hatte ich auch schon mit den verschiedenen Optionen ausprobiert. Die mit dem RegFile importierten Settings werden aber auch auf der Maschine nicht umgesetzt ( wenn ich z.B. die Install Time ändere bleibt das ohne Auswirkungen   unentschlossen
  

ich weiss nix - aber davon 'ne ganze Menge
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updated nicht
Antwort #3 - 09.06.07 um 16:04:05
Beitrag drucken  
Ist der Server denn im WSUS 3.0 vorhanden? Kannst Du diese URL auf dem Problemserver mal im IE aufrufen? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Was passiert? Kommt das Downloadfenster? Oder gibts eine Fehlermeldung?

Im Explorer hast Du eingestellt, daß Du alle Systemdateien und versteckte Dateien und Ordner siehst?
  
Zum Seitenanfang
 
bine30
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Hamm
Mitglied seit: 09.06.07
Re: Client updated nicht
Antwort #4 - 09.06.07 um 16:59:38
Beitrag drucken  
Hi Sunny,
den Problemserver sehe ich nicht in der WSUS-Konsole.
Die URL-Eingabe ist erfolgreich, die entpackte Textdatei kann ich aber nicht interpretieren, oder diente das nur als Verbindungstest?

Gruß,
bine
  

ich weiss nix - aber davon 'ne ganze Menge
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updated nicht
Antwort #5 - 09.06.07 um 17:12:15
Beitrag drucken  
Ja, das ist nur für die Kontrolle. Dann ist der Teil schon mal ok. Wie lange hat der Server schon die Einträge für den WSUS in der Registry drin? Bei W2K kann das schon mal ein bisschen länger dauern.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updated nicht
Antwort #6 - 09.06.07 um 17:13:57
Beitrag drucken  
Hast Du Fehlermeldungen im Log? Installiere mal den aktuellen WU-Agent: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenns geht, mach anschließend einen Neustart vom Server.
  
Zum Seitenanfang
 
bine30
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Hamm
Mitglied seit: 09.06.07
Re: Client updated nicht
Antwort #7 - 09.06.07 um 17:39:23
Beitrag drucken  
Hi Sunny,
werde ich machen. Aber nicht mehr heute. Habe endlich Feierabend Smiley
Greife das in der kommenden Woche wieder auf.

LG, Bine
  

ich weiss nix - aber davon 'ne ganze Menge
Zum Seitenanfang
 
bine30
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Hamm
Mitglied seit: 09.06.07
Re: Client updated nicht
Antwort #8 - 18.06.07 um 15:07:37
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

das Einspielen des aktuellen Update Agenten auf dem Problemserver hat geholfen, seitdem ist er in der WSUS-Konsole sichtbar und bezieht auch seine Updates.

Vielen Dank nochmals  Zwinkernd
  

ich weiss nix - aber davon 'ne ganze Menge
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updated nicht
Antwort #9 - 18.06.07 um 23:57:21
Beitrag drucken  
Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden