Normales Thema WSUS 3.0 installiert (Gelesen: 3555 mal)
JBR
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: Pirmasens
Mitglied seit: 15.06.07
WSUS 3.0 installiert
15.06.07 um 10:39:33
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe WSUS 3.0 installiert und lösen meinen SUS Server damit
ab. Die Installation verlief richtig gut und ich war schon fast happy!!

Anschließend habe ich, per GroupPolicy, meine Client dazu gebracht
sich am WSUS anzumelden und Reports zu generieren. Dazu mußte
ich aber erst den WSUS Port auf 80 drehen - lief anschließend sofort!!
Als dann alle Clients den Report erstellt hatten habe ich Update
freigegeben und diese wurden auch auf die Rechner gebracht.

LEIDER kommt nach der Installation immer wieder die Aufforderung
den Rechner neu zu starten - dies kann der Anwender mit
"Rechner später neu starten" beantworten aber nach 10 Minuten
kommt diese Meldung erneut!!

Wie kann ich diese Meldung unterdrücken oder wie bei SUS,
einmal "Nein" sagen und dann iss gut???

Habt Ihr eine Idee???

Danke
JBR

  
Zum Seitenanfang
 
Doquentin
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 26
Mitglied seit: 25.07.06
Re: WSUS 3.0 installiert
Antwort #1 - 15.06.07 um 11:14:29
Beitrag drucken  
Soweit ich weiß, kann man das gar nicht unterbinden, dass war bei mir schon zu SUS Zeiten so.

"Normale" User ohne Adminrechte können gar nicht auf nein klicken, sondern nur auf ja.

Man kann das Fenster allerdings in den Hintergrund schieben, bis man Zeit zum Neustart hat. Jedoch kann die Meldung nicht unterdrückt werden, so war mein Stand.
  
Zum Seitenanfang
 
JBR
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: Pirmasens
Mitglied seit: 15.06.07
Re: WSUS 3.0 installiert
Antwort #2 - 15.06.07 um 12:19:36
Beitrag drucken  
hmmm,

meine Anwender sind keine Admins - trotzdem können Sie
"Neu Starten" und "Nicht Neu Starten" wählen.

Es wäre ja kein Problem, wenn Sie die Frage einmal beantworten
aber dann Ihre Ruhe hätten - leider kommt das Fenster alle
10 Minuten erneut hoch  Ärgerlich

Noch eine Idee?

CU
JBR
  
Zum Seitenanfang
 
pft70512
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 3
Standort: 06896
Mitglied seit: 17.04.07
Re: WSUS 3.0 installiert
Antwort #3 - 15.06.07 um 13:35:10
Beitrag drucken  
Schau mal hier nach:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Policy "Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern" dürfte für dein Problem interessant sein. Da kannst du die erneute Neustartaufforderung um bis zu 1440 Minuten (24h) verschieben.

Aber Benutzer sollten nicht die Möglichkeit haben auf "später neustarten" zu klicken, die können das Fenster höchstens mit Esc schließen. Oder hast du die Updatebenachrichtigung auch für Benutzer über die Policy erlaubt?
  
Zum Seitenanfang
 
JBR
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: Pirmasens
Mitglied seit: 15.06.07
Re: WSUS 3.0 installiert
Antwort #4 - 18.06.07 um 07:34:51
Beitrag drucken  
>>Oder hast du die Updatebenachrichtigung auch für Benutzer über die Policy erlaubt?


Wo könnte ich das erlaubt haben ???

Ich habe nun mal die Updatezeit auf "kurz vor Feierabend" gesetzt
um zumindest nicht den ganzen Tag diese Meldungen zu bekommen,
jedoch hätte ich diese trotzdem gerne los!

Was nun??

CU
JBR
  
Zum Seitenanfang
 
Doquentin
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 26
Mitglied seit: 25.07.06
Re: WSUS 3.0 installiert
Antwort #5 - 18.06.07 um 08:24:24
Beitrag drucken  
Geht aber nicht anders, da es nicht anders von Microsoft vorgesehen ist.
Der Rechner läuft nach dem Update ja in einem unsicheren/unstabilen Zustand, deshalb erzwingt Microsoft den Neustart bei den meisten Updates.

Bei Workstations ist das vielleicht nicht so kritisch, aber bei Servern schon eher.

Als ich den SUS Server eingeführt hatte wollte ich das auch gerne ausstellen, habe aber keine Einstellung dafür finden können.
  
Zum Seitenanfang
 
JBR
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: Pirmasens
Mitglied seit: 15.06.07
Re: WSUS 3.0 installiert
Antwort #6 - 18.06.07 um 11:03:51
Beitrag drucken  
Tja, wenn es zumindest so wäre wie beim SUS  Griesgrämig

Dort konnte man die Meldung in den Hintergrund bringen und
"Gut war" - leider kommt bei mir die Meldung in regelmäßigen
Abständen immer wieder hoch  weinend

Mal sehen wie es weiter geht!!

CU
JBR
  
Zum Seitenanfang
 
Doquentin
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 26
Mitglied seit: 25.07.06
Re: WSUS 3.0 installiert
Antwort #7 - 18.06.07 um 11:35:57
Beitrag drucken  
Ja ich weiß, was du meinst..
Das ist der alte Windows Update Client gewesen, die Weltkugel, jetzt ist es das Ausrufungszeichen. Das ist jetzt auch etwas penetranter...

Aber ich fürchte, da gibt es keine Lösung.
  
Zum Seitenanfang
 
JBR
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: Pirmasens
Mitglied seit: 15.06.07
Re: WSUS 3.0 installiert
Antwort #8 - 18.06.07 um 15:08:11
Beitrag drucken  
Nein, das meine ich nicht!!

Das Ausrufezeichen, wie du es nennst, kommt irgendwann im
Laufe des vormittags bei meinen Clients - stört nicht wirklich!
Die Installation lasse ich dann in der Mittagspause, nach 13 Uhr, laufen!

SO, dann gehts los!
Immer wieder (im Abstand von 10 Minuten) wird der Anwender mit
dem "PopUp-Fenster" belästigt und er kann mit "Computer neu starten"
oder mit "Computer später neu starten" antworten!!

Dies möchte ich aber nicht haben!!!
So wie beim SUS, also einmal nachfragen und dann ist gut, wäre
kein Problem - aber das ständige nachfragen nervt echt!!

Ist es jetzt klarer??

CU
JBR
  
Zum Seitenanfang
 
Morpheus
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Mitglied seit: 07.12.05
Re: WSUS 3.0 installiert
Antwort #9 - 19.06.07 um 13:59:22
Beitrag drucken  
Wie schon pft70512 geschrieben hat ist die Policy "Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern" für dein Problem interessant. Ist diese Policy nicht konfiguriert oder deaktiviert beträgt der Wert 10 (Minuten), d.h. alle 10 Minuten wird der Benutzer darauf hingewiesen das System neu zu starten! Aktiviere also die Policy und setzte den Wert auf 480 (8 Stunden).


JBR schrieb on 18.06.07 um 07:34:51:
>>Oder hast du die Updatebenachrichtigung auch für Benutzer über die Policy erlaubt?


Wo könnte ich das erlaubt haben ???


Warscheinlich wurde die Policy "Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten" aktiviert!
Ist diese Policy nicht konfiguriert oder deaktiviert werden nur Administratoren benachrichtigt!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden