Normales Thema Können Clients nach Timeout wieder selber updaten? (Gelesen: 1586 mal)
L4a-Shadow
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: München
Mitglied seit: 26.06.07
Können Clients nach Timeout wieder selber updaten?
26.06.07 um 10:12:47
Beitrag drucken  
Hallo,

kurz zur Ausgangsituation:
Aktuell arbeitet bei uns in der Firma jeder Rechner mit dem normalen Windows Update. Also die Patches werden für jeden Rechner aus dem Inet gezogen. Wir möchten nun einen WSUS aufsetzen, um die Bandbreite zu schonen. Mehr nicht.

Wir haben einige Laptops, welche immer mal wieder für längere Zeit nicht am Firmenstandort sind und deshalb nicht mit dem WSUS verbinden können.

Gibt es im WSUS eine Routine, bei der der Client nach x gescheiterten Versuchen wieder selbstständig die Updates von MS zieht?
Ich schätze mal eher nicht, aber sicher bin ich mir leider auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, das gewünschte manuell umzusetzen? Ich habe vom dem Reg-Eintrag gelesen, aber ich stelle mir das etwas kompliziert vor, jedes Mal wenn ein Laptop außer Haus ist, mit Reg-Einträgen zu hantieren.

Ich danke schonmal für eure Antworten
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Können Clients nach Timeout wieder selber upda
Antwort #1 - 26.06.07 um 10:32:57
Beitrag drucken  
L4a-Shadow schrieb on 26.06.07 um 10:12:47:
Aktuell arbeitet bei uns in der Firma jeder Rechner mit dem normalen Windows Update. Also die Patches werden für jeden Rechner aus dem Inet gezogen. Wir möchten nun einen WSUS aufsetzen, um die Bandbreite zu schonen. Mehr nicht.


Lobenswert. Zwinkernd

L4a-Shadow schrieb on 26.06.07 um 10:12:47:
Wir haben einige Laptops, welche immer mal wieder für längere Zeit nicht am Firmenstandort sind und deshalb nicht mit dem WSUS verbinden können.


Auch nicht via VPN? Was ist für Dich "längere" Zeit?

L4a-Shadow schrieb on 26.06.07 um 10:12:47:
Gibt es im WSUS eine Routine, bei der der Client nach x gescheiterten Versuchen wieder selbstständig die Updates von MS zieht?
Ich schätze mal eher nicht, aber sicher bin ich mir leider auch nicht.


Nein, mir ist nichts derartiges bekannt.

L4a-Shadow schrieb on 26.06.07 um 10:12:47:
Gibt es eine Möglichkeit, das gewünschte manuell umzusetzen? Ich habe vom dem Reg-Eintrag gelesen, aber ich stelle mir das etwas kompliziert vor, jedes Mal wenn ein Laptop außer Haus ist, mit Reg-Einträgen zu hantieren.


Wenn die User Adminrechte haben, funktioniert es mit Connect2WSUS genau andersrum. Die User starten die EXE und löschen alle Einträge aus der WU-Policy, anschließend sollte WU wieder ganz normal funktionieren.

Download + PDF gibts hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
L4a-Shadow
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: München
Mitglied seit: 26.06.07
Re: Können Clients nach Timeout wieder selber upda
Antwort #2 - 26.06.07 um 11:29:39
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 26.06.07 um 10:32:57:
Auch nicht via VPN? Was ist für Dich "längere" Zeit?

Aktuell ist noch nichts mit VPN vorgesehen. Leider Griesgrämig

Sunny schrieb on 26.06.07 um 10:32:57:
Wenn die User Adminrechte haben, funktioniert es mit Connect2WSUS genau andersrum. Die User starten die EXE und löschen alle Einträge aus der WU-Policy, anschließend sollte WU wieder ganz normal funktionieren.

Download + PDF gibts hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Das ist ein guter Hinweis. Ich werd mir das mal anschauen und bei Gefallen meinem Chef vorlegen.

Ich danke dir erstmal für deine Antworten und den Tipp Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden