Normales Thema IIS, also Standardwebsite nicht aufrufbar (Gelesen: 2424 mal)
desidero
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: A
Mitglied seit: 09.07.07
Geschlecht: männlich
IIS, also Standardwebsite nicht aufrufbar
09.07.07 um 21:55:35
Beitrag drucken  
Hallo, mag sein, dass es dieses Problem schon mal gab, konnte mit der Suche aber nichts finden. Ich kann mit http://servername das wsus 3.0 nicht aufrufen. habe mit der empfohlenen standardwebsite installiert und den server mit gpo-objects konfiguriert, in ner domäne. der wsus ist ein memberserver der domäne. auf der startseite der wsus-management console ist die meldung, dass keine computer für das empfangen von updates registriert sind. ich hab .net framework 1.1 installiert ( war eben noch ne überlegung den zu aktualisieren ). hab auch mit der computer-gruppen methode versucht testrechner hinzuzufügen. kann sein dass an meiner vorgehensweiße was falsch ist. ich hatte damals nen sus-server zuletzt installiert, hat sich zwischenzeitlich einiges getan.. vielleicht finde ich hilfe. beim aufruf der http://servername seite bekomme ich die standardfehlermeldung von iss, das inetmgr aufgerufen werden soll. ist wohl allen bekannt.... wäre schön wenn jemand helfen könnte. vielen dank im voraus.
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: IIS, also Standardwebsite nicht aufrufbar
Antwort #1 - 10.07.07 um 07:15:52
Beitrag drucken  
Hallo desidero,

am WSUS 3.0 brauchst du keine Webseite aufrufen!
Die Meldung vom Webserver ist normal.
WSUS 3.0 wird ausschließlich über die MMC 3.0 administriert.

Bevor du den WSUS-Server installierst, musst du sicherstellen, dass du

  • Microsoft Internet Information Services (IIS) 6.0 oder höher
  • Microsoft .NET Framework 2.0
  • Background Intelligent Transfer Service (BITS) 2.0
  • Windows Installer 3.1 oder höher
  • Microsoft Management Console 3.0
  • Microsoft Report Viewer Redistributable 2005

installiert hast.


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
desidero
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: A
Mitglied seit: 09.07.07
Geschlecht: männlich
Re: IIS, also Standardwebsite nicht aufrufbar
Antwort #2 - 12.07.07 um 12:23:05
Beitrag drucken  
Hallo WSUS.DE-Admin,

vielen Dank für deine Antwort.

Der WSUS-Server zeigt zurzeit an, dass kein Computer für den Empfang von Updates registriert ist. Informationen zum Registrieren von Computern finden Sie unter Einrichten von Computer.

Habe dies Meldung in der Console. Ich habe den Server per GPO konfiguriert. Habe dann das GPO auf die entsprechende OU verlinkt. Leider wurde zu angegebener Zeit die Clients nicht mit Updates versorgt. Was mach ich falsch ? Danke und Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IIS, also Standardwebsite nicht aufrufbar
Antwort #3 - 12.07.07 um 12:55:26
Beitrag drucken  
desidero schrieb on 12.07.07 um 12:23:05:
Der WSUS-Server zeigt zurzeit an, dass kein Computer für den Empfang von Updates registriert ist. Informationen zum Registrieren von Computern finden Sie unter Einrichten von Computer.


Du hast auch eine GPO für die Clients erstellt? Hast Du ein Active Directory im Einsatz? Sind die Clients alle in einer OU? Zeig doch mal die Policy für den WSUS.

desidero schrieb on 12.07.07 um 12:23:05:
Habe dies Meldung in der Console. Ich habe den Server per GPO konfiguriert. Habe dann das GPO auf die entsprechende OU verlinkt. Leider wurde zu angegebener Zeit die Clients nicht mit Updates versorgt. Was mach ich falsch ? Danke und Gruß


Sind auch die Clients in dieser OU? Haben die Clients die GPO erhalten? Das kannst Du mittels rsop.msc auf einem XP Client prüfen.
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
desidero
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: A
Mitglied seit: 09.07.07
Geschlecht: männlich
Re: IIS, also Standardwebsite nicht aufrufbar
Antwort #4 - 12.07.07 um 18:40:51
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, ja AD ! Die Clients sind nicht alle in einer OU. Es gibt mehrere OUs. Die Policy ist speziell für eine OU. rsop.msc zeigt, dass die OUs greifen.

Ich habe es jetzt mal über den anderen Weg probiert. Wenn ich in der WSUS MMC auf Verteilen der Updates über Computergruppen umstelle, weiß ich nicht, wie ich Computer hinzufügen kann.

Beide Methoden funktionieren bei mir nicht. Danke und Gruß

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IIS, also Standardwebsite nicht aufrufbar
Antwort #5 - 13.07.07 um 09:35:30
Beitrag drucken  
desidero schrieb on 12.07.07 um 18:40:51:
Hallo Sunny, ja AD ! Die Clients sind nicht alle in einer OU. Es gibt mehrere OUs. Die Policy ist speziell für eine OU. rsop.msc zeigt, dass die OUs greifen.


Moment, eine GPO kann auch auf mehrere OUs verlinkt werden. Installiere mal die GPMC auf einem administrativen Client oder auf dem Domain Controller, falls noch nicht vorhanden, und verlinke die GPO einfach auf eine weitere OU. Eine OU kann nicht greifen, wenn dann zieht eine GPO innerhalb einer OU.

Du solltest dir auch mal Grundwissen fürs Active Directory und Gruppenrichtlinien aneignen.

desidero schrieb on 12.07.07 um 18:40:51:
Ich habe es jetzt mal über den anderen Weg probiert. Wenn ich in der WSUS MMC auf Verteilen der Updates über Computergruppen umstelle, weiß ich nicht, wie ich Computer hinzufügen kann.


Weil Du nicht weißt wie genau der WSUS funktioniert. Der Client bekommt die Einstellungen für den WSUS über eine Policy in die Registry geschrieben. Der Windows-Update-Agent kontaktiert den WSUS dann und lädt sich die Updates runter, die vom WSUS zum installieren freigegeben wurden.

Zeig zuerst bitte die Einstellungen der WSUS-Policy und lade den Inhalt einer WindowsUpdate.log hoch. Die Datei findest Du im Windows Verzeichnis jedes Clients.

Laufen die Dienste WUAUSERV + BITS auf den Clients?
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
desidero
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: A
Mitglied seit: 09.07.07
Geschlecht: männlich
Re: IIS, also Standardwebsite nicht aufrufbar
Antwort #6 - 30.07.07 um 14:30:14
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, es hatte mehrere Ursachen, warum es nicht auf Anhib funktioniert hat. Zum einen gab es einen GPO-Eintrag der den Windows Update Dienst deaktiviert hat. So, dann gab es diese Meldung: Windows Update Fehlermeldung "0x80004015". Das hab ich mit Hilfe eines scriptes per Group Policy verteilt. Siehe da: die ersten Rechner wurden in der Management Console angezeigt. Dann noch in die unterschiedlichen OUs verlinkt. Also sieht gut aus, die meisten Clients sind mittlerweile gapatcht. Ich danke euch für diese super Seite und eure prompte Hilfe. Grüße Desidero
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IIS, also Standardwebsite nicht aufrufbar
Antwort #7 - 30.07.07 um 15:07:49
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Smiley
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden