Normales Thema Clients updaten sich nicht!?! (Gelesen: 1982 mal)
Olaf
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Standort: Mainz
Mitglied seit: 03.07.07
Geschlecht: männlich
Clients updaten sich nicht!?!
12.07.07 um 13:08:16
Beitrag drucken  
Ich habe das Problem, dass sich die Clients im Netzwerk nicht selbständig updaten.
Von der WSUS-Console werde sie ganz normal erkannt und angezeigt, wie viele Updates sie auf den einzelnen Clients noch benötigen.

Desweiteren hatte ich unter der Gruppenrichtlinienverwaltung (GPM) -> Default Domain Policy die Clients für Updates eingestellt.

Was habe ich evtl noch vergessen oder nicht richtig gemacht?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients updaten sich nicht!?!
Antwort #1 - 12.07.07 um 13:25:48
Beitrag drucken  
Olaf schrieb on 12.07.07 um 13:08:16:
Ich habe das Problem, dass sich die Clients im Netzwerk nicht selbständig updaten.
Von der WSUS-Console werde sie ganz normal erkannt und angezeigt, wie viele Updates sie auf den einzelnen Clients noch benötigen.


Sind die Updates auch zum installieren genehmigt? Zeig doch mal die Einstellungen der Policy.

Olaf schrieb on 12.07.07 um 13:08:16:
Desweiteren hatte ich unter der Gruppenrichtlinienverwaltung (GPM) -> Default Domain Policy die Clients für Updates eingestellt.

Was habe ich evtl noch vergessen oder nicht richtig gemacht?


Mööp! In der Default Domain Policy stellt man maximal eine Kennwortrichtlinie ein, sonst NICHTS! Lies dich hier noch ein bisschen ein: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Erstell eine OU, in dieser OU eine weitere OU für die Clients und eine zusätzliche für die User. Verschieb die Objekte in die jeweiligen OUs und verlinke auf die OberOU die GPO, die Du mittels GPMC erstellst.

Auf den Clients kannst Du dann nach dem erstellen der GPO das laden dergleichen mittels gpupdate /force oder einem Neustart des Rechners forcieren. Mit rsop.msc auf einem XP Client siehst Du genau, welche Richtlinie woher ankommt und welche Einstellung.
  
Zum Seitenanfang
 
Olaf
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Standort: Mainz
Mitglied seit: 03.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients updaten sich nicht!?!
Antwort #2 - 12.07.07 um 13:43:59
Beitrag drucken  
Was bitte ist OU?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients updaten sich nicht!?!
Antwort #3 - 12.07.07 um 13:56:19
Beitrag drucken  
Organisational Unit: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Olaf
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Standort: Mainz
Mitglied seit: 03.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients updaten sich nicht!?!
Antwort #4 - 16.07.07 um 08:31:26
Beitrag drucken  
Quote:
Erstell eine OU, in dieser OU eine weitere OU für die Clients und eine zusätzliche für die User. Verschieb die Objekte in die jeweiligen OUs und verlinke auf die OberOU die GPO, die Du mittels GPMC erstellst.

Kann mir diesen Teil jemand bitte nochmal im Detail erklären?!?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients updaten sich nicht!?!
Antwort #5 - 16.07.07 um 08:40:14
Beitrag drucken  
Du öffnest das SnapIn Computer und Benutzer im Active Directory. Machst einen Rechtsklick auf eine freie Stelle > Neu > Organisationseinheit.
Das sollte dann in etwa so aussehen:

domain.tld
  ...
  OUStandort
    OUComputer
    OUBenutzer

Jetzt ziehst Du die entsprechenden Benutzer in die OUBenutzer und die passenden Clients in die OUComputer.

Für die Domaincontroller existiert bereits eine OU.

Schau Dir doch auch mal diese Webcasts an:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Eine Schulung fürs Active Directory + Gruppenrichtlinien solltest Du auch unbedingt mal machen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden