Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS 3.0 Computer hinzfügen (Gelesen: 9920 mal)
KeySonic
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 85238 Petershausen
Mitglied seit: 04.01.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #15 - 19.07.07 um 11:01:50
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.07.07 um 10:56:13:
KeySonic schrieb on 19.07.07 um 10:48:32:
Genau eine Anwendung. Und zwar der Update von unserem Norton AntiVirus. Der braucht Admin-Rechte um die neuen Versionen zu installieren.


Ha, die gelbe Pest. Smiley Gibts dafür nicht eine zentrale Managment Console? Gehts da nur um die Programmupdates oder auch um die Patternfiles, also die Signaturen?

Ich weiß schon warum die gelbe Pest bei mir Hausverbot hat. Zwinkernd Hmm, bei Dir in der Firma würde ich gern aufräumen. Smiley



ich würde auch gern aufräumen ^^
Es geht um die Programmupdates! Warum wir Norton benutzen weiß ich nicht. Meine Firma scheint keine anderen AntiViren Lösungen zu kennen Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #16 - 19.07.07 um 11:07:54
Beitrag drucken  
KeySonic schrieb on 19.07.07 um 11:01:50:
ich würde auch gern aufräumen ^^
Es geht um die Programmupdates! Warum wir Norton benutzen weiß ich nicht. Meine Firma scheint keine anderen AntiViren Lösungen zu kennen Zwinkernd


Und das wird von Norton so bestätigt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das muß doch auch möglich sein, das in einem anderen Benutzerkontext zu machen. Ist auf den Clients das LiveUpdate aktiviert? Kannst Du die Programm Updates nicht als Computerstartupscript verteilen? Ach ja, keine Domain, schlecht. ;-(
  
Zum Seitenanfang
 
KeySonic
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 85238 Petershausen
Mitglied seit: 04.01.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #17 - 19.07.07 um 11:11:55
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.07.07 um 11:07:54:
KeySonic schrieb on 19.07.07 um 11:01:50:
ich würde auch gern aufräumen ^^
Es geht um die Programmupdates! Warum wir Norton benutzen weiß ich nicht. Meine Firma scheint keine anderen AntiViren Lösungen zu kennen Zwinkernd


Und das wird von Norton so bestätigt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das muß doch auch möglich sein, das in einem anderen Benutzerkontext zu machen. Ist auf den Clients das LiveUpdate aktiviert? Kannst Du die Programm Updates nicht als Computerstartupscript verteilen? Ach ja, keine Domain, schlecht. ;-(


Kenn mich selber mit Norton jetzt nicht so gut aus. Aber die Sysadmins bei uns werden schon wissen was die machen.

Hast du noch ne Lösung zu meinem letzten Fehler mit dem Diagnose Tool?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #18 - 19.07.07 um 11:15:46
Beitrag drucken  
KeySonic schrieb on 19.07.07 um 11:11:55:
Kenn mich selber mit Norton jetzt nicht so gut aus. Aber die Sysadmins bei uns werden schon wissen was die machen.


Wenn Norton eingesetzt wird, bin ich mir da nicht so sicher.

KeySonic schrieb on 19.07.07 um 11:11:55:
Hast du noch ne Lösung zu meinem letzten Fehler mit dem Diagnose Tool?


Jepp, um 11:01:27 gepostet. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
KeySonic
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 85238 Petershausen
Mitglied seit: 04.01.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #19 - 19.07.07 um 11:28:31
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.07.07 um 11:01:27:
KeySonic schrieb on 19.07.07 um 10:50:25:
kommt immer noch der gleiche Fehler. Ich verstehs nicht Griesgrämig


Kommt ein Download, wenn Du den Link auf dem Client direkt ausführst?
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ist ein Proxy eingetrgen? Was sagt Start > Ausführen > cmd [ENTER] proxycfg? Hast Du die Einstellungen in der Registry zum WSUS kontrolliert? Alles korrekt?

Kannst Du die gelbe Pest mal deaktivieren auf dem Client oder noch besser rückstandsfrei deinstallieren? Sorry, aber mir stellts immer die Nackenhaare bei Norton auf.



Ich beis mir an die eigene Nase. Ich habe vom WSUS 2.0 noch die IP-Adressen Zurgriffskontrolle beibehalten. Na super.


Schönen Gruß
Sonic
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #20 - 19.07.07 um 11:44:45
Beitrag drucken  
KeySonic schrieb on 19.07.07 um 11:28:31:
Ich beis mir an die eigene Nase.


Gibts davon nen Video?  Laut lachend

KeySonic schrieb on 19.07.07 um 11:28:31:
Ich habe vom WSUS 2.0 noch die IP-Adressen Zurgriffskontrolle beibehalten. Na super.


Im IIS oder wo hast Du was eingestellt? Nur für evtl. späteren Mitleser. Und mich interessierts auch.

BTW: Schaut euch auch mal F-Secure an. Ohne diesen PFW Krempel haben wirs im Einsatz. Die Managment Konsole ist übersichtlich und bietet alles was mein Herz begehrt. Wirklich alles zentral zu verwalten. Zwinkernd NOD32 soll auch gut sein, hab ich selbst noch nicht testen können.
  
Zum Seitenanfang
 
KeySonic
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 85238 Petershausen
Mitglied seit: 04.01.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #21 - 19.07.07 um 12:34:34
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.07.07 um 11:44:45:
KeySonic schrieb on 19.07.07 um 11:28:31:
Ich beis mir an die eigene Nase.


Gibts davon nen Video?  Laut lachend

KeySonic schrieb on 19.07.07 um 11:28:31:
Ich habe vom WSUS 2.0 noch die IP-Adressen Zurgriffskontrolle beibehalten. Na super.


Im IIS oder wo hast Du was eingestellt? Nur für evtl. späteren Mitleser. Und mich interessierts auch.

BTW: Schaut euch auch mal F-Secure an. Ohne diesen PFW Krempel haben wirs im Einsatz. Die Managment Konsole ist übersichtlich und bietet alles was mein Herz begehrt. Wirklich alles zentral zu verwalten. Zwinkernd NOD32 soll auch gut sein, hab ich selbst noch nicht testen können.



So jetzt nochmal die genaue Schilderung:

Ich habe vor dem WSUS 3.0 die Version 2.0 installiert gehabt. Bei der Version 2.0 konnte man im IIS eine Zugriffseinschränkung anhand von IP-Adressen machen. Diese verhindert den Zugriff über den Browser auf den WSUS. Weg im IIS: "Websites" Rechtsklick auf "Standardwebsite" und dann "Eigenschaften". Dort unter "Verzeichnissicherheit die Einschränkungen für IP-Adressen "Bearbeiten" Dort alle Einträge entfernen und auf "Zugriff gewährt" klicken.

Diese Einstellungen sind im WSUS 3.0 nicht auf die Administrationsoberfläche bezogen sondern auf die Clients die sich mit dem WSUS verbinden dürfen.

Große Vorsicht beim Umstellen von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0



BTW: Ich habe bei mir zu Hause den Kaspersky Internet Security und bin super zufrieden. Ob der für den Firmen Gebrauch tauglich ist, weiß ich nicht. FSecure ist echt klasse. Aber meine Firma will ja Norton ^^
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #22 - 19.07.07 um 12:43:53
Beitrag drucken  
Und wo ist der Video?  Laut lachend

Ja ok, jetzt ist mir das schon klar. Da meine User keine Admins sind, brauchte ich das auch nicht einzustellen. Da die eh keinen Zugriff auf die Website hätten. Dann kommt ein Login Fenster und da scheitern die User dann, mangels Usernamen und Passwort. Aber Danke für die Aufklärung, hilft evtl. in Zukunft. Zwinkernd

Alles was mit Internet Security zu tun hat, bringt AFAIK irgendwelche Teile von PFWs mit, und da krieg ich die Krise. Kaspersky hat IMHO immer noch erhebliche Probleme mit VISTA und ein paar Einstellungen. Die Anwendungen sollten sich prinzipiell nicht unterscheiden, Home oder Firma, nur die Einstellungen muß ich in der Firma zentral verwalten können. Und wenn ich den Krampf von Norton lese, geht mir die Hutschnur hoch.

Bei F-Secure kann ich einen entsprechenden Account zur Installation auf der Console mitgeben, das hat bisher immer sehr gut geklappt.

Mach doch mal einen Call bei Norton auf, ich kann es mir nicht vorstellen, daß das nicht anders geht. In deren Foren ist auch nix zu finden?
  
Zum Seitenanfang
 
KeySonic
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 85238 Petershausen
Mitglied seit: 04.01.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #23 - 19.07.07 um 13:20:37
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.07.07 um 12:43:53:
Und wo ist der Video?  Laut lachend

Ja ok, jetzt ist mir das schon klar. Da meine User keine Admins sind, brauchte ich das auch nicht einzustellen. Da die eh keinen Zugriff auf die Website hätten. Dann kommt ein Login Fenster und da scheitern die User dann, mangels Usernamen und Passwort. Aber Danke für die Aufklärung, hilft evtl. in Zukunft. Zwinkernd

Alles was mit Internet Security zu tun hat, bringt AFAIK irgendwelche Teile von PFWs mit, und da krieg ich die Krise. Kaspersky hat IMHO immer noch erhebliche Probleme mit VISTA und ein paar Einstellungen. Die Anwendungen sollten sich prinzipiell nicht unterscheiden, Home oder Firma, nur die Einstellungen muß ich in der Firma zentral verwalten können. Und wenn ich den Krampf von Norton lese, geht mir die Hutschnur hoch.

Bei F-Secure kann ich einen entsprechenden Account zur Installation auf der Console mitgeben, das hat bisher immer sehr gut geklappt.

Mach doch mal einen Call bei Norton auf, ich kann es mir nicht vorstellen, daß das nicht anders geht. In deren Foren ist auch nix zu finden?



ich red mal morgen mit unserem tollen sysadmin ob der nicht mal was schauen will. Ich kenn das Problem jetzt nicht direkt. Aber grob gesagt haben die das Admin-Rechte für die Programmupdates benötigt werden. Mal schauen was der Schlaukopf so spricht. ^^


Schönen Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 Computer hinzfügen
Antwort #24 - 19.07.07 um 13:51:14
Beitrag drucken  
KeySonic schrieb on 19.07.07 um 13:20:37:
ich red mal morgen mit unserem tollen sysadmin ob der nicht mal was schauen will. Ich kenn das Problem jetzt nicht direkt. Aber grob gesagt haben die das Admin-Rechte für die Programmupdates benötigt werden. Mal schauen was der Schlaukopf so spricht. ^^


Wenn es immer das gleiche ist, kannst Du auch mal mit dem ProcessMonitor auf die Suche gehen. Eine Anleitung dafür gibts hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und wenn Du alle erforderlichen Pfade/Dateien hast, kannst Du mittels (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). das ganze auch zentral im AD steuern. Schon brauchen die User keine Adminrechte mehr. Zwinkernd

BTW: Den ProcessMonitor gibts bei MS kostenlos.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden