Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Web Services funktionieren nicht (Gelesen: 8361 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #15 - 31.07.07 um 09:31:04
Beitrag drucken  
Quote:
Nach wie vor funktionieren alle 6 Webservices von WSUS nicht (Fehler-Einträge 12002 - 12052).


Hmm, welche GPO mit welchen Einstellungen bekommt der Server denn aus der Domain? Habt ihr Einstellungen in der Default Domain Policy verändert? Kannst Du den Server mal in eine OU verschieben, in der KEINE GPO verlinkt ist?
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #16 - 31.07.07 um 11:02:57
Beitrag drucken  
@ KeySonic

Das hab ich gemacht. System ist auf dem neuesten Stand und Reihenfolge der Neu-Installation wie von dir beschrieben abgearbeitet: Ohne Erfolg.

@ Sunny

Okay, probier ich mal, obwohl keine Änderungen an GPO's in letzter Zeit durchgeführt wurden.

@ ...

Aus anderen Quellen folgende Änderungen an Rechten durchgeführt (sollte der Vollständigkeit halber genannt werden)

1) Dem NETWORK SERVICE Vollzugriff auf %ProgramFiles%\Update Services\WebServices gegeben (vorher nur Leserechte)

2) Dem  IUSR_MACHINE Vollzugriff auf \WSUS\WSUScontent gegeben (vorher gar keine Rechte)

Änderungen zeigten noch keinen unmittelbaren Erfolg.  Ärgerlich

In der Sicherheit-Ereignisanzeige findet sich übrigens interessanterweise immer mal folgende Fehlerüberw.-Meldung:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Diese korrespondiert zeitlich allerdings nicht mit meinen Restart-Versuchen von IIS und UpdateService ...

Es muss einfach irgendwie mit den Rechten zusammenhängen ...
*grübel*  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #17 - 31.07.07 um 11:26:02
Beitrag drucken  
Frage: In der Gruppe der WSUS-Administratoren gibt es bei mir keinen Eintrag. Muss da per default nicht irgendwer angegeben sein? Questioning
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #18 - 31.07.07 um 11:33:10
Beitrag drucken  
Quote:
Frage: In der Gruppe der WSUS-Administratoren gibt es bei mir keinen Eintrag. Muss da per default nicht irgendwer angegeben sein? Questioning


Nein, die Gruppe ist Mitglied in anderen Gruppen, z.B. lokale Admins, in der sind die Domain Admins Mitglied.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #19 - 31.07.07 um 11:36:23
Beitrag drucken  
Gib mal dem Networkservice LESERECHTE auf die Root vom WSUS. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier hab noch was zum lesen bezüglich der von dir geposteten Meldung gefunden. Obs dir weiterhilft, mußt Du selbst prüfen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sehr komisch das ganze.  Ärgerlich

Hast Du den Server schon verschoben oder mittels RSOP.MSC nachgesehen, was denn genau alles an Richtlinien ankommt?
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #20 - 31.07.07 um 11:47:55
Beitrag drucken  
Sorry, versteh ich nicht. Ich kann die (leere) lokale Gruppe der WSUS-Administratoren doch nicht zum Mitglied der lokalen Administratorgruppe machen?

Networkservice hat genau Leserechte auf %ProgramFiles%\Update Services\. Vollzugriff nur auf Unterordner \WebServices

Neustart ohne GPO's brache keine Änderung bzgl. WSUS.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist auch immer meine erste Anlaufstelle. Hat in diesem Fall aber noch nix gebracht.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #21 - 31.07.07 um 11:58:47
Beitrag drucken  
Quote:
Sorry, versteh ich nicht. Ich kann die (leere) lokale Gruppe der WSUS-Administratoren doch nicht zum Mitglied der lokalen Administratorgruppe machen?


Vergiss es, war Blödsinn, ich bin wohl schon wieder Urlaubsreif. Zwinkernd

Quote:
Networkservice hat genau Leserechte auf %ProgramFiles%\Update Services\. Vollzugriff nur auf Unterordner \WebServices


Dann versuchs doch mal mit den Leserechten auf die Root.

Quote:
Neustart ohne GPO's brache keine Änderung bzgl. WSUS.


Dann muß ich langsam aber sicher passen. Mir fällt nix mehr ein. Wie wichtig ist dieser Server mit den bisherigen Funktionen? Reparaturinstallation ist keine Möglichkeit? Oder Neuinstallation?

Eins noch, mit dem ProcessMonitor von MS auf die Suche nach fehlenden Rechten gehen. Ist bestimmt aufwendig, aber evtl. sinnvoller als eine Neuinstallation.

Quote:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist auch immer meine erste Anlaufstelle.


Das ist gut zu wissen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Einstellungen im IIS
Antwort #22 - 31.07.07 um 12:02:15
Beitrag drucken  
Muss im IIS irgendwetwas besonderes eingestellt sein?

In der WSUS-Verwaltung im IIS seh ich in den Eigenschaften eines der WebServices folgendes:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Unter BITS-Servererweit. ist nix eingestellt. Verzeichnissicherheit hat anonymen Zugriff für den IUSR_MACHINE aktiviert.

Sieht es bei Euch genauso aus?
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #23 - 31.07.07 um 12:13:51
Beitrag drucken  
Sieht bei mir genauso aus.
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Web Services funktionieren wieder
Antwort #24 - 31.07.07 um 12:21:33
Beitrag drucken  
Das gibt`s doch gar nicht! WSUS funktioniert wieder!! Sunny, du bist der Größte!!!

Ich hab dem NETWORKSERVICE Leserechte auf die Root (Lw C) gegeben. Danach Neustart. Mysteriöserweise war danach der Administrator meiner Domäne aus der Gruppe der lokalen Admins verschwunden ??? Na egal, über den lokalen Admin-Account wieder zur Gruppe hinzugefügt und nach Neustart ... funktioniert wieder alles? Na zumindest der WSUS 3.0 spielt wieder mit. Die anderen Applikationen muss ich noch testen.

Sunny, hat bei dir der NETWORKSERVICE per default Rechte auf die Root oder hast du die manuell gesetzt? Wie kann so ein Recht verschwinden? Mal schauen, ob ich den Fehler rekonstruieren kann, wenn ich das Recht wieder wegnehme. Das mache ich aber erst ein paar Tage später. Bis dahin freu ich mich erstmal ein bissel.

Ich werd dann an dieser Stelle weiter berichten.

Man liest sich im Forum. Ciao und nochmals DAAANNNKKKEE!
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren wieder
Antwort #25 - 31.07.07 um 12:34:09
Beitrag drucken  
Quote:
Das gibt`s doch gar nicht! WSUS funktioniert wieder!! Sunny, du bist der Größte!!!


Danke für die Blumen.  Smiley

Quote:
Sunny, hat bei dir der NETWORKSERVICE per default Rechte auf die Root oder hast du die manuell gesetzt?


Nein, hab ich nicht gesetzt und ist auch so nicht gesetzt. Jetzt wissen wir, bzw. Du weißt jetzt, das es ein Problem mit den Rechten für den Netzwerkservice ist. Bei mir hat der Netzwerkdienst unter anderem diese Rechte:
C:\WSUS\UpdateServicesPackages > LESEN/SCHREIBEN
C:\WSUS\WsusContent > VOLLZUGRIFF

Und nein, ich hab gar nichts eingestellt, einfach nur auf den damals frischen W2K3SP1 den WSUS 2.0 ohne SP1 installiert und seitdem nur upgegradet. Zwinkernd Den Rest hab ich jetzt nicht kontrolliert, ist mir zu viel. Smiley

Quote:
Wie kann so ein Recht verschwinden?


Eigentlich nur mit GPOs und/oder Virenscannern und/oder die Platten machen schlapp. Und natürlich, wenn jemand selbst Hand an die Rechte legt. Inwieweit bei dir jemand am System diese Rechte verändern kann, weiß ich natürlich nicht.

Quote:
Mal schauen, ob ich den Fehler rekonstruieren kann, wenn ich das Recht wieder wegnehme. Das mache ich aber erst ein paar Tage später. Bis dahin freu ich mich erstmal ein bissel.


Mach es strukturiert und dokumentiere es. Achtung! Am 14.08.07 ist der nächste Patchday, da sollte der WSUS funktionieren. Zwinkernd

Quote:
Ich werd dann an dieser Stelle weiter berichten.


Yepp, mach das, ist bestimmt hilfreich für andere Mitleser. Viel Erfolg weiterhin mit dem WSUS. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #26 - 02.08.07 um 16:40:44
Beitrag drucken  
Hallo noch einmal!

Ich konnte den Fehler (leider?) nicht reproduzieren. Dem NETWORK-SERVICE hab ich die Rechte auf die Root wieder weggenommen und WSUS funktioniert weiterhin bzw. wieder tadellos (auch nach diversen Re-Boots).

Einerseits ist es ja gut so, andererseits bleibt aber ein ungutes Gefühl, weil ich nun nicht erfahren habe, was die Fehlfunktion nun wirklich verursacht hat.

Klar scheint immerhin zu sein, dass es mit der Rechtevergabe für den NETWORK-SERVICE zusammenhängt, wie es Sunny schon festgestellt hat. Bissel dürftig für einen vernünftigen Workaround, aber dafür wenigstens ne konkrete Richtung, in die man bei Ausfall der WSUS-Webservices forschen kann.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #27 - 03.08.07 um 09:51:43
Beitrag drucken  
Quote:
Ich konnte den Fehler (leider?) nicht reproduzieren. Dem NETWORK-SERVICE hab ich die Rechte auf die Root wieder weggenommen und WSUS funktioniert weiterhin bzw. wieder tadellos (auch nach diversen Re-Boots).


Auch synchronisiert? Updates probehalber zum installieren freigegeben?
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #28 - 03.08.07 um 10:28:56
Beitrag drucken  
Ja. Es funktioniert alles, als wäre nie etwas gewesen. So ein scheinheiliges Stück Software Smiley.

Wollte mir wahrscheinlich nur mal zeigen, wer am längeren Hebel sitzt ...
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #29 - 03.08.07 um 11:31:57
Beitrag drucken  
Quote:
Ja.
Wollte mir wahrscheinlich nur mal zeigen, wer am längeren Hebel sitzt ...


Yepp, kommt mir bekannt vor.  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden