Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Web Services funktionieren nicht (Gelesen: 12183 mal)
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Web Services funktionieren nicht
30.07.07 um 12:02:56
Beitrag drucken  
Hallo werte WSUS-Gemeinde!

Mein erster Beitrag ist gleich ein Hilferuf. Ich hoffe aber, dass ich in Zukunft auch mit Tipps dienen kann (wenn WSUS 3.0 wieder funktioniert).  Zwinkernd

Kurz Beschreibung Ausgangslage:

System: Win 2003 R2 mit SP2 / SQL 2005
# Vorher: WSUS 2.0 funktioniert tadellos
# Dann: Update auf WSUS 3.0
# Danach: WSUS 3.0 funktioniert tadellos
# Wochen später: Installation von spez. Software (Quadriga IT)
# Danach: Update Services funktionieren als Dienst / Webservices von WSUS jedoch nicht mehr:

Quote:
Fehler-ID 12002 : Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12012 : Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12022 : Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12032 : Der Serversynchrnisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12042 : Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12052 : Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.


Damit ist mir eine Administration von WSUS unmöglich geworden. Die wahrscheinliche Ursache des Dilemmas (Quadriga IT) hab ich natürlich schleunigst de-installiert. Das Log zeigte mir Eingriffe bzw. Einträge u.a. in .NET 2.0 und in IIS 6. Die habe ich zum Teil manuell entfernt.

Inzwischen habe ich diverse Male und in unterschiedlichen Reihenfolgen IIS, .NET und WSUS installiert / de-installiert ohne eine Änderung zum Positiven. Die Datenbank und die Konfigurationsdateien von WSUS hab ich jeweils behalten, so dass auch nach Neu-Install von WSUS der Dienst an sich wieder funktioniert (allerdings klappt die Synchro jetzt nicht mehr -wie auch kann ja kein Konto für den Proxy eingeben da ja der Aufruf mittels MMC nicht funzt). Dass der Update-Dienst nocht klappt, merk ich daran, dass schon kurz nach Neu-Install von .NET 2.0 die Sicherheitspatche dafür über den Update-Agent ausgerollt werden.

Ein Wechsel des Ports mittels wsusutil zwischen 80 und 8530 brachte ebenfalls nichts.

Ergänzend wollte ich noch anführen, dass ASP.NET 2.0.50727.0 mir alle 30 sek einen Eintrag ID 1310 über einen Kompilierungsfehler in C:\Programme\Update Services\WebServices\SimpleAuthWebService als Warnung ins Ereignisprotokoll schreibt.

Ich vermute die Ursache im IIS, bin bisher aber in meiner Suche nach Abhilfe erfolglos geblieben. Hoffe jetzt auf Ideen aus der WSUS-Community!

Vielen Dank für die Zeit, die ihr (hoffentlich!) meinem Problem widmet!

Andrew McPOM
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #1 - 30.07.07 um 12:59:52
Beitrag drucken  
Kontrolliere mal im IIS ob die in dem angehängten Bild gemachten Einstellungen, bei Dir auch so sind.

Läuft denn der WWW-Publishingdienst und die abhängigen Dienste?

Kannst Du den Server komplett neu starten?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). IIS.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #2 - 30.07.07 um 14:26:13
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für die schnelle Antwort. In meiner Konfig des IIS gab es einen Unterschied: ASP.NET v1.1.4322 war zugelassen. Hab ich jetzt auch mal verweigert und außerdem in den Eigenschaften der Standardwebsite die ASP.NET-Version von 1.1... auf 2.0... umgestellt.

IIS und Update-Service neu gestartet >> Fehlermeldungen bleiben identisch  weinend

WWW-Publishingdienst läuft (Starttyp automat.)
Server lässt sich problemlos komplett neu starten / booten.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #3 - 30.07.07 um 15:12:01
Beitrag drucken  
OK, welche Fehlermeldung genau bekommst Du, wenn Du einen der nicht gestarteten Dienste manuell starten möchtest?

Installiere das .Net Framework auch mal neu:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #4 - 30.07.07 um 15:22:18
Beitrag drucken  
Das sind m.E. keine Dienste im eigentlichen Sinne, sondern "Anwendungen", die unter IIS laufen. Die einzelnen "Webdienste" von WSUS lassen sich nicht extra starten, sondern nur über den Restart des IIS insgesamt.

Ich werd jetzt noch mal alles re-installieren:

Reihenfolge De-Installation:
1) WSUS 3.0
2) .NET Framework 3.0
3) .NET Framework 2.0
4) IIS

Reihenfolge Neu-Installation:
1) IIS
2) WSUS 3.0
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #5 - 30.07.07 um 15:26:51
Beitrag drucken  
Vergiss nicht .Net Framework wieder zu installieren. Zwinkernd Den Tipp mit -i hast Du noch nicht probiert?
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #6 - 30.07.07 um 15:31:19
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.07.07 um 15:26:51:
Vergiss nicht .Net Framework wieder zu installieren. Zwinkernd Den Tipp mit -i hast Du noch nicht probiert?


Sagt mir nix. Meinst du Installation von WSUS mit Commando-Zeile und Schalter "-i"? Was meinst du?
  
Zum Seitenanfang
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #7 - 30.07.07 um 15:35:27
Beitrag drucken  
Ist Extra-Installation .NET Framework 2.0 notwendig, oder wird das auch vom WSUS-Setup angestossen?

Reicht eigentlich Installation von .NET Framework 3.0? :NET 2.0 ist dort doch meines Wissens enthalten, oder?
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #8 - 30.07.07 um 15:52:10
Beitrag drucken  
Ist notwendig, mußt Du manuell vorher installieren. Die SPs nicht vergessen dazu, nein 3.0 ist eine Erweiterung für VISTA.

Hast Du -i ausprobiert?

EDIT: Hier wirds beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #9 - 30.07.07 um 16:12:41
Beitrag drucken  
Ja so mach ich es. Hoffe, dass die Reihenfolge erst IIS, dann .NET 2.0 richtig ist ...

Werde danach nochmal das SP2 für Win 2003 drüberinstallieren, bevor ich der WSUS-Installation eine "letzte" Chance gebe.

aspnet_regiis.exe -i führ ich zum Schluss zur Sicherheit auf jeden Fall mal aus.

Ich berichte dann ...
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #10 - 30.07.07 um 16:30:47
Beitrag drucken  
NEIN! -i kannst Du gleich probieren, evtl. gehts dann schon wieder!
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #11 - 30.07.07 um 17:09:49
Beitrag drucken  
Alles Mist! Die ziemlich zeitraubende Prozedur der Neu-Installation durchgeführt und danach alles wie gehabt!

Neu bei diesem Versuch probiert:

# .NET 2.0 nicht als Windowskomponente installiert, sondern extra
# ASP.NET von WSUS-Installation nicht als Windowskomponente
# Port:8530 für WSUS-Verwaltung gleich bei Installation angegeben
# aspnet_regiis.exe -i ausgeführt

Neu ist jetzt, dass die Warnung ID 1310 (Quelle: ASP.NET 2.0.50727.0) über Kompilierungsfehler jetzt für alle 6 Webservices vom WSUS ausgegeben werden (vorher nur für einen: SimpleAuthWebService).

EDIT: Nach Installation des neuesten Sicherheitspatches für .NET 2.0 ist es wieder "nur" der letztgenannte WebService.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #12 - 31.07.07 um 00:14:28
Beitrag drucken  
Es betrifft also nur noch den simpleauthwebservice? Wenn ja, kommt hier ein Fehler:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Schau dir diesen Artikel an und kontrolliere die Rechte für das Verzeichnis: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #13 - 31.07.07 um 09:03:33
Beitrag drucken  
Sunny, erstmal vielen Dank, dass du soviel Zeit und Gehirnschmalz in mein Problem investierst.

Nach wie vor funktionieren alle 6 Webservices von WSUS nicht (Fehler-Einträge 12002 - 12052).

Lediglich die Warnung für einen Kompilierungsfehler (ID 1310) erschien nur noch für den SimpleAuthWebService. Ist aber nur ne Rechtefrage, da nach Vergabe von Rechten für den NetzwerkService auf einen bestimmten Key des .NET 2.0 wieder alle 6 Webservices von WSUS mit Kompilierungsfehler ins Ereignisprotokoll geschrieben werden. Nach Ausführen von aspnet_regiis.exe -i sind diese Rechte für den Netzwerkdienst wieder weg und nur noch der SimpleAuthWebService "darf" seine Problemchen ins Ereignisprotokoll schreiben. Aber das nur am Rande.

Laut deiner Quelle sollte der anonyme Zugriff sichergestellt sein. In meinem Fall ist dem Nutzer IUSR_WSUSSERVER der anonyme Zugriff gewährt.
  
Zum Seitenanfang
KeySonic
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 47
Standort: 85238 Petershausen
Mitglied seit: 04.01.07
Geschlecht: männlich
Re: Web Services funktionieren nicht
Antwort #14 - 31.07.07 um 09:22:06
Beitrag drucken  
Guten Morgen ihr Problemknacker.

probiers mal folgendermaßen:

Deinstallation:
1. WSUS 3.0
2. .NET Framework (alle auf dem Server befindlichen Versionen9)
3. IIS

Installationen:
1. IIS 6.0
2. .NET Framework 2.0 !!!!
3. Danach hol dir alle verfügbaren Windows Updates für den Server über die Microsoft Update Seite
4. WSUS 3.0


Sag bescheid ob es funktioniert!


Schönen Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden