Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Content folder 44gb?! (Gelesen: 3138 mal)
Judge
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 14
Standort: Gelsenkirchen
Mitglied seit: 21.12.06
Geschlecht: männlich
Content folder 44gb?!
30.07.07 um 16:47:00
Beitrag drucken  
Hallo allerseits,

irgendwie spinnt mein Content Folder auf unserem WSUS Server rum. Die größe des Content folders liegt mitlerweile bei 44gb?!

das kann doch irgendwo nicht ganz sein oder?

Das Problem ist das der Server der Hauptserver ist und alle ovn diesem Server replizieren. Ich habe natürlich auf kaum einem Server mal locker 50gb für WSUS über. Es sind nur deutsche und englische Updates freigegeben und bei den Produkten ist auch nur Windows XP / 2000 / Server 2003, die Office Palette und Exchange freigegeben und dort nicht einmal die Express Dateien

Kann mri jemand sagen woher diese gigantische größe kommt und wie ich das Problem (ich gehe davon aus das es eins ist) behebe?!

Der Server ist erst ne Woche alt und auf dem alten Master Server hatte ich dieses Problem nicht?!
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #1 - 31.07.07 um 00:00:45
Beitrag drucken  
Hast Du auch Servicepacks aktiviert? Die brauchen ziemlich viel Platz. Kannst Du alte Updates ablehnen? Beispielsweise für W2K alles was vor dem SP4 kam und bei XP alles was vor dem SP2 kam. Das bringt bestimmt schon mal eine Menge.
  
Zum Seitenanfang
 
Judge
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 14
Standort: Gelsenkirchen
Mitglied seit: 21.12.06
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #2 - 31.07.07 um 08:34:28
Beitrag drucken  
ich hab jetzt alle service packs abgelehnt alle updates ^die durch neue updates ersetzt wurden abgelehnt und habe noch ca 200 updates im wsus drin

mein content folder ist immer noch auf 39gb !?!?

ich habe auch in jedem ordner 46 dateien drin

ich bin bischen verzweifelt meine Server möchten teilweise 67GB Updates ziehen......
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #3 - 31.07.07 um 08:55:12
Beitrag drucken  
Lass den Bereinigungsassisten ruhig mehrmals laufen. Die Aktion hat nicht zuviel gebracht, hast Du denn auch alte Update abgelehnt?

Du könntest natürlich den Inhalt vom Content Verzeichnis löschen und mit wsusutil /reset alle Updates nachladen lassen.

Brauchst Du Updates für alle Office Versionen oder könnt ihr was einschränken?

Ist schon komisch, alle wollen alle Updates haben, aber Platz darf das nicht verbrauchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Judge
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 14
Standort: Gelsenkirchen
Mitglied seit: 21.12.06
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #4 - 31.07.07 um 11:51:08
Beitrag drucken  
Ich habe nur Office 2003 und 2000 drin kein 2007 etc.

habe auch nicht alle arten von Updates freigegeben... Habe jetzt den WSUS runter geworfen und installiere grade neu weil nachdem ich nur noch 200 Updates hatte und die 39gig verbraucht haben kams mir etwas komisch vor....
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #5 - 31.07.07 um 12:01:29
Beitrag drucken  
Ui, Office 2000 will ich auch haben!  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Judge
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 14
Standort: Gelsenkirchen
Mitglied seit: 21.12.06
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #6 - 31.07.07 um 13:19:36
Beitrag drucken  
ähm xp mein ich :>
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #7 - 31.07.07 um 13:38:58
Beitrag drucken  
Dachte ich mir schon. Zwinkernd Und läuft die neue Synchronisierung schon? Sinds diesmal weniger Daten? Hattest Du den /reset ausgeführt? Wenn nein, warum nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
Andrew McPOM
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS sei Dank!

Beiträge: 18
Standort: Coswig (bei Dresden)
Mitglied seit: 30.07.07
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #8 - 31.07.07 um 13:48:11
Beitrag drucken  
Die Größe deines Content-Ordners ist in der Tat unnormal. Bei mir sind es bei aktuell ca. 220 genehmigten Updates (engl. + dt.) und nochmal mind. die gleiche Menge inzwischen abgelehnte (aber nicht bereinigte, sprich gelöschte Updates) 18 GB (nach 2 Jahren).

Mein Tipp (falls du den Content-Ordner noch nicht gelöscht hast):
Stichprobenartig in einen der ContentOrdner mal im Explorer die Dateien überprüfen: RM auf Datei > Eigenschaften > Version

Dort speziell Applies to und Sprache überprüfen. So große Datenmengen können eigentlich nur auftreten, wenn die Sprach- oder Produkteinstellungen fehlerhaft sind oder eben von WSUS falsch interpretiert werden.
  
Zum Seitenanfang
Judge
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 14
Standort: Gelsenkirchen
Mitglied seit: 21.12.06
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #9 - 31.07.07 um 13:49:41
Beitrag drucken  
So WSUS ist neu aufgesetzt und habe alle erstmal nur die Updates genehmigt die alte Updates ersetzten + Die die weder ersetzt werden noch ersetzten.

Habe auch nur die Betriebssysteme und Softwareupdates reingepackt die wirklich nötig sind (kein Mediaplayer Direct X etc.) und es sind 900mb

Habe auf dem Replica Server den Dienst gestoppt Content Folder gelöscht Dienst aktiviert wsusutil reset ausgeführt er synchronisiert jetzt will aber jetzt schon gerne 35gb runter laden...

Denke er hatte da in der Datenbank noch falsche Informationen. Ich hoffe das es nach dem Synchronisieren besser funktioniert
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Judge
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 14
Standort: Gelsenkirchen
Mitglied seit: 21.12.06
Geschlecht: männlich
Re: Content folder 44gb?!
Antwort #10 - 01.08.07 um 10:17:53
Beitrag drucken  
So es scheint jetzt alles zu laufen vernünftig es werden im moment 9gb runter geladen (entspricht 375 genehmigten Updates) Die anderen Server wurden mit dem Debugtool und dem befehl: wsusdebugtool.exe /tool:purgeunneededfiles bereinigt + resetet.  Sie laden jetzt auch nur die benötigten Dateien.

Den Fehler hab ich jetzt leider nicht verstanden aber naja
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden