Normales Thema Richtlinien greifen nicht (Gelesen: 1005 mal)
HStecher
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Standort: Iserlohn
Mitglied seit: 23.07.07
Geschlecht: männlich
Richtlinien greifen nicht
03.08.07 um 16:05:13
Beitrag drucken  
Hallo @ alle!
Seit ein paar Tagen haben wir hier den WSUS3.0 am laufen, aber die Clients ziehen sich keine Updates, die zur Installation freigegeben sind.
Zustand bisher: NT4 Domäne, WSUS 2.0, Clients haben die wuau.adm als "Richtlinie für lokaler Computer" konfiguriert(s. Screenshot) -> alles prima
Zustand jetzt: AD (von unseren amerik. Kollegen verwaltet), WSUS 3.0, alle  konfigurierten Clients haben sich brav am WSUS Server gemeldet, bekommen aber keine Updates.
Frage: Kann es sein, das Richtlinien vom DC des AD die lokalen "überbügeln"?
Wenn ja, kann ich die wuau.adm nicht gleich auf dem DC "verankern"?

Sorry, aber habe mich mit den Richtlinien noch nicht befasst; das AD ist noch Neuland für uns..

Besten Dank!
H. Stecher
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ScreenH23.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Richtlinien greifen nicht
Antwort #1 - 03.08.07 um 23:37:34
Beitrag drucken  
HStecher schrieb on 03.08.07 um 16:05:13:
Seit ein paar Tagen haben wir hier den WSUS3.0 am laufen, aber die Clients ziehen sich keine Updates, die zur Installation freigegeben sind.


Prinzipiell sieht man dann immer in der WindowsUpdate.log nach, die Datei liegt im Windows Verzeichnis.

HStecher schrieb on 03.08.07 um 16:05:13:
Zustand bisher: NT4 Domäne, WSUS 2.0, Clients haben die wuau.adm als "Richtlinie für lokaler Computer" konfiguriert(s. Screenshot) -> alles prima
Zustand jetzt: AD (von unseren amerik. Kollegen verwaltet), WSUS 3.0, alle  konfigurierten Clients haben sich brav am WSUS Server gemeldet, bekommen aber keine Updates.
Frage: Kann es sein, das Richtlinien vom DC des AD die lokalen "überbügeln"?


Na klar, das ist ja der Sinn vom AD. Du kannst Lokal einstellen was Du möchtest, die Richtlinie vom AD überschreibt die lokale.

HStecher schrieb on 03.08.07 um 16:05:13:
Wenn ja, kann ich die wuau.adm nicht gleich auf dem DC "verankern"?


Latürlich, besser noch auf einem administrativen Client das AD verwalten. Tipps + Tricks findest Du auf gruppenrichtlinien.de. Installiere am besten auf deinem XPSP2 Client die GPMC, verbinde dich zu deiner Domain und verwalte die GPOs von hier aus. Und noch was, erstell OUs, verschieb dort die Clients und/oder Userobjekte hinein, die Default Domain Policy solltest Du nur für Kennwortrichtlinien anfassen.

HStecher schrieb on 03.08.07 um 16:05:13:
Sorry, aber habe mich mit den Richtlinien noch nicht befasst; das AD ist noch Neuland für uns..



Na dann, aber los, das ist komplex aber auch einfach, wenn man es mal verstanden hat. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden