Normales Thema Beginner Probleme (Gelesen: 2326 mal)
ruhrkiwi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Standort: Hadde
Mitglied seit: 26.06.07
Geschlecht: männlich
Beginner Probleme
17.08.07 um 11:35:39
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe WSUS3 im einsatz und komme damit nicht wirklich klar.

Synchronesiert hat er sich schon. Wie kann ich mir denn die Updates nach dem Erscheinungsdatum anzeigen lassen?
Wenn ich ein Update zulasse, wie wird es denn verteilt? Kann ich das "Verteilen" anstoßen?
Bei den Clients habe ich natürlich den WSUS Server eingetragen und auf "auto-update" gestellt.
Dann lese ich immer wieder von einer Homepage von wo man den Server Administrieren kann. (http://IP/WSUSAdmin) die geht bei mir aber nicht. Muss ich noch was im ISS einstellen? Wenn ja was und wie?
Den Client sehe ich auch schon in der WSUS Console. Warum wird mir nicht angezeigt was für Updates diesem Client noch fehlen?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Beginner Probleme
Antwort #1 - 17.08.07 um 12:25:58
Beitrag drucken  
ruhrkiwi schrieb on 17.08.07 um 11:35:39:
Synchronesiert hat er sich schon. Wie kann ich mir denn die Updates nach dem Erscheinungsdatum anzeigen lassen?


Rechtsklick auf das Pane > Erscheinungsdatum auswählen.

ruhrkiwi schrieb on 17.08.07 um 11:35:39:
Wenn ich ein Update zulasse, wie wird es denn verteilt? Kann ich das "Verteilen" anstoßen?


Das Update wird erstmal von den MS-Server gedownloadet. Der WU-Agent auf dem Client meldet sich in bestimmten Zeitabständen, die kannst Du in der GPO definieren. Dann holt sich der Client das Update und installiert es gem. der von dir gemachten Einstellungen in der Policy.


ruhrkiwi schrieb on 17.08.07 um 11:35:39:
Bei den Clients habe ich natürlich den WSUS Server eingetragen und auf "auto-update" gestellt.


Hast Du eine Domain? Wenn ja, dann kannst Du das alles zentral verwalten.


ruhrkiwi schrieb on 17.08.07 um 11:35:39:
Dann lese ich immer wieder von einer Homepage von wo man den Server Administrieren kann. (http://IP/WSUSAdmin) die geht bei mir aber nicht. Muss ich noch was im ISS einstellen? Wenn ja was und wie?


Beim WSUS 3.0 gibts die Homepage nicht mehr. Die Verwaltung geht nur noch über die MMC. Die kannst Du dir auch auf einem XPSP-Client mit installierter MMC 3.0 installieren. Dein Account muß dann auf dem WSUS in der Gruppe der WSUS-Administratoren eingetragen sein.

ruhrkiwi schrieb on 17.08.07 um 11:35:39:
Den Client sehe ich auch schon in der WSUS Console. Warum wird mir nicht angezeigt was für Updates diesem Client noch fehlen?


Hat der Client schon einen Statusbericht abgeliefert? Du hast keine Spalte mit Statusbericht? Rechtsklick auf das Pane > auswählen. Ansonsten schau in die WindowsUpdate.log auf dem Client, die Datei liegt im Windows Verzeichnis, nach Fehlern.

Auch solltest Du dir dieses HowTo zum WSUS 3.0 mal in Ruhe durchlesen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
ruhrkiwi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Standort: Hadde
Mitglied seit: 26.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Beginner Probleme
Antwort #2 - 17.08.07 um 14:42:58
Beitrag drucken  
Hey,
danke für deine gute Antwort. Nein ich habe keine DM.
Ich bin jetzt soweit das meine gewünschten Updates verteilt werden. Aber sie werden nicht automatisch beim Client installiert. Wie kann ich das einstellen? die Policy mit automatisch installieren habe ich auf enabled gesetzt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Beginner Probleme
Antwort #3 - 17.08.07 um 15:29:28
Beitrag drucken  
Schön, und welchen Tag, bzw. welche Uhrzeit hast Du angegeben? Zeig doch mal die Einstellungen aus: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
  
Zum Seitenanfang
 
ruhrkiwi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Standort: Hadde
Mitglied seit: 26.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Beginner Probleme
Antwort #4 - 20.08.07 um 09:40:51
Beitrag drucken  
Hallo ich habe eingestellt das alles täglich um 9 uhr passieren soll. in dem bild seht ihr wie ich es eingestellt habe. warum instralliert er nicht automatisch?

Den Client muss ich doch nicht zwingend in eine Targetgroup hinzufügen ODER?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bild2.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Beginner Probleme
Antwort #5 - 20.08.07 um 10:40:05
Beitrag drucken  
Bekommen die User rechts unten im Systray das kleine gelbe Update Symbol zu sehen? Die Einstellungen passen.
  
Zum Seitenanfang
 
ruhrkiwi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Standort: Hadde
Mitglied seit: 26.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Beginner Probleme
Antwort #6 - 20.08.07 um 11:27:03
Beitrag drucken  
Hi,
ja die User bekommen das gelbe Symbol. Die Einstellungen für die Zeitlich gesteuerte Installation passen, es wird aber nichts automatisch installiert.
ich probiere schon die ganze Zeit herum aber es läuft nicht an. Läuft denn die Automatische Installation wirklich pünklich zum angegeben Zeitpunkt an oder ist es evtl verzögert um mehrere Minuten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Beginner Probleme
Antwort #7 - 20.08.07 um 11:51:14
Beitrag drucken  
ruhrkiwi schrieb on 20.08.07 um 11:27:03:
ja die User bekommen das gelbe Symbol.


Sind die User lokale Admins? Wenn ja, ist das nötig? OK, Du kannst eine Benutzereinstellung aktivieren:

Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen

Ist diese Einstellung auf die Benutzerobjekte aktiviert, bekommen lokale Admins kein Symbol mehr im Systray, die Installation erfolgt zum vorgegebenen Zeitpunkt.

Hättest Du das HowTo zum WSUS 3.0 auf Gruppenrichtlinien aufmerksam gelesen, wüßtest Du das. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden