Normales Thema Abbruch WSUS 3.0 Installation (Gelesen: 862 mal)
Torben Ritter
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Standort: Moenchengladbach
Mitglied seit: 17.08.07
Geschlecht: männlich
Abbruch WSUS 3.0 Installation
17.08.07 um 17:58:47
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation des WSUS 3.0. Folgende Meldung erscheint :
"Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an den Hersteller..."

Folgenden Log-Eintrag habe ich hier :

2007-08-17 17:19:24  Error     MWUSSetup          CUIOptionWizard::CollectInformation: Setup is cancelled or an error occurred (Error 0x80070642: Die Installation wurde vom Benutzer abgebrochen.)
2007-08-17 17:19:24  Error     MWUSSetup          DoInstall: Failed to crate CSetupDriver object (Error 0x80070642: Die Installation wurde vom Benutzer abgebrochen.)
2007-08-17 17:20:11  Success   MWUSSetup          Validating pre-requisites...
2007-08-17 17:20:12  Error     MWUSSetup          Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2007-08-17 17:20:28  Success   MWUSSetup          No SQL instances found
2007-08-17 17:20:42  Success   MWUSSetup          Initializing installation details
2007-08-17 17:20:42  Success   MWUSSetup          Installing ASP.Net
2007-08-17 17:21:24  Success   MWUSSetup          ASP.Net is installed successfully
2007-08-17 17:21:24  Success   MWUSSetup          Installing wYukon...
2007-08-17 17:23:32  Success   MWUSSetup          wYukon Installed Successfully
2007-08-17 17:23:33  Success   MWUSSetup          Installing WSUS...
2007-08-17 17:23:43  Success   CustomActions.Dll  Successfully set propery of WSUS admin groups' full names
2007-08-17 17:23:44  Success   CustomActions.Dll  .Net framework path: C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727
2007-08-17 17:23:46  Success   CustomActions.Dll  Creating user group: WSUS-Berichterstatter with Description: WSUS-Administratoren, die nur Berichte auf dem Windows Server Update Services-Server ausführen können.
2007-08-17 17:23:46  Success   CustomActions.Dll  Creating WSUS-Berichterstatter user group
2007-08-17 17:23:46  Success   CustomActions.Dll  Successfully created WSUS-Berichterstatter user group
2007-08-17 17:23:46  Success   CustomActions.Dll  Creating user group: WSUS-Administratoren with Description: WSUS-Administratoren können den Windows Server Update Services-Server verwalten.
2007-08-17 17:23:46  Success   CustomActions.Dll  Creating WSUS-Administratoren user group
2007-08-17 17:23:46  Success   CustomActions.Dll  Successfully created WSUS-Administratoren user group
2007-08-17 17:23:46  Success   CustomActions.Dll  Successfully created WSUS user groups
2007-08-17 17:29:25  Error     MWUSSetup          InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2007-08-17 17:29:25  Error     MWUSSetup          CInstallDriver:: PerformSetup: WSUS installation failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2007-08-17 17:29:25  Error     MWUSSetup          CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
[/td]

Ich habe, meines Wissens, alles versucht... Das System wird vollständig neu aufgesetzt. Dabei habe ich Verschiedene Wege versucht. Als erstes habe ich den Server zum DC heraufgestuft und anschließend den Anwendungsserver installiert. Im Anschluss habe ich direkt mit der WSUS-Installation begonnen. Er bricht bei einer Neu-Installation ab und er bricht ab, wenn ich von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0 aktualisiere.

Auch habe ich das Paket noch mal erneut von der HP geladen. Das Problem besteht weiterhin.

Das komische ist, dass nach einer gescheiterten WSUS 3.0 Installation die Installation des WSUS 2.0 ohne Probleme funktioniert.

Hat jemand einen Rat oder Tip für mich..?

Viele Grüße
Torben
  

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum...
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abbruch WSUS 3.0 Installation
Antwort #1 - 17.08.07 um 21:49:56
Beitrag drucken  
Das ist ein bekanntes Problem für das ich bisher keine eindeutige Lösung gefunden habe.  Griesgrämig Kannst Du mit dem WSUS 2.0 arbeiten? Bzw. hast Du auch schon synchronisiert? Updates zum installieren freigegeben? Läuft irgendein anderer SQL-Server auf dem DC? Eine MSDE vielleicht? Kontrolliere mal ob der NETZWERKDIENST Leserechte auf die Root hat. Auch könntest Du den ProcessMonitor bei einer WSUS 3.0 Installation mitlaufen lassen, evtl. findet sich ja was. Die Installationsoption /q auf der Comandline könntest Du auch mal probieren.

Kannst Du einen neuen völlig blanken weiteren DC aufsetzen? Nur zu DC promoten, dann erst den IIS installieren und jetzt den WSUS installieren.

Sorry, aber andere Tipps kann ich dir nicht geben. Wenn Du nach dem Fehler bei Google suchst, wirst Du feststellen, es gibt viele die das Problem auch hatten, aber es gibt keine eindeutige Lösung.
  
Zum Seitenanfang
 
Torben Ritter
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Standort: Moenchengladbach
Mitglied seit: 17.08.07
Geschlecht: männlich
Re: Abbruch WSUS 3.0 Installation
Antwort #2 - 24.08.07 um 16:01:10
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

erst mal tschuldigung, dass ich mich erst jeder wieder melde... War ein paar Tage nicht da...

Deine Vorschläge hatte ich bereits versucht... Ich hatte den Server frisch aufgesetzt und danach zum DC konfiguriert. Dann sofort mit der Installation des WSUS begonnen. Auch hier bricht die Installation ab. Wenn ich danach den DIE 2er Version installiere, klappt dieses sofort.

Das wundert mich, weil ich davon ausgegangen bin, dass der gleiche Fehler auch hier auftreten sollte.

Ich kann auf alle Funktionen der 2er - Version zugreifen. Der Server läuft völlig ordnungsgemäß.

Ich denke, ich warte weiter ab, in der Hoffnung, das vielleicht MS mal reagieren wird und eine bereinigte Version herausgeben wird bzw. Lösungen nennen kann...

Viele Grüße
Torben
  

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum...
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abbruch WSUS 3.0 Installation
Antwort #3 - 29.08.07 um 14:48:25
Beitrag drucken  
Torben Ritter schrieb on 24.08.07 um 16:01:10:
erst mal tschuldigung, dass ich mich erst jeder wieder melde... War ein paar Tage nicht da...


Macht nix, ich ja auch nicht. Zwinkernd

Torben Ritter schrieb on 24.08.07 um 16:01:10:
Deine Vorschläge hatte ich bereits versucht... Ich hatte den Server frisch aufgesetzt und danach zum DC konfiguriert. Dann sofort mit der Installation des WSUS begonnen. Auch hier bricht die Installation ab. Wenn ich danach den DIE 2er Version installiere, klappt dieses sofort.


Wann genau hast du den IIS installiert? Vor- oder nach dem DCPROMO?

Torben Ritter schrieb on 24.08.07 um 16:01:10:
Das wundert mich, weil ich davon ausgegangen bin, dass der gleiche Fehler auch hier auftreten sollte.


Nein, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das hängt mit dem Networkservice, bzw. mit den Rechten zusammen. Wenn du den WSUS 2.0 auf einem W2K3 installierst kommt eine andere DB mit, also wenn du den WSUS 3.0 auf einem W2K3 installieren möchtest.

Torben Ritter schrieb on 24.08.07 um 16:01:10:
Ich denke, ich warte weiter ab, in der Hoffnung, das vielleicht MS mal reagieren wird und eine bereinigte Version herausgeben wird bzw. Lösungen nennen kann...


wie ich schon schrub, der Fehler kam öfters vor, allerdings nicht so oft, das man hier von einem richtigen Fehler ausgehen muß. Der WSUS 3.0 läuft auf so vielen Servern, der Fehler liegt in Deiner Installation begründet.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden