Normales Thema WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine (Gelesen: 1412 mal)
mws
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Taunusstein
Mitglied seit: 22.08.07
Geschlecht: männlich
WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine
22.08.07 um 14:16:53
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir wollen einen WSUS Server ins I-Net stellen, der die Infos für unsere Aussenstellen halten soll, was zu installieren ist, die Aussenstellen sollen die Daten dann bei Microsoft holen. Das Ganze soll auf einer Maschine eingerichtet werden, die auch noch einen Webauftritt hält, der auch auf einen SQL Server zurück greift.

So jetzt fehlt irgendwie die Erfahrung wie man das am besten gestaltet. Also kann alles über einen SQL Server laufen oder sollte man besser zwei Instanzen aufziehen, eine fürs Web, eine für den WSUS? Kann man die beiden Sachen zusammen auf eine Kiste bringen? Gibt es besonderes zu beachten?

Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Michael
  
Zum Seitenanfang
sector
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 57
Mitglied seit: 26.05.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine
Antwort #1 - 23.08.07 um 11:58:50
Beitrag drucken  
bei uns ind der Firma läuft der wsus seit 2 Jahren ohne Probleme durch.Auch die neue Version ist sehr stabil.
Wir haben ein Server genommen wo viel Speicherplatz vorhanden ist. Andere Programme haben wir nicht installiert.Wurde uns auch Empfohlen nichts weiter auf der Maschine am laufen zu haben.
Eine Vinanzielle Entscheidung wenn du mich fragst.
  

Mit freundlichen Grüßen&&&&Alexander
Zum Seitenanfang
 
mws
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Taunusstein
Mitglied seit: 22.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine
Antwort #2 - 23.08.07 um 12:00:18
Beitrag drucken  
Hi und danke für die Info.

Kannst Du mir noch sagen, warum da nichts anderes drauf aufen soll? Aus Prinzip oder weil es Probleme geben könnte?
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine
Antwort #3 - 23.08.07 um 12:35:40
Beitrag drucken  
mws schrieb on 23.08.07 um 12:00:18:
Kannst Du mir noch sagen, warum da nichts anderes drauf aufen soll? Aus Prinzip oder weil es Probleme geben könnte?


Bei mir läuft der WSUS 3.0 auf einem TSM-Server. Etwas anderes ist nicht installiert. Den WSUS 2.0 hatte ich auch noch in 2 Standorten auf jeweils einem DC/File- und Printserver installiert. Da gabs auch keine Probleme damit.
  
Zum Seitenanfang
 
mws
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Taunusstein
Mitglied seit: 22.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine
Antwort #4 - 23.08.07 um 12:40:23
Beitrag drucken  
Hi,

ja, dass es mit File Und Print wenig Probleme gibt denke ich mir. Es ging mir ja speziell eher um andere Webseiten die über einen HostHeader erreichbar auf der gleichen Maschine laufen sollen und auch auf eine SQL Datenbank auf dem gleichen Datenbankserver zugreifen auf dem auch die WSUS Instanz arbeitet.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine
Antwort #5 - 23.08.07 um 12:53:42
Beitrag drucken  
Den WSUS kannst Du auch auf Port 8530 installieren, wenn der Server sich selbst updaten soll, mußt Du das SelfUpdate auch umbiegen. Die SQL-DB vom WSUS verwendet AFAIK Windows Authentifzierung. Wenn Du einen eigenen SQL-Server installiert hast, kannst Du die Instanz ja bestimmt entsprechend konfigurieren. Das hab ich selbst noch nicht gehabt, da müssen andere helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
mws
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Taunusstein
Mitglied seit: 22.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine
Antwort #6 - 23.08.07 um 12:57:39
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

das mit dem Selfupdate ist bekannt und nicht das Problem.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob mit Problemen zu rechnen ist, wenn eine weitere Web-Anwendung auf dem gleichen Webserver läuft, die ggf. auch Daten im gleichen SQL Server (natürlich in einer anderen Datenbank) bearbeitet. Hier wäre interessant ob man das in einer SQL Instanz machen kann (also die WSUS DB und die Anwendungs-DB in einem SQL Server hält) oder vielleicht besser zwei benutzt oder ob man den WSUS lieber isoliert fährt weil das ganze z.B. zu unsicher ist.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine
Antwort #7 - 23.08.07 um 15:03:02
Beitrag drucken  
mws schrieb on 23.08.07 um 12:57:39:
Hier wäre interessant ob man das in einer SQL Instanz machen kann (also die WSUS DB und die Anwendungs-DB in einem SQL Server hält) oder vielleicht besser zwei benutzt oder ob man den WSUS lieber isoliert fährt weil das ganze z.B. zu unsicher ist.


Der WSUS braucht eine eigene Instanz. Wenn Du den SQL2005 nutzt, mußt Du AFAIR VORHER eine Instanz erstellen.

Evtl. hilft Dir dieser Link etwas weiter: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
mws
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Taunusstein
Mitglied seit: 22.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit anderen Programmen auf einer Maschine
Antwort #8 - 23.08.07 um 15:08:09
Beitrag drucken  
Danke, das war das was ich gesucht hatte an Antwort!  Smiley
  
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden