Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Win Defender Update!?! (Gelesen: 5148 mal)
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Win Defender Update!?!
03.09.07 um 21:02:08
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe in meiner Umgebung Win Defender verteilt. Nun wurde dieser schön installiert und sollte über die Update-Rollups die Updates erhalten. Nun habe ich zwei "kleine" Probleme. Erstens werden die vier letzten Monate angezeigt (sollte doch eigentlichimmer nur dasLetzte zu sehensein,oder!?!) und zweitens kommt kein neues Update rein. Zu Hase habe ichich abereins erhalten. Auf der Arbeit hat nunjederdieses unschöne Ausrufezeichne, welches einem vermittelt, dass das Programm nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Wieso updatet sich der Server nicht. Sollte er diesnicht automatisiert machen. Wo stelltIhr das ein? Ich würde sagen ich habe es gemacht.Kann ich es manuell anstossen? Wo? Sollte der Server sich nicht autom. Synchronisieren?!

Danke! Unter dem Punkt SYNCHRONISIERUNG steht dass er dies täglich macht, aber ist das eine Automatisierung für etwas anderes!?!

Danke!

Gruss
funz,
der dachte nun alles geschnallt zu haben Griesgrämig

Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #1 - 05.09.07 um 20:40:38
Beitrag drucken  
So,den Harken muss man für WinDefender (unter Produkte) muss man natürlich auch setzen. *Argh*!

Trotzdem kommt aber das neueste Update nicht rein. Jemand ne Erklärung?!

funz
  
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #2 - 05.09.07 um 20:59:13
Beitrag drucken  
Wenns jemand interessiert- das sind Definitions Updates- die sollte man dann auch freigeben. Smiley

funz,
der heute erfolgreich mal selbst diverse Sachen rausfindet Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
heinrich
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Standort: London
Mitglied seit: 10.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #3 - 10.09.07 um 14:36:48
Beitrag drucken  
Manchmal lösen sich Probleme von alleine...  Zwinkernd

Ich teste auch gerade den Windows Defender. Leider habe ich mich jetzt erst hier angemeldet und konnte dir daher nicht helfen.

Wie hast du den Defender verteilt? Über Gruppenrichtlinien?
Suche gerade ein nettes HowTo oder einen Erfahrungsbericht um die Implementierung zu planen. Vllt kannst du mir helfen?
  

Es gibt nur wenige die wissen wieviel man wissen muss um genug zu wissen um nicht dumm zu sein...
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #4 - 10.09.07 um 18:43:47
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe über eine GPO mit Punkt 4 einen Installationszeitpunkt ausgewählt und habe nun den Defender installieren lassen, wobei komischwerweise die USer die den Defender eh schon hatten nun die neuesten Signaturen bekommen, aber Neuinstallationen bei den Test PCs nicht stattfinden. Da muss ich also doch noch mal ein wenig gucken. Wenn wer noch Erfahrungen hat, immer her damit. Bei der normalen Installation wird man ja diverse Sachen abgefragt, vielelivht klappt es daher, wie beim SP2 für Win2003, auch nicht?!?!

funz
  
Zum Seitenanfang
 
heinrich
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Standort: London
Mitglied seit: 10.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #5 - 11.09.07 um 16:25:40
Beitrag drucken  
Habe Windows Defender jetzt erfolgreich im Testnetzwerk verteilt. PCs mit bereits installiertem Defender haben beim ersten einloggen eines Users einen Fehler gemeldet und den Dienst nicht gestartet.

Nach der manuellen Deinstallation wurde der Defender erfolgreich installiert und auch ohne Probleme gestartet.

Die Konfiguration habe ich dann über die Gruppenrichtlinien vorgenommen. Ich habe 2 Richtlinien erstellt. Eine für das Testnetzwerk mit Advanced SpyNet Membership und sichtbarem Defender Szmbol und eine für alle anderen Clients mit BasicMembership und unsichtbarem Symbol.

Außerdem lasse ich Updates nur über den lokalen WSUS zu.

Das ADM-Template für die Konfiguration findest du in %SYSTEmROOT%\Windows\Inf\WindowsDefender.adm

Nach dem erstellen der Policies und dem Genehmigen der Updates im WSUS hatte ich keinerlei Update Probleme.

Damit sich keiner der User über das Ausrufezeichen wegen nicht aktueller Updates beschwert ist es echt gut das man das Symbol in der Taskleiste ausschalten kann. Smiley

Wie läufts bei dir jetzt?

PS:
Wenn die Updates nicht gleich kommen kann es auch daran liegen das der WSUS sie noch nicht runtergeladen hat. Siehst du auf der Statusseite wo du auch die Syncronisation manuell starten kannst.
  

Es gibt nur wenige die wissen wieviel man wissen muss um genug zu wissen um nicht dumm zu sein...
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #6 - 17.09.07 um 19:43:31
Beitrag drucken  
Hallo,

zwei Fragen:

D.h. Du hast WinDefender auf einem Dom-Controller installiert und anschliessend das Template benutzt- dieses konfiguriert und veröffentlicht und die Installaton/ Updates erfolgen dann ohne Probleme über den WSUS?

Lokal bei mir habe ich gerade geschaut, aber das Template ist in englisch... Schlimm? Egal? Aber warum?

Danke!

funz
  
Zum Seitenanfang
 
heinrich
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Standort: London
Mitglied seit: 10.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #7 - 20.09.07 um 12:33:12
Beitrag drucken  
Moin Moin,

War arg beschaeftigt die letzten Tage, daher jetzt erst ne Antwort.

Ich habe den Defender selber auf dem Dom DC installiert. Dann das mitgelieferte ADM-Template in einer eigene Policie hinzugefuegt.
Du kannst aber auch das Template aus dem Netz ziehen oder von einem Client importieren.

In meiner Umgebung ist alles Englisch UK oder Englisch USA. Von meinem Verständnis her sollte es aber keinen Unterschied machen welche Sprache dein Client-OS oder dein Server-OS haben.
Das Template macht nichts anderes als nach und nach die Eintraege in die Registry zu schreiben. Und die sind alle auf Englisch bzw. bestehen aus Zahlen.
Du kannst im Template noch einstellen ob du Updates nur vom WSUS oder auch aus dem Internet haben willst.
Allerdings zieht er die Updates IMMER erstmal ueber den WSUS den du in den anderen Richtlinien angegeben hast. Man kann also nicht Defender Updates ueber einen anderen WSUS verteilen. Zumindest noch nicht.

Ansonsten hast du mich richtig verstanden, alles funz(t) Smiley ohne Probleme.

greetz
  

Es gibt nur wenige die wissen wieviel man wissen muss um genug zu wissen um nicht dumm zu sein...
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #8 - 20.09.07 um 19:06:04
Beitrag drucken  
Danke- komisch finde ich nur, dass es bei mir ohne Policie gar nicht verteilt wird. War das bei Dir genauso?

funz Smiley

Bin mal gespannt, ob es nun klappt.

P.S.: Wo hast Du den den Haken gesetzt, dass das Symbol ausgeschaltet wird. In den 6 zu setzenden Punkten steht doch nichts davon.
  
Zum Seitenanfang
 
heinrich
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Standort: London
Mitglied seit: 10.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #9 - 25.09.07 um 12:33:51
Beitrag drucken  
Was wird bei dir ohne policie gar nicht verteilt? Die Updates oder Defender selbst?

Du kannst das Symbol selber per Policie leider nicht an und ausschalten, das geht nur während der Installation oder indirekt ueber advanced (mit Nachrichten und Symbol) oder Basic (ohne Symbol und Benachrichtigung) Membership.
Und es sind, zumindest bei mir, 8 Eintragungen.  Schockiert/Erstaunt  hä?

gruesse
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). PC_-_Windows_Defender_Settings_-_Clients.htm (Anhang gelöscht)

Es gibt nur wenige die wissen wieviel man wissen muss um genug zu wissen um nicht dumm zu sein...
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #10 - 25.09.07 um 19:38:47
Beitrag drucken  
Es hat bei Dir schon ohne Policy Probleme gegeben beim Programm verteilen? Bei mir geht nur Updates.... Auch jetzt leider. Der erste EIndruck dass es geklappt hat, täuschte leider. Wie gesagt Updates geht, aber Programm nicht- grrrrrrrrr
  
Zum Seitenanfang
 
heinrich
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Standort: London
Mitglied seit: 10.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #11 - 26.09.07 um 13:53:15
Beitrag drucken  
Ich hatte keine Probleme beim Verteilen des Programms.

Wenn du welche hast kontrollier mal die Zugriffsrechte auf den Ordner und die Freigabe in denen du das .msi Paket abgelegt hast.

  

Es gibt nur wenige die wissen wieviel man wissen muss um genug zu wissen um nicht dumm zu sein...
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #12 - 26.09.07 um 16:59:07
Beitrag drucken  
Hm, habe ich was missverstanden? Ich habe das Paket über den WSUS verteilt? Du über das AD?


funz
  
Zum Seitenanfang
 
heinrich
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Standort: London
Mitglied seit: 10.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #13 - 02.10.07 um 16:48:03
Beitrag drucken  
exactly, wuesste nicht das es auch ueber den WSUS geht. Ist ja ein extra Stueck Software.
Ueber den WSUS werden nur die Updates verteilt.
  

Es gibt nur wenige die wissen wieviel man wissen muss um genug zu wissen um nicht dumm zu sein...
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: Win Defender Update!?!
Antwort #14 - 02.10.07 um 18:47:33
Beitrag drucken  
Davon gehe ich zumibdest aus, da er meiner Meinung nach das Paket gedownloadet hat. Aber irgendwie harkt es... ODer sehe ich was falsch/ übersehe etwas!?!
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden