Normales Thema Probleme bei IE 7 (Gelesen: 1116 mal)
jetmark
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Dottikon
Mitglied seit: 07.09.07
Probleme bei IE 7
11.09.07 um 13:23:30
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Habe einen WSUS 3 Server bei meinem Arbeitsgeber integriert. Die Verteilung der Updates funktioniert einwandfrei.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Nach dem Verteilen des IE 7 (auf zwei Tests-PC) wird dieser auch ohne weiteres im Hintergrund installiert. Nach der Installation wird zum Reboot aufgefordert.

Nach dem Reboot möchte ich nun den Internet-Explorer 7 starten, dieser öffnet sich nun für einen Bruchteil einer Sekunde und beendet sich wieder.

Nach lokaler deinstallation des IE 7 und erneuter Installation des IE7 via WSUS funktioniert der IE 7 ohne Probleme.

Nun meine Frage, wie kann ich dieses Problem lösen?

Besten Dank für Eure Hilfe.


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme bei IE 7
Antwort #1 - 11.09.07 um 13:32:26
Beitrag drucken  
jetmark schrieb on 11.09.07 um 13:23:30:
Nach dem Verteilen des IE 7 (auf zwei Tests-PC) wird dieser auch ohne weiteres im Hintergrund installiert. Nach der Installation wird zum Reboot aufgefordert.

Nach dem Reboot möchte ich nun den Internet-Explorer 7 starten, dieser öffnet sich nun für einen Bruchteil einer Sekunde und beendet sich wieder.


Ist der angemeldete User Mitglied der lokalen Admins? Wenn nein, dann mußt Du vorher ein paar Registry Einstellungen via GPO setzen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


jetmark schrieb on 11.09.07 um 13:23:30:
Nach lokaler deinstallation des IE 7 und erneuter Installation des IE7 via WSUS funktioniert der IE 7 ohne Probleme.


Jetzt bist Du als Admin angemeldet? Wenn ja, dann ist das OK so.
  
Zum Seitenanfang
 
jetmark
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Dottikon
Mitglied seit: 07.09.07
Re: Probleme bei IE 7
Antwort #2 - 11.09.07 um 15:05:06
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Besten Dank für deine schnelle Antwort.

Quote:
Ist der angemeldete User Mitglied der lokalen Admins? Wenn nein, dann mußt Du vorher ein paar Registry Einstellungen via GPO setzen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ja, diese Einstellung (GPO) habe ich von anfangs an. Trotz dieser Einstellung muss ich den IE7 deinstallieren und wieder via WSUS installieren erst dann funktioniert der IE 7.

Dieser Fehler passiert auch mit lokaler Admin Berechtigung.

In der ereignisanzeige werden auch keine Fehler eingetragen.

Besten Dank für deine Hilfe

Es grüsst dich Jetmark
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme bei IE 7
Antwort #3 - 11.09.07 um 16:04:32
Beitrag drucken  
Dann läuft irgendwas nicht rund. Sind die Keys richtig gesetzt? Hast Du das geprüft? Installier den IE7 mal beim runterfahren vom Client.
  
Zum Seitenanfang
 
jetmark
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Dottikon
Mitglied seit: 07.09.07
Re: Probleme bei IE 7
Antwort #4 - 11.09.07 um 16:13:35
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Problem ist gelöst....

Es hat nichts mit der Installation zu tun gehabt.

Habe mein lokales Profil gelöscht und neu erstellt siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Besten Dank für Deine geschätzte Hilfe.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Jetmark
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme bei IE 7
Antwort #5 - 11.09.07 um 17:00:35
Beitrag drucken  
jetmark schrieb on 11.09.07 um 16:13:35:
Habe mein lokales Profil gelöscht und neu erstellt siehe da, es funktioniert einwandfrei.


Super, freut mich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd Hattest Du keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

jetmark schrieb on 11.09.07 um 16:13:35:
Besten Dank für Deine geschätzte Hilfe.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

Installiere doch diesen kleinen Dienst auf jedem Client im Netz: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Damit sollten defekte Profile der Vergangenheit angehören. Ist ein MSI-File, das kannst Du schön im AD via GPO verteilen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Meins
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Österreich
Mitglied seit: 26.07.07
Re: Probleme bei IE 7
Antwort #6 - 21.09.07 um 09:23:43
Beitrag drucken  
Hallo an alle Leidensgenossen!

Ich habe hier selben Problem. PC's werden per RIS (WDS) komplett installiert. Laufen dann fast perfekt. IE6 lässt sich ohne Probleme installierten. Danach erfolgt das Update per lokalem WSUS 3.0. Nach dem Update probiere ich den IE7 zu öffnen. Als Administrator kein Probleme, als normaler USER blitzt es nur auf und schliesst sich sofort wieder.
* Die Gruppenrichtlinie hab ich schon verändert, das hat nichts geholfen, ausser dass ich jetzt als Administrator alles angeben muß wo meine Startseite ist usw ..... Mit und ohne dem Gruppenrichtlinien bei manchen Usern gehts auf bei manchen nicht.
* Lokales Profile hab ich gelöscht als Administrator. Bei einem PC/User habe ich dann den IE auch ohne Modifikation der Gruppenrichtlinie aufmachen können. Bei einem zweitem PC hat das keine Auswirkungen gehabt, konnte immer noch nicht öffnen.
* Viruskiller kann ich ausschliessen, weil ich eine Maschine habe, dort ist nur das System pur wie auf der Install CD. Haut auch nicht hin.

Ehrlich gefragt bin ich langsam auch überfragt wo genau der Fehler liegt. Ich gehe langsam davon aus, dass der IE7 beim Start etwas zu öffnen probiert, das je nach Systemlage gesperrt ist. Sollte es gesperrt sein, beendet er sich von selbst wieder ...

Langsam gehen mir die Bugs im IE7 auf der Nerven. Via MSI oder RunOnceEx kann man ihn auch nicht installieren, weil er dann das Setup vernichtet und M$ nur einen Patch aber nicht ein komplett überarbeitetes installpaket rausgebracht hat.

Weiss jemand noch Rat?

Danke

Peter

P.S.: Wir alle lieben M$ Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Meins
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Österreich
Mitglied seit: 26.07.07
Re: Probleme bei IE 7 - Die Lösung?
Antwort #7 - 21.09.07 um 09:55:20
Beitrag drucken  
Hallo nochmals.

Anscheinend dürfte ich das Problem gefunden habe. Das Setup vom IE7 kann per WSUS anscheinend nicht richtig die IEProxy.dll im System Registrieren.
Nachdem man sich als Admin eingelogt hat und den Befehl "regsvr32 C:\Proge....\IEProxy.dll" eintippt funktioniert der IE7 ohne Probleme für alle User. Bin noch nicht ganz durch mit dem Test aber es scheint so.

Anscheinend hat es damit zu tun, dass die Installation via WSUS ja keinen vollwertigen Admin Accout, sondern der Computer tut ja nur so als wäre ein Admin eingelogt. Das führt irgendwie zu Problemen bei der Registrierung der IEProxy.dll

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen...
Bitte um Rückmeldungen ob meine Info auch bei anderen Leidensgenossen funktioniert!

Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme bei IE 7
Antwort #8 - 21.09.07 um 10:31:34
Beitrag drucken  
Ich bin kein Freund davon, den IE7 via WSUS zu installieren. Das HowTo entstand eigentlich nur so aus der Not heraus. Zwinkernd

Meine bevorzugte Art der Installation wird hier geschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Im AD via GPO zuweisen. Ist in wenigen Minute gemacht und die Clients können sich nicht wehren. Die Einstellungen aus dem HowTo sollte man trotzdem vorher setzen. Wenn möglich schon ein oder zwei Tage vorher, damit auch sicher gestellt ist, jeder Client hat die Policy schon.

Die Updates und somit auch der IE7 werden im Systemkontext via WSUS installiert, da sind also alle Rechte vorhanden. Ich tippe also auf ein Problem mit dem Image.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden