Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS erkennt nur sich selbst (Gelesen: 18063 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #30 - 24.09.07 um 14:23:07
Beitrag drucken  
Dann nimm den 2. Client aus der Domain raus, lösch den Namen im AD und nimm ihn wieder auf. Gehts jetzt?

Du weißt wo die Logs zu finden sind? Start > Ausführen > eventvwr.msc[ENTER].

Das Posting von 14:18 Uhr seh ich jetz erst, das hättest Du nicht machen brauchen. So wissen wir gar nicht warum und wieso es nicht geklappt hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #31 - 24.09.07 um 14:32:52
Beitrag drucken  
Also nachdem ic hjetz die reg. importiert habe, undn neustart gemacht habe sieht der wsus den 2. client jetz.

Bleibt nur weiterhin das problem, das der benutzer nicht installieren kann.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #32 - 24.09.07 um 15:17:15
Beitrag drucken  
Du hast jetzt zwar damit eine Lösung, aber nicht das Problem gefunden. Im Echtbetrieb machst Du das dann auch so? Schlechte Arbeitsweise.  Ärgerlich

Und was steht im Log? Ich frag dich jetzt zum letzten Mal.  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #33 - 24.09.07 um 16:04:43
Beitrag drucken  
Nene, ich bin scho die ganze zeit am schauen was es sein kann, hab den client auch extra nochmal aus der domäne genommen und aussm ad, und neu eingefügt, aber wieder haben die einträge in der registry gefehlt.

Habe dann wieder die einträge importiert, aber diesmal meldet er sich net mehr am wsus an naja.

So aus der log les ich, genau wie beim anderen client bei dem es bis auf das automatische installieren funktioniert:

1.
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

2.
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

3.
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Diese 3 fehler kommen immer nach dem einloggen, bei beiden clients.
Die updatelog vom dem neu eingefügen client steht jetz immer nur (als admin eingeloggt):

2007-09-24      15:30:50:968      1028      6d0      AU      Windows Update is disabled by policy for user
2007-09-24      15:31:49:968      1028      6d0      AU      Windows Update is disabled by policy for user
2007-09-24      15:33:59:953      1884      1ec      Misc      ===========  Logging initialized (build: 7.0.6000.381, tz: +0200)  ===========
2007-09-24      15:33:59:953      1884      1ec      Misc        = Process: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
2007-09-24      15:33:59:953      1884      1ec      AUClnt      Launched Client UI process
2007-09-24      15:34:00:031      1028      6d0      AU      Windows Update is disabled by policy for user
2007-09-24      15:34:00:046      1884      1ec      Misc      ===========  Logging initialized (build: 7.0.6000.381, tz: +0200)  ===========
2007-09-24      15:34:00:046      1884      1ec      Misc        = Process: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
2007-09-24      15:34:00:046      1884      1ec      Misc        = Module: C:\WINDOWS\system32\wucltui.dll
2007-09-24      15:34:00:046      1884      1ec      CltUI      FATAL: Failed to get notification handle, hr=80240025
2007-09-24      15:34:02:343       512      210      Misc      ===========  Logging initialized (build: 7.0.6000.381, tz: +0200)  ===========
2007-09-24      15:34:02:343       512      210      Misc        = Process: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
2007-09-24      15:34:02:343       512      210      AUClnt      Launched Client UI process
2007-09-24      15:34:02:390      1028      6d0      AU      Windows Update is disabled by policy for user
2007-09-24      15:34:02:421       512      210      Misc      ===========  Logging initialized (build: 7.0.6000.381, tz: +0200)  ===========
2007-09-24      15:34:02:421       512      210      Misc        = Process: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
2007-09-24      15:34:02:421       512      210      Misc        = Module: C:\WINDOWS\system32\wucltui.dll
2007-09-24      15:34:02:421       512      210      CltUI      FATAL: Failed to get notification handle, hr=80240025
2007-09-24      15:34:25:078      1028      6d0      AU      Windows Update is disabled by policy for user
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #34 - 24.09.07 um 16:21:28
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:04:43:
Nene, ich bin scho die ganze zeit am schauen was es sein kann, hab den client auch extra nochmal aus der domäne genommen und aussm ad, und neu eingefügt, aber wieder haben die einträge in der registry gefehlt.


Und woher soll ich das wissen? Du mußt schon schreiben was genau Du bereits gemacht hast.  Griesgrämig

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:04:43:
Habe dann wieder die einträge importiert, aber diesmal meldet er sich net mehr am wsus an naja.


Du hast vermutlich die IDs nicht gelöscht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:04:43:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.


Fehler 5719? Ipconfig /all vom Client und vom Server posten.

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:04:43:
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.


Prüfen und evtl. korrigieren wie im Best Praxis HowTo angegeben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:04:43:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.


Genau da wollte ich die ganze Zeit hin. Dieser Client bekommt die GPO nicht. Fehler suchen! Gibts eine Reverse Lookup-Zone auf dem DC?

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:04:43:
Diese 3 fehler kommen immer nach dem einloggen, bei beiden Clients.


Erst wenn die 3 Fehler weg sind, wird das alles richtig funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #35 - 24.09.07 um 16:41:10
Beitrag drucken  
Ja kein problem habs ja nicht übel genommen Smiley.

Manchmal bin ich bisschen schwer von begriff  Laut lachend.

Werd mal schauen das ich die ganzen punkte bearbeiten kann und dann eine ordentliche antwort mit den behebungen posten kann Smiley.

Wird allerdings wohl bis morgen hinziehen, der wsus ist nur eine nebenbei arbeit, muss leider noch andere dinge erledigen da ein weitere kollege krank is  weinend.

Trotzdem soweit schonmal danke, für die zeit und das verständiss und die geduld Smiley.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #36 - 24.09.07 um 16:51:25
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:41:10:
Ja kein problem habs ja nicht übel genommen Smiley.


Dann seih dir nochmal verziehen. Zwinkernd

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:41:10:
Manchmal bin ich bisschen schwer von begriff  Laut lachend.


Das kommt vermutlich daher, das Du nicht genau weißt, was passiert wann. Lies dir auf gruppenrichtlinien.de die Grundlagen und das Was,Wie und wo durch. Das könnte schon helfen. Auch die kleine FAQ trägt vielleicht zum weiteren Verständnis eines AD bei. Der Rest kommt dann von allein.


Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:41:10:
Werd mal schauen das ich die ganzen punkte bearbeiten kann und dann eine ordentliche antwort mit den behebungen posten kann Smiley.


Mach das. Schreib Dir auf, in welcher Reihenfolge Du was gemacht hast und welche Erfolge/Mißerfolge dabei rauskamen. So kannst Du das dann auch besser nachvollziehen. Und lernen tust Du dabei auch ne Menge. Zwinkernd

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 16:41:10:
Wird allerdings wohl bis morgen hinziehen, der wsus ist nur eine nebenbei arbeit, muss leider noch andere dinge erledigen da ein weitere kollege krank is  weinend.


Wie jetzt? Azubis haben auch Feierabend? Gabs bei mir noch nicht.  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #37 - 02.10.07 um 12:26:14
Beitrag drucken  
Hy,

nach langem meld ich mich wieder zu wort, zwar gereizt aber so ist das nunmal.

Habe die probleme jetzt behoben, es war die schuld meines ausbilders, der am anfang mir schon eine falsche ip gegeben hat für den dns server, es war was ganz anderes eingetragen, als ich den clients dann den richtigen dns gesagt habe, gings soweit einwandfrei.

Den 2. test client lass ich gerade formatieren, denke durch die ganzen registry spielerein hab ich den irgendwie komplett zerhauen.

Der andere Client zieht jetzt auch updates selbst wenn man als benutzer angemeldet ist, find aber nicht mehr den punkt, den man angeben muss das der "benutzer" benachrichtig wird das er neustarten soll?!.

Ich habe nur den punkt unter start->windows herunterfahren und dann die möglichkeit ebend herunterfahren und installieren oder herunterfahren und nicht installieren, aber die meisten clients werden wohl ohne updates installieren machen Smiley.

Deswegen nochmal die frage, gibts ne möglichkeit das wenn der client die updates gezogen hat, und installieren will dem client ne nachricht zu geben "hey du hast neue updates, klicke ok und ich starte neu und installiere diese"?!

Mir ist nämlich alleine schon die praxis neu das windows neustartet und die updates installiert von alleine, kenne das immer nur so das man herunterfahren muss das er die updates installiert.

mfg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #38 - 02.10.07 um 12:44:01
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 02.10.07 um 12:26:14:
Habe die probleme jetzt behoben, es war die schuld meines ausbilders, der am anfang mir schon eine falsche ip gegeben hat für den dns server, es war was ganz anderes eingetragen, als ich den clients dann den richtigen dns gesagt habe, gings soweit einwandfrei.


Na toll, und wir suchen uns hier nen Wolf. Tret ihm in den Hintern.  Ärgerlich

Rhuen schrieb on 02.10.07 um 12:26:14:
Den 2. test client lass ich gerade formatieren, denke durch die ganzen registry spielerein hab ich den irgendwie komplett zerhauen.


Yepp, schadet nicht.


Rhuen schrieb on 02.10.07 um 12:26:14:
Der andere Client zieht jetzt auch updates selbst wenn man als benutzer angemeldet ist, find aber nicht mehr den punkt, den man angeben muss das der "benutzer" benachrichtig wird das er neustarten soll?!.


Da gibts keinen direkten Punkt. Wenn die Option 4 incl. Tag und Uhrzeit eingestellt ist, werden die Updates exakt zum dem von dir eingestellten Zeitpunkt installiert. Nach der Installation kommt ein kleines PopUp-Fenster hoch: Möchten Sie später neustarten? Ja/Nein. Nein ist deaktiviert.
Ist das ein W2K- oder ein XPClient? Bei XP hilft dir ein rsop.msc.

Rhuen schrieb on 02.10.07 um 12:26:14:
Ich habe nur den punkt unter start->windows herunterfahren und dann die möglichkeit ebend herunterfahren und installieren oder herunterfahren und nicht installieren, aber die meisten clients werden wohl ohne updates installieren machen Smiley.

Deswegen nochmal die frage, gibts ne möglichkeit das wenn der client die updates gezogen hat, und installieren will dem client ne nachricht zu geben "hey du hast neue updates, klicke ok und ich starte neu und installiere diese"?!


Du kannst das beim herunterfahren natürlich auch deaktivieren. Sag mal. liest Du überhaupt die Einstellungen die Du da vornimmst? Explain lesen hilft auch.

Rhuen schrieb on 02.10.07 um 12:26:14:
Mir ist nämlich alleine schon die praxis neu das windows neustartet und die updates installiert von alleine, kenne das immer nur so das man herunterfahren muss das er die updates installiert.


Sorry, ich versteh nur Bahnhof. Kannst Du den Satz nochmal in lesbarem Deutsch schreiben? Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #39 - 02.10.07 um 12:56:14
Beitrag drucken  
Achso ja so war nochmal der punkt das er genau zu der zeit installiert, und dann die nachricht für den neustart kommt, hatte grad ein falschen denk weg.
Ist ein XP Prof. Client.

Ja ich les es, war nur leicht verwirrt weil ich die letzte woche mit anderen dingen beschäftigt war.

Ja klingt etwas umständlich mein letzter satz.
Was sich aber schon erledigt hat.
Es war damit gemeint ob windows überhaupt ein neustart zulässt und dann die updates installiert?wie bei dem punk "herunterfahren und updates installieren", das er dann eben nicht ausschaltet, sondern neustartet und wieder hochfährt. Das hab ich nämlich noch nicht gesehen das des funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #40 - 02.10.07 um 13:05:00
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 02.10.07 um 12:56:14:
Ja klingt etwas umständlich mein letzter satz.
Was sich aber schon erledigt hat.
Es war damit gemeint ob windows überhaupt ein neustart zulässt und dann die updates installiert?


Nochmal: Die Updates werden installiert und erst jetzt kommt das PopUp Fenster hoch: Möchten Sie später neu starten? Ja/Nein. Jetzt alles klar?

Rhuen schrieb on 02.10.07 um 12:56:14:
wie bei dem punk "herunterfahren und updates installieren", das er dann eben nicht ausschaltet, sondern neustartet und wieder hochfährt. Das hab ich nämlich noch nicht gesehen das des funktioniert.


Nein, das gibts auch noch nicht. Mal sehen ob und wann das kommt. Das wäre schon zu wünschen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #41 - 02.10.07 um 13:18:14
Beitrag drucken  
Jup jetz funktioniert es auch soweit wunderbar wie ich das möchte.

Hab wohl anscheind doch soweit das richtige versucht, aber mit der falschen dns ip ist nichts gegangen mit der rsop lies es sich auch sehn das er die änderung sofort übernommen hat.

Der Client hat auch schon hintenrum installiert, also funktioniert soweit wie ich das möchte.

Frage aber noch, da ich ja testweise sehr viel mist an updates genehmigt habe und installieren lies, ist es möglich die ganzen updatedatenbank zurückzusetzen?Neu synchronisieren etc. klar das einfachste wäre den wsus nochmal zu deinstallieren, hatte aber beim 1. mal probleme mit der deinstallation, der sagte immer wieder fehlgeschlagen, und dann funktionierte der wsus nicht mehr, und ich durfte alles neu aufsetzen Smiley.

Oder lag es daran das ich erst die domäne gelöscht hatte, und dann versucht hab den wsus zu deinstallieren das er das dann nicht mehr konnte?!.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #42 - 02.10.07 um 16:13:38
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 02.10.07 um 13:18:14:
Frage aber noch, da ich ja testweise sehr viel mist an updates genehmigt habe und installieren lies, ist es möglich die ganzen updatedatenbank zurückzusetzen?Neu synchronisieren etc. klar das einfachste wäre den wsus nochmal zu deinstallieren, hatte aber beim 1. mal probleme mit der deinstallation, der sagte immer wieder fehlgeschlagen, und dann funktionierte der wsus nicht mehr, und ich durfte alles neu aufsetzen Smiley.


Wenn es für die Echtumgebung sauber sein soll, dann installiere komplett neu. Alles andere ist nicht das was Du möchtest, obwohl es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Unterschied macht.


Rhuen schrieb on 02.10.07 um 13:18:14:
Oder lag es daran das ich erst die domäne gelöscht hatte, und dann versucht hab den wsus zu deinstallieren das er das dann nicht mehr konnte?!.


Sorry, bei den Beschreibungen ist es sehr schwierig dir zu helfen. Installiere auf einem Echtsystem den WSUS nochmal komplett neu, das ist IMHO die sauberste Lösung für dich.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #43 - 02.10.07 um 16:30:54
Beitrag drucken  
Ja so manchmal schreib ich schneller als zu denken.

Ich hatte beim aller ersten mal installieren des WSUS, einen fehler gemacht mit der Domäne, habe dann AD gelöscht, und neu aufgespielt, habe dann den wsus dienst geöffnet, da waren aber keine einträge mehr drinne.
Habe den domänennamen geändert gehabt, und dadurch wird er es wohl nicht mehr richtig erkannt haben.
Habe dann versucht den WSUS zu deinstallieren, hab aber immer wieder fehlermeldungen bekommen, konnte auch die neue domäne nicht mit verbinden, so musste ich den ganzen server neu aufsetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #44 - 08.10.07 um 10:22:46
Beitrag drucken  
Hy, mit alter frische aus dem urlaub möchte ich das nun soweit fertigstellen.

Jetz stell ich mir nur die frage ist es möglich den wsus server mit einem anderen server der auch der domänencontroller ist zu verbieten?!

Ich habs mir einfach so gedacht, den wsus an der domäne anmelden wo er sein werk anrichten soll, und die gruppenrichtlinien am eigentlichen domänencontroller zu ändern, müsste doch machbar sein?!

Oder funktioniert das anders, und es gibt ein how to zu?.

mfg
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden