Normales Thema Wie gross wird die SQL-Datenbank ?? (Gelesen: 1008 mal)
Dagmar22
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.02.07
Wie gross wird die SQL-Datenbank ??
20.09.07 um 14:14:11
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe einen WSUS Server mit einer Anbindung an einen SQL2005 Server. Beim Test mit momentan 5 PCs ist die Datenbank schon 1GB gross. Was passiert, wenn ich alle 1300 Clients einbinden will??
Wie gross wird diese Datenbank?

Grüsse

Dagmar
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie gross wird die SQL-Datenbank ??
Antwort #1 - 20.09.07 um 14:40:53
Beitrag drucken  
Kommt drauf an, eine Faustregel gibt es nicht. Lass doch auch mal den Server Bereinigungsassistenten laufen. Welcher Intervall ist in der Policy eingestellt? Welche Produkte hast aktiviert? Auch die SPs? Wie groß ist das Content Verzeichnis? Alte Updates oder abgelaufene Updates/Revisionen ablehnen und den Assi laufen lassen.

Meine SUSDB ist 680 MB gross, 160 Clients.
  
Zum Seitenanfang
 
Dagmar22
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.02.07
Re: Wie gross wird die SQL-Datenbank ??
Antwort #2 - 20.09.07 um 14:44:54
Beitrag drucken  
Der Bereinigungsassistent ist gelaufen. Ich habe momentan total 1369 Updates und Service Packs, dass sind ca. 23GB Daten. Diese Anzahl wird erstmal bleiben.

Die Frage ist, wie die Computer sich in der Datenbank auswirken. Momentan sind auf dem SQL Server noch 60 GB frei.... Wenn jeder PC 1GB braucht, dann reicht das nie....
Ich habe nirgends etwas zu Grössen der SQL-Datenbank gefunden.

Danke

Dagmar
  
Zum Seitenanfang
 
Dagmar22
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.02.07
Re: Wie gross wird die SQL-Datenbank ??
Antwort #3 - 20.09.07 um 14:45:46
Beitrag drucken  
Vergessen:

Policy: 4 mal am Tag
  
Zum Seitenanfang
 
hamster727
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Standort: Essen
Mitglied seit: 14.08.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie gross wird die SQL-Datenbank ??
Antwort #4 - 20.09.07 um 16:30:56
Beitrag drucken  
Also ich würde mir hier mal keine Sorgen machen ob der 60 GB freie Speicher nicht ausreicht Zwinkernd Die SQL-Server blähen am Anfang immer die Datenbank(en) auf weil hier ja auch noch einiges mehr drin steht.
Nimm doch einfach mal 5 weitere PC´s auf und Du wirst sehen das das Volumen kaum ansteigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Dagmar22
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.02.07
Re: Wie gross wird die SQL-Datenbank ??
Antwort #5 - 21.09.07 um 07:49:28
Beitrag drucken  
Danke.

Dann werde ich mal anfangen, alle Clients aufzunehmen und mal sehen, was diese an fehlenden Patchen melden....

Gruss

Dagmar
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie gross wird die SQL-Datenbank ??
Antwort #6 - 21.09.07 um 09:57:06
Beitrag drucken  
Dagmar22 schrieb on 20.09.07 um 14:45:46:
Policy: 4 mal am Tag


Das ist eindeutig zu oft. Einmal am Tag reicht völlig aus. Der Client gibt jedesmal einen Report an den WSUS und sieht nach ob es neue Updates gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden