Normales Thema WSUS, keine Rechner sichtbar (Gelesen: 946 mal)
josi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Wien
Mitglied seit: 03.10.07
Geschlecht: männlich
WSUS, keine Rechner sichtbar
03.10.07 um 14:05:34
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe bei einem kunden einen sbs 2003 rc2 server mit einer isa firewall.
ich habe nun wsus  installiert und die gpo eingestellt.

nur die rechner erscheinen im wsus nicht. die checkscript am client zeigen keine fehlermeldung an. schaut alles super aus nur sehe die rechner nicht.

kann das am isa server liegen?

danke
josi
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS, keine Rechner sichtbar
Antwort #1 - 03.10.07 um 16:05:05
Beitrag drucken  
Kommt die GPO auch auf den Clients an? Bei XP hilft ein RSOP.MSC um zu sehen welche Einstellung von welcher GPO ankommt.
  
Zum Seitenanfang
 
josi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Wien
Mitglied seit: 03.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS, keine Rechner sichtbar
Antwort #2 - 03.10.07 um 17:51:10
Beitrag drucken  
ja das ist nicht das problem.
am client scheint alles zu stimmen. ich sehe nur _keinen_ rechner im wsus.
habe den wsus auch schon komplett neu installiert. keine veränderungen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS, keine Rechner sichtbar
Antwort #3 - 03.10.07 um 21:53:05
Beitrag drucken  
josi schrieb on 03.10.07 um 17:51:10:
ja das ist nicht das problem.
am client scheint alles zu stimmen. ich sehe nur _keinen_ rechner im wsus.


Ja natürlich liegt das am WSUS! Sag mal, merkst Du was? Weißt Du wie der WSUS funktioniert? Der WSUS stellt nur einen Dienst zur Verfügung. Der WU-Agent auf den Clients verbindet sich zum WSUS.

Fehlermeldungen in der WindowsUpdate.log? Kommt bei diesem Link ein Download? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). oder bei diesem:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ersetze WSUS durch den Namen des Servers.

Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll des WSUS?

josi schrieb on 03.10.07 um 17:51:10:
habe den wsus auch schon komplett neu installiert. keine veränderungen.


Dann mach das doch 30 mal, es wird sich nichts ändern.  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
josi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Wien
Mitglied seit: 03.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS, keine Rechner sichtbar
Antwort #4 - 03.10.07 um 22:31:15
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 03.10.07 um 21:53:05:
Dann mach das doch 30 mal, es wird sich nichts ändern.  Ärgerlich

warum so unfreundlich? frage ja nur vorsichtig?
habe den wsus deshalb neu installiert, weil ich gelesen habe, dass der wsus nicht mehr funktioniert, wenn man den rechner hoch gestuft hat und dann wsus neu installiert werden muss.
war ja nur einmal ein versuch. habe sicher nicht vor den noch 30 mal neu zu installieren.

log schaue ich mir einmal an und die links versuche ich morgen.

danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS, keine Rechner sichtbar
Antwort #5 - 03.10.07 um 23:38:10
Beitrag drucken  
josi schrieb on 03.10.07 um 22:31:15:
warum so unfreundlich? frage ja nur vorsichtig?


An der Antwort auf meine Frage merke ich, Du weißt noch nichts genaues vom WSUS. Deshalb solltest Du die dir gestellten Fragen zum finden einer Lösung korrekt beantworten und nicht ignorieren.

josi schrieb on 03.10.07 um 22:31:15:
habe den wsus deshalb neu installiert, weil ich gelesen habe, dass der wsus nicht mehr funktioniert, wenn man den rechner hoch gestuft hat und dann wsus neu installiert werden muss.


Dann hast Du wohl nur die Hälfte gelesen und diese nicht unwichtige Information zurückgehalten. Ein SBS will immer gleich DC sein. Du hast also wirklich vorher den WSUS installiert und den SBS erst dann zum DC promotet? Oder meinst Du etwas anderes mit "hoch gestuft"? Oder ist das gar kein SBS?

josi schrieb on 03.10.07 um 22:31:15:
war ja nur einmal ein versuch. habe sicher nicht vor den noch 30 mal neu zu installieren.


Und ich will damit sagen, daß es nichts nützt den WSUS erneut zu installieren. Ich vermute das Problem bei dir an anderer Stelle. Läuft auf dem SBS auch der Sharepoint? Wenn ja, in welcher Reihenfolge *genau* hast Du das alles installiert? Ja, hört sich blöd an, ist aber wichtig.

josi schrieb on 03.10.07 um 22:31:15:
log schaue ich mir einmal an und die links versuche ich morgen.


Yepp, mach das und berichte. Auch diesen WSUS kriegen wir zum laufen, glaubs mir einfach. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden