Normales Thema 2k8 Enterprise & WSUS (Gelesen: 1595 mal)
kritl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Deutsch Haslau
Mitglied seit: 08.10.07
Geschlecht: männlich
2k8 Enterprise & WSUS
08.10.07 um 21:32:30
Beitrag drucken  
Grüß euch!

Ich bin wohl einer der ersten die sich darübertrauen.
Windows 2008 Enterprise (Beta) und wsus 3.
Wie erwartet, geht es nicht  Zwinkernd.
Habe alle notwendigen Programme fürn wsus installiert, außer den sql Server. Er läuft dafür über die Windows internal database. installation lief problemlos, nur wenn ich dann zum konfigurieren komme, schreibt er mir:

Bei der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Daher muss dieser Assistent geschlossen werden. Sie können den Assistenten für die WSUS-Serverkonfiguration auf der Seite "Optionen" in der WSUS 3.0-Konsole neu staten.

In einem anderen beitrag habe ich nachgelesen, das der wsus probleme mit ipv6 hat, hab es also deaktiviert (deinstallieren geht nicht!), ohne erfolg. bin mit meinem latein am ende. Leider brauche ich das ganze für ein Referat und langsam wirds knapp. unentschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Anbei noch ein screenshot der fehlermeldung

Schon mal danke im vorraus!


  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). 2k8_Server_Fehler.zip (Anhang gelöscht)

Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und mit einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein.
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 2k8 Enterprise & WSUS
Antwort #1 - 09.10.07 um 10:16:21
Beitrag drucken  
Fehlermeldung im Log? Kannst Du die WSUS.MSC im Programmordner starten oder kommt da die gleiche Fehlermeldung?
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
kritl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Deutsch Haslau
Mitglied seit: 08.10.07
Geschlecht: männlich
Re: 2k8 Enterprise & WSUS
Antwort #2 - 09.10.07 um 12:41:14
Beitrag drucken  
die wsus.mmc funktioniert, er zeigt mir aber nichts an, da die konfiguration des wsus nicht funktioniert hat. Auch nach widerausführung der wsus-konfig kommt die fehlermeldung...
  

Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und mit einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein.
Zum Seitenanfang
kritl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Deutsch Haslau
Mitglied seit: 08.10.07
Geschlecht: männlich
Re: 2k8 Enterprise & WSUS
Antwort #3 - 10.10.07 um 16:53:44
Beitrag drucken  
so wie es ausschaut, ist es nicht möglich einen win 2k8 enterp.  + wsus zum laufen zu bringen... setze ihn jetzt auf 2k3 auf.
  

Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und mit einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein.
Zum Seitenanfang
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: 2k8 Enterprise & WSUS
Antwort #4 - 10.10.07 um 19:38:11
Beitrag drucken  
kritl schrieb on 10.10.07 um 16:53:44:
so wie es ausschaut, ist es nicht möglich einen win 2k8 enterp.  + wsus zum laufen zu bringen... setze ihn jetzt auf 2k3 auf.


Hallo kritl,

ich habe einen WSUS 3.0 auf Windows Server 2008 Enterprise RC0 installiert. Der WSUS Server läuft!

Du musst beachten, dass du auch die nötigen Rollendienste installiert hast.
Wichtig ist, das du die "IIS 6-Verwaltungskompatibilität" installierst, da WSUS 3.0 noch nicht unter IIS 7.0 installiert werden kann.

Ich hab mal die Rollendienste angehängt, die ich bei mir installiert habe.

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). W2k8_WSUS_Rollen.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
kritl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Deutsch Haslau
Mitglied seit: 08.10.07
Geschlecht: männlich
Re: 2k8 Enterprise & WSUS
Antwort #5 - 10.10.07 um 22:17:15
Beitrag drucken  
hehe, und ich hab schon aufgegeben... danke trotzdem! im nachhinein dachte ich mir das es vl an der internal database liegt. beim 2k3 server installiert der wsus die int. db. beim 2k8 hab ich sie im os vorinstalliert... hast du die int. db vom wsus intstallieren lassen oder hast die vom os genommen?

danke für deine antwort! Zwinkernd
  

Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und mit einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein.
Zum Seitenanfang
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: 2k8 Enterprise & WSUS
Antwort #6 - 11.10.07 um 08:48:01
Beitrag drucken  
kritl schrieb on 10.10.07 um 22:17:15:
hast du die int. db vom wsus intstallieren lassen oder hast die vom os genommen?

danke für deine antwort! Zwinkernd


Ich habe die int. DB vom Windows Server 2008 installiert.
Bei der Installation war ich auch ein bisschen erstaunt, das WSUS die DB nicht installieren wollte. unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden