Normales Thema Verbindung mit WSUS-Server über MMC schlägt fehl. (Gelesen: 955 mal)
schottl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Windsbach
Mitglied seit: 09.10.07
Verbindung mit WSUS-Server über MMC schlägt fehl.
09.10.07 um 11:05:12
Beitrag drucken  
Hallo allerseits,
zur Vorgeschichte, nach einem Update von WSUS2 auf WSUS3 funktionierte der Zugriff auf den WSUS-Server über die MMC wunderbar, lediglich die Clients holten sich keine Updates mehr.
Ich hatte im Ereignisprotokoll die Fehler 12002 - 12052, das Ganze deutete auf ein Berechtigungsproblem im IIS hin.
Der Zugriff war über "anonymous" und den IUSR geregelt und auch über Windows-Zugriff geregelt.
Da ich das Pass wort für den IUSR Account nicht kannte habe ich das in der Benutzerverwaltung geändert und im IIS beim anonymous login aktualisiert, den Windows-Login habe ich deaktiviert.
Seit dem holen sich die Clients wunderbar ihre Updates und die Freude war gross.
Nur kann ich mich jetzt nicht mehr über die MMC mit dem WSUS verbinden, weder lokal noch remote, ich erhalte immer den Fehler, "...sie haben keine Berechtigung auf den WSUS-Server zuzugreifen..".
Gruppenmitgliedschaften und alles ist OK, es hat ja auch schon funktioniert.
Wo kann ich die Zugangsberechtigung für das Snap-In angeben?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verbindung mit WSUS-Server über MMC schlägt fe
Antwort #1 - 09.10.07 um 11:54:33
Beitrag drucken  
schottl schrieb on 09.10.07 um 11:05:12:
Nur kann ich mich jetzt nicht mehr über die MMC mit dem WSUS verbinden, weder lokal noch remote, ich erhalte immer den Fehler, "...sie haben keine Berechtigung auf den WSUS-Server zuzugreifen..".


Hat die Gruppe der WSUS-Adminstratoren/Reporter noch NTFS-Rechte auf die entsprechenden Ordner?

schottl schrieb on 09.10.07 um 11:05:12:
Gruppenmitgliedschaften und alles ist OK, es hat ja auch schon funktioniert.


Scheinbar doch nicht. Es *hat* funktioniert. Du hast massiv Rechte geändert und wunderst Dich das es nicht mehr funktioniert? Zwinkernd


schottl schrieb on 09.10.07 um 11:05:12:
Wo kann ich die Zugangsberechtigung für das Snap-In angeben?


NTFS-Berechtigungen prüfen, im entsprechenden Programmordner und natürlich auch für das Verzeichnis, das der IIS nutzt.
  
Zum Seitenanfang
 
schottl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Windsbach
Mitglied seit: 09.10.07
Re: Verbindung mit WSUS-Server über MMC schlägt fe
Antwort #2 - 09.10.07 um 12:00:06
Beitrag drucken  
Ja, an den Berechtigungen wurde nichts geändert, werde heute Mittag mal einen Neustart probieren. Lippen versiegelt
  
Zum Seitenanfang
 
schottl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Windsbach
Mitglied seit: 09.10.07
Re: Verbindung mit WSUS-Server über MMC schlägt fe
Antwort #3 - 09.10.07 um 13:20:22
Beitrag drucken  
Neustart aht leider nichts gebrracht, habe darauf hin den WSUS deinstalliert, DB und alle Einstellungen behalten und neu installiert. Und siehe da, alles funktioniert!
Als einziges musste ich den Pfad für die Downloads mit wsusutil.exe wieder korrigieren.
Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verbindung mit WSUS-Server über MMC schlägt fe
Antwort #4 - 09.10.07 um 13:24:05
Beitrag drucken  
Die Neuinstallation hat die Rechte wieder korrigiert. Zwinkernd Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden