Normales Thema WSUS 3 ignoriert ClientID (Gelesen: 1342 mal)
Zoni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Leipzig
Mitglied seit: 08.10.07
Geschlecht: männlich
WSUS 3 ignoriert ClientID
09.10.07 um 19:36:34
Beitrag drucken  
Servus Gemeinde,

habe (da WSUS-2-MSDE-DB voll) auf WSUS 3 wechseln dürfen/müssen. Ansich keine schlechte Alternative. Nur gibt es einen gravierenden Unterschied zu WSUS 2:

WSUS 3 ignoriert z.Teil die eindeutigen CLientID's; schaut nur nach Computernamen. Das wäre in einem LAN sicherlich kein Problem, da ja hier auch die Computernamen einmalig sind.

Ich betreue über 100 völlig unabhängiger Kunden bundesweit. Im Sinne der einfachen Administration haben viele PCs jeweils den selben Namen: also Server = Server, 1.Arbeitsplatz = Ws01 etc. und sind per WAN an mein WSUS angebunden.

In WSUS 2 war das kein Problem. Es tauchten z.B. 100 "Server" auf, es erfolgte die Info "Angeforderte Gruppe" -> zugeordnet -> fertig.

In WSUS 3 wird wohl aber auch nach Computernamen selektiert. Hier habe ich NUR EINEN "Server", NUR EINEN "Ws01" etc. immer den PC, der sich zuletzt gemeldet hat.
Dabei scheint es grundsätzlich egal zusein, ob die Gruppenzuordnung per Automatik oder manuell erfolgt.
Umgekehrt ist aber zu beobachten, wenn ein eindeutiger Computername in einen anderen eindeutigen Namen verändert wird, wird der ursprüngliche Eintrag in WSUS korrekt verändert (hier gehts dann wohl doch nach ClientID?!?!?!).

Frage:
Wie bringe ich WSUS 3 dazu, mehrere PCs mit selben Namen aufzunehmen/anzuzeigen, sprich wie WSUS2 die ClientID immer als quasi "PrimaryKey" zu verwenden?!?!?!

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!  Smiley

(Sonst kann ich WSUS 3 in die Tonne treten . .  . .  Grrrrrrr)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 ignoriert ClientID
Antwort #1 - 10.10.07 um 00:15:11
Beitrag drucken  
Du könntest mal auf den Clients die 3 SIDs löschen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Jetzt nochmal zum WSUS mittel wuauclt /resetauthorization /detectnow verbinden lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Zoni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Leipzig
Mitglied seit: 08.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 ignoriert ClientID
Antwort #2 - 10.10.07 um 00:32:55
Beitrag drucken  
Servus Sunny,

Danke für die schnelle Reaktion.

Die PCs sind alle NICHT geklont.  Haben alle unterschiedliche SIDs respecktive SusClientIDs (ist in der SQL-Table auch nachvollziehbar). Hat ja auch bei WSUS2 bis vor 7 Tagen alles prima funktioniert.

Aber ich versuch das morgen trotzdem mal . . . .   

Bis dahin: Gute Nacht allerseits!!  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Zoni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Leipzig
Mitglied seit: 08.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 ignoriert ClientID
Antwort #3 - 10.10.07 um 00:48:16
Beitrag drucken  
Ach nöööö, solange konnte ich doch nicht warten,

Keys gelöscht, wuauclt . . . UND: das selbe!
vorhandener "Server" von Kunde X wird mit "Server" von Kunde Y überschrieben . . . .

Heul Griesgrämig

Hab keinen Bock rund 350 PCs umzubenennen und Drucker, Verzeichnisse, email etc. neu zu konfigurieren . . . .
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden