Normales Thema WSUS 3.0 auf deutsch & Installation auf WinXP? (Gelesen: 984 mal)
hit123
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Standort: Stuttgart
Mitglied seit: 16.10.07
Geschlecht: männlich
WSUS 3.0 auf deutsch & Installation auf WinXP?
16.10.07 um 18:16:37
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zur neuen WSUS Version:
1.) Ich habe Screenshots der Version 3 gesehen und diese waren auf deutsch, woher bekomme ich die deutsche WSUS Version? Ich habe bisher immer nur die englische Version gefunden?

2.) In den FAQ von WSUS.de seht, dass der WSUS-Server auf Windows 2000 + Service Pack 4 lauffähig ist, ist es möglich einen WSUS Server auf ein Windows XP Pro zu installieren? Oder wird dafür zwingend ein 2003 Server Betriebssystem benötigt?

Ich weiß, dass es "Anfängerfragen" sind, aber trotzdem schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 auf deutsch & Installation auf WinXP?
Antwort #1 - 16.10.07 um 19:22:33
Beitrag drucken  
Hallo hit123,

hit123 schrieb on 16.10.07 um 18:16:37:
1.) Ich habe Screenshots der Version 3 gesehen und diese waren auf deutsch, woher bekomme ich die deutsche WSUS Version? Ich habe bisher immer nur die englische Version gefunden?


Es gibt nur eine Installationsdatei. Diese passt sich der Sprache des Server Betriebssystems an.

hit123 schrieb on 16.10.07 um 18:16:37:
2.) In den FAQ von WSUS.de seht, dass der WSUS-Server auf Windows 2000 + Service Pack 4 lauffähig ist, ist es möglich einen WSUS Server auf ein Windows XP Pro zu installieren? Oder wird dafür zwingend ein 2003 Server Betriebssystem benötigt?


Es war möglich, mit einigen eingriffen in die Registry, WSUS 2.0 auf Windows XP zu installieren. Ob WSUS 2.0 darauf stabil läuft kann ich nicht sagen. Ausserdem wird WSUS auf einem Client OS nicht supportet.
Ob WSUS 3.0 auch auf einem Client OS läuft kann ich auch nicht sagen, da nie die Anforderung hatte.
WSUS 3.0 kann nur auf Windows Server 2003 oder Windows Server 2008 installiert werden. Auf Windows 2000 Server ist WSUS 3.0 nicht lauffähig!

Die FAQ-Seite bezieht sich teilweise noch auf die WSUS 2.0.
Werd ich aber bei Gelegenheit mal weiter auf WSU S3.0 anpassen.

hit123 schrieb on 16.10.07 um 18:16:37:
Ich weiß, dass es "Anfängerfragen" sind, aber trotzdem schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Dafür ist doch dieses Forum da!
Viel Spaß beim installieren des WSUS  Cool
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 auf deutsch & Installation auf WinXP?
Antwort #2 - 17.10.07 um 00:14:43
Beitrag drucken  
hit123 schrieb on 16.10.07 um 18:16:37:
2.) In den FAQ von WSUS.de seht, dass der WSUS-Server auf Windows 2000 + Service Pack 4 lauffähig ist, ist es möglich einen WSUS Server auf ein Windows XP Pro zu installieren? Oder wird dafür zwingend ein 2003 Server Betriebssystem benötigt?


Den 2er kann man mittels Hacks auf einem XP Client zum laufen bekommen. Stabilität weiß ich auch nicht.

Den WSUS 3.0 hab ich nicht auf XP zum laufen bekommen, trotz spezieller Version. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 auf deutsch & Installation auf WinXP?
Antwort #3 - 17.10.07 um 10:49:14
Beitrag drucken  
Also den WSUS2 hatte ich selber lange Zeit auf einem XP Pro laufen (zur Installation brauchte man den besagten Registry-Hack). Stabilität war überhaupt kein Problem, lief ohne irgendwelche Mucken. Mit diesem XP-Client wurde auch ganz normal gearbeitet, der WSUS lief brav im Hintergrund. Das war in einem kleinen Netz wo es keinen Windows-Server gab sondern nur einen mit Linux. Wurde eingesetzt ab Erscheinen von WSUS2, später Update auf WSUS2 SP1 bis vor ca. 3 Monaten, da wurde er durch WSUS3 ersetzt da jetzt zusätzlich ein Server 2003 vorhanden ist.

Den WSUS3 kann man dagegen mit keinerlei Tricks auf einem Windows unter 2003 zum Laufen bringen weil der den IIS in einer höheren Version benötigt als bei  z.B. XP überhaupt installierbar ist. Von daher kann es unter XP nicht mehr klappen, da hilft auch kein Registry-Hack.

Also solange der WSUS2 noch unterstützt wird ist das die einzige Möglichkeit, auch dieser ist natürlich mehrsprachig und auf einem deutschen Windows dann auch deutsch.

Steht eigentlich schon fest wie lange WSUS2 noch mit Updates versorgt wird?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 auf deutsch & Installation auf WinXP?
Antwort #4 - 17.10.07 um 10:57:17
Beitrag drucken  
AraldoL schrieb on 17.10.07 um 10:49:14:
Steht eigentlich schon fest wie lange WSUS2 noch mit Updates versorgt wird?


Nein, aber wenn ich den Zeitraum vom SUS 1.0 berücksichtige, dann werden es wohl noch ein paar Jahre sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden