Normales Thema WSUS zeigt installierte Updates als benötigt an (Gelesen: 3041 mal)
steff
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Aachen
Mitglied seit: 29.10.07
WSUS zeigt installierte Updates als benötigt an
29.10.07 um 08:23:32
Beitrag drucken  
Unser Master-WSUS-Server 3.0 zeigt einige Updates als noch benötigt an und demzufolge auch die entsprechenden Computer (die allemal an einem replizierten Slave-WSUS-Server angeschlossen sind), aber die Computer haben die Updates schon installiert und werden auf dem Slave auch nicht mehr als zu installieren angezeigt. Es scheint also ein Problem mit der Datenbank-Konsistenz zu geben, d.h. die Info, ob ein Update auf einem PC installiert wurde scheint zwischen Slave und Master nicht mehr übereinzustimmen.

Kann man da eine Art Reorg erzwingen? Hab mal die nicht benötigten Updates löschen lassen und hatte gehofft, dass dadurch eine Art Reorg durchgeführt wird, scheint aber nichts gebracht zu haben.

Kennt jemand das Problem (und eine Abhilfe) oder hat zumindest jemand eine Idee?

Danke

  Steff
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zeigt installierte Updates als benötigt a
Antwort #1 - 29.10.07 um 09:42:50
Beitrag drucken  
Funktioniert denn die Synchronisierung zwischen den beiden Servern ordentlich? Manuell ausgeführt bringt keine Fehlermeldungen?
  
Zum Seitenanfang
 
steff
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Aachen
Mitglied seit: 29.10.07
Re: WSUS zeigt installierte Updates als benötigt a
Antwort #2 - 29.10.07 um 11:56:49
Beitrag drucken  
Alles andere läuft (scheinbar) einwandfrei - im Log ist alles "grün".
Die im Master zur Installation freigegebenen Updates werden auch auf den PCs vom Slave installiert - ich seh die Rechner vom Slave auch in den Reports des Masters usw.

Der jetzige Slave war vorher ein Stand-Alone-WSUS-Server, den ich dann vor ca. 1-2 Wochen zum Slave umgestellt hab. Ich kann's nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, aber ich meine, dass genau zu dem Zeitpunkt, als der Slave sich Updates zog, auf dem Master einige Updates zur Installation freigegeben wurden - und es scheint, dass es in dem Zusammenhang zu Problemen kam.

Kann man denn nicht irgendwie die Datenbank aufräumen, d.h. alles vom Slave rauslöschen und die dann neu eintragen lassen?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zeigt installierte Updates als benötigt a
Antwort #3 - 29.10.07 um 12:03:25
Beitrag drucken  
steff schrieb on 29.10.07 um 11:56:49:
Kann man denn nicht irgendwie die Datenbank aufräumen, d.h. alles vom Slave rauslöschen und die dann neu eintragen lassen?


Wenn dann, würde ich am Master aufräumen und dann nochmal mit dem Slave synchronisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
steff
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Aachen
Mitglied seit: 29.10.07
Re: WSUS zeigt installierte Updates als benötigt a
Antwort #4 - 29.10.07 um 13:06:39
Beitrag drucken  
Mit dem "mit dem Slave synchronisieren" meinst Du einfach nur "Synchronize Now" anklicken?

Was mir gerade noch auffällt (keine Ahnung ob ich das nur übersehen hab, oder ob das seit dem Clean-Durchgang der Fall ist):
Auf dem Master werden 139 Updates als "ohne Status" angezeigt und halt die 8 benötigten und 989 installierte bzw. nicht notwendige - was m.E. aber auch nicht sein kann, denn auf dem Slave sind alle 1136 im Status installiert/nicht benötigt.

Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zeigt installierte Updates als benötigt a
Antwort #5 - 29.10.07 um 13:30:33
Beitrag drucken  
steff schrieb on 29.10.07 um 13:06:39:
Mit dem "mit dem Slave synchronisieren" meinst Du einfach nur "Synchronize Now" anklicken?


Ja, aber auf dem Slave!

steff schrieb on 29.10.07 um 13:06:39:
Was mir gerade noch auffällt (keine Ahnung ob ich das nur übersehen hab, oder ob das seit dem Clean-Durchgang der Fall ist):
Auf dem Master werden 139 Updates als "ohne Status" angezeigt und halt die 8 benötigten und 989 installierte bzw. nicht notwendige - was m.E. aber auch nicht sein kann, denn auf dem Slave sind alle 1136 im Status installiert/nicht benötigt.


Das kann schon damit zu tun haben, mach mal die Synchronisierung vom Slave zum Master.
  
Zum Seitenanfang
 
steff
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Aachen
Mitglied seit: 29.10.07
Re: WSUS zeigt installierte Updates als benötigt a
Antwort #6 - 30.10.07 um 07:40:40
Beitrag drucken  
Synchronisierung auf dem Slave angestoßen - keine Änderung - die Synchronisierung meldet 0 New Updates, 0 Revised Updates, 0 Expired Updates" - weiterhin werden die 8 (bereits installierten) Updates als "needed by computers" angezeigt.
  
Zum Seitenanfang
 
steff
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Aachen
Mitglied seit: 29.10.07
Re: WSUS zeigt installierte Updates als benötigt a
Antwort #7 - 30.10.07 um 09:44:26
Beitrag drucken  
Ok - Problem gelöst.

Ich hab die fälschlicherweise gemeldeten Computer einfach gelöscht, diese haben sich dann beim nächsten WSUS-Abgleich wieder ins WSUS eingetragen und nun scheint alles einwandfrei zu sein.

Komisch ist's aber dennoch - aber da's nun läuft ... Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zeigt installierte Updates als benötigt a
Antwort #8 - 30.10.07 um 16:10:27
Beitrag drucken  
Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden