Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Clients finden keine Verbindung (Gelesen: 16043 mal)
derhoeppi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Berlin
Mitglied seit: 23.10.07
Clients finden keine Verbindung
29.10.07 um 15:34:56
Beitrag drucken  
Hallo,
eigentlich wiederstrebt es mir ein Thema in dieser Richtung aufzumachen, aber irgendwie habe ich keinen passenden Anschluss an ein ähnliches bzw. gleiches Thema gefunden.
Ich habe auf Arbeit zwei Windows2003 Server aufgesetzt. Auf dem einen ist der WSUS 2.0 und auf dem Anderen der WSUS 3 drauf. Beide haben sich mit Microsoft synchronisiert, so dass eigentlich alles ganz gut aussieht.
Nun habe ich mich daran gemacht meine Clients an den WSUS 3.0 anzubinden, damit sie auch Updates bekommen. Dazu habe ich in der Registry einige Einträge verändert bzw. hinzugefügt.

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUServer
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUStatusServer
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\TargetGroup

Diese Einträge habe ich mit den Richtigen Werten versehen. Danach folgte über die Eingabekonsole wuauclt /registerauthentication /detectnow. Danach habe ich eine Weile gewartet, aber es passierte nichts. Daraufhin habe ich das Tool Connect2WSUS genutzt - Problem bleibt. Danach habe ich den WSUS 3.0 vom Netz genommen und die 2er Version ans Netz gebracht. Von meinen 2 Clients hat sich einer in relativ kurzer Zeit angemeldet, aber der andere wollte auch da nicht. Die SID's habe ich vorher, wie von Sunny in einem anderen Thread gelöscht, so dass diese neu angelegt werden. Ich bin etwas am verzweiflen woran es noch liegen könnte. Auf den Servern gibt es weder Virenschutz noch eine Firewall, da diese Rechner nur in einem Testlabor tätig sind.

Was meint ihr - woran könnte es liegen? Fehlen etwa noch Registry-Einträge?
Die Server arbeiten im übrigen in einer Arbeitsgruppe nicht in einer Domain. Gibt es vielleicht auch Probleme, wenn der WSUS in einer anderen Arbeitsgruppe ist als der Client - sollte ja eigentlich nicht so sein?

Mfg
derhoeppi
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #1 - 29.10.07 um 16:19:05
Beitrag drucken  
Am besten Du importierst das komplette Script von hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Laufen auch die erforderlichen Dienste? Automatische Updates und der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst für W2K. Bei XP sollte auch der Krypthografiedienst laufen.

Nach dem wuauclt kannst du mit netstat kontrollieren, ob der Client eine HTTP-Verbindung zum WSUS aufgebaut hat. Das kann bis zu 30 Minuten dauern. Und zum Schluß sind natürlich auch die Fehlermeldungen in der WindowsUpdate.log auf dem Client interessant.

BTW: Weshalb ein WSUS 2.0 auf einem W2K3 und nicht durchgängig WSUS 3.0?
  
Zum Seitenanfang
 
derhoeppi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Berlin
Mitglied seit: 23.10.07
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #2 - 29.10.07 um 16:27:05
Beitrag drucken  
Das ganze sollte in der Testumgebung ein Vergleich beider Versionen werden. Ich habe vor geraumer Zeit schon einmal einen WSUS am Laufen gehabt, aber dann leider keine Zeit zum Pflegen, deshalb beginne ich das Projekt jetzt in einem anderen Zusammenhang neu, da auch Kollegen Interesse an dem Projekt gezeigt haben.
Damals war noch die 2.0er Version aktuell und die 3er Version kam erst etwas später, deshalb beides. Ich wollte auch testen in wie weit sich die WSUS Server untereinander die Updates ziehen, so dass sich nur ein Server mit Microsoft synchronisieren muss.

Ich werde morgen auf Arbeit mal alle deiner Punkte checken und hoffe das es dann funktioniert. Dauert der erste connect wirklich bis zu 30 Minuten? Kann man das nicht beschleunigen?

Mfg
derhoeppi
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #3 - 29.10.07 um 18:55:02
Beitrag drucken  
derhoeppi schrieb on 29.10.07 um 16:27:05:
Damals war noch die 2.0er Version aktuell und die 3er Version kam erst etwas später, deshalb beides. Ich wollte auch testen in wie weit sich die WSUS Server untereinander die Updates ziehen, so dass sich nur ein Server mit Microsoft synchronisieren muss.


Dazu muß der Mainstream Server ein WSUS 3.0 sein. Als Downstream Server können WSUS 2.0 fungieren.

derhoeppi schrieb on 29.10.07 um 16:27:05:
Ich werde morgen auf Arbeit mal alle deiner Punkte checken und hoffe das es dann funktioniert. Dauert der erste connect wirklich bis zu 30 Minuten? Kann man das nicht beschleunigen?


Ja, das kann so lange dauern. Und jein, Du kannst natürlich ein WUAUCLT /Detectnow so ca. 20 - 50 x laufen lassen. Obs hilft? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
derhoeppi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Berlin
Mitglied seit: 23.10.07
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #4 - 30.10.07 um 08:06:25
Beitrag drucken  
Hey Sunny,
habe inzwischen geschafft, dass sich ein Client an dem WSUS 3.0 anmeldet. Der zweite mit den gleichen Einstellunge jedoch nicht.
Kann ich bei dem einen Clienten der sich angemeldet hat erzwingen, dass ein Statusreport erstellt wird oder ist der für den Empfang der Updates vollkommen egal?


Ich habe mal noch eine andere Frage. Mein Script beinhaltet den Registry Eintrag für die Computergruppe im WSUS. Warum landet der Rechner trotzdem bei nicht zugewiesenen Computer? Kann man dem vorbeugen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #5 - 30.10.07 um 16:08:37
Beitrag drucken  
derhoeppi schrieb on 30.10.07 um 08:06:25:
habe inzwischen geschafft, dass sich ein Client an dem WSUS 3.0 anmeldet. Der zweite mit den gleichen Einstellunge jedoch nicht.


Fehlermeldungen in der WindowsUpdate.log?

derhoeppi schrieb on 30.10.07 um 08:06:25:
Kann ich bei dem einen Clienten der sich angemeldet hat erzwingen, dass ein Statusreport erstellt wird oder ist der für den Empfang der Updates vollkommen egal?


Für den Download der Updates ist es egal, Du kannst es mit wuauclt /reportnow forcieren. Auch hier ist die WindowsUpdate.log hilfreich. Zwinkernd

derhoeppi schrieb on 30.10.07 um 08:06:25:
Ich habe mal noch eine andere Frage. Mein Script beinhaltet den Registry Eintrag für die Computergruppe im WSUS. Warum landet der Rechner trotzdem bei nicht zugewiesenen Computer? Kann man dem vorbeugen?


Was ist in den Optionen im WSUS angegeben? Wie genau lautet der Gruppenname aus?
  
Zum Seitenanfang
 
derhoeppi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Berlin
Mitglied seit: 23.10.07
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #6 - 30.10.07 um 16:16:42
Beitrag drucken  
Hey Sunny,
ich habe bei den Clients in der Registry TargetGroup auf Test gesetzt. Diese Gruppe habe ich auch im WSUS angelegt. Wenn sich die Clients nun aber beim WSUS registrieren, dann tun sie es nicht in der Gruppe Test, sondern im Auffangbecken.
Das ist nun nicht so schlimm, da die Rechner mit denen ich es zu tun habe relativ übersichtlich sind, aber wenn es funktionieren würde, wäre es natülich schön.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #7 - 30.10.07 um 17:55:24
Beitrag drucken  
Ja liest denn niemand die Antworten, die man gibt? Nochmal: Was ist in den Optionen vom WSUS unter Computer eingetragen/aktiviert?
  
Zum Seitenanfang
 
derhoeppi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Berlin
Mitglied seit: 23.10.07
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #8 - 30.10.07 um 18:24:28
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
tut mir leid, kann ich dir erst wieder morgen sagen, wenn ich wieder am Arbeitsplatz bin.

Mfg
derhoeppi
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #9 - 31.10.07 um 00:09:33
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 29.10.07 um 18:55:02:
Dazu muß der Mainstream Server ein WSUS 3.0 sein. Als Downstream Server können WSUS 2.0 fungieren.


Warum sollte man denn sowas machen? Wie lange wird die 2.0 eigentlich supported?

Bye
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #10 - 31.10.07 um 00:14:16
Beitrag drucken  
NorbertFe schrieb on 31.10.07 um 00:09:33:
Sunny schrieb on 29.10.07 um 18:55:02:
Dazu muß der Mainstream Server ein WSUS 3.0 sein. Als Downstream Server können WSUS 2.0 fungieren.


Warum sollte man denn sowas machen?


Weil man vielleicht noch mit W2K arbeitet? WSUS 3.0 kann man nicht auf W2K installieren.

NorbertFe schrieb on 31.10.07 um 00:09:33:
Wie lange wird die 2.0 eigentlich supported?


Wenn ich das sicher wüßte, würde ich Lotto spielen. Zwinkernd Der Support vom SUS wurde ja mind. 2 x verlängert, also insgesamt 1 Jahr und Du bekommst ihn noch immer zum Download. Der 2er wird bestimmt noch bis zum endgültigen aus von W2K supported.
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #11 - 31.10.07 um 00:28:05
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 31.10.07 um 00:14:16:
Weil man vielleicht noch mit W2K arbeitet? WSUS 3.0 kann man nicht auf W2K installieren.


Achja, sowas solls noch geben. Zwinkernd Gar nicht dran gedacht.
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #12 - 31.10.07 um 00:29:37
Beitrag drucken  
NorbertFe schrieb on 31.10.07 um 00:28:05:
Achja, sowas solls noch geben. Zwinkernd Gar nicht dran gedacht.


Stell dir vor, es gibt auch noch NT4 Server in der freien Welt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #13 - 31.10.07 um 00:34:41
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 31.10.07 um 00:29:37:
Stell dir vor, es gibt auch noch NT4 Server in der freien Welt. Zwinkernd


Also in "meiner" Welt wirds langsam schon übersichtlich was 2000 angeht. NT könnte ich spontan keinen Kunden mehr nennen, der sowas noch am Laufen hat (produktiv). Aber ja, es soll sowas geben. Nur ob das sinnvoll ist...
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden keine Verbindung
Antwort #14 - 31.10.07 um 00:38:32
Beitrag drucken  
NorbertFe schrieb on 31.10.07 um 00:34:41:
Also in "meiner" Welt wirds langsam schon übersichtlich was 2000 angeht. NT könnte ich spontan keinen Kunden mehr nennen, der sowas noch am Laufen hat (produktiv). Aber ja, es soll sowas geben. Nur ob das sinnvoll ist...


Welcom back in real World. Zwinkernd Ja, bei mir wird W2K auch langsam aber sicher aussterben, sinnvoll ist NT4 schon lange nicht mehr. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden