Normales Thema WSUS vergibt gleiche ClientID (Gelesen: 1058 mal)
mknaus_bmr
Ex-Mitglied


WSUS vergibt gleiche ClientID
07.11.07 um 14:48:02
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

wir haben nun seit einigen Wochen den WSUS 3.0 in einer Testumgebung im Einsatz. Bis dato lief auch alles ohne Probleme. Nun habe ich allerdings 2 Clients, die grundsätzlich dieselbe ClientID vom WSUS zugewiesen bekommen, bei Registrierung und sich somit immer selbst "überschreiben".

Ich kann die Vergabe der identischen ClientIDs im Windowsupdate.log nachweisen, allerdings verstehe ich den Grund nicht und weiss auch nicht was ich dagegen tun kann. Dies ist bisher bei keinem der anderen 10 Clients passiert, die wir momentan in der Testumgebung managen.

Die betroffenen Clients sind IBM Notebooks und laufen auf Windows XP. Sie sind per Sysprep-Image erstellt worden, allerdings erst nach Installation mit dem WSUS Server registriert. Die SSID der Rechner habe ich geprüft und sie sind nicht identisch. Ich habe auch bereits die Threads zu geklonten Rechnern gelesen und nach den 3 Registry Keys gesucht, allerdings sind diese auf den Clients nicht vorhanden. Außerdem habe ich bereits das SoftwareDistribution Folder auf beiden Clients geleert und so versucht eine neue ClientID zu erhalten.

Nun fehlen mir langsam die Ansatzpunkte. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Mfg
M. Knaus
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS vergibt gleiche ClientID
Antwort #1 - 07.11.07 um 15:44:49
Beitrag drucken  
Quote:
Ich kann die Vergabe der identischen ClientIDs im Windowsupdate.log nachweisen, allerdings verstehe ich den Grund nicht und weiss auch nicht was ich dagegen tun kann. Dies ist bisher bei keinem der anderen 10 Clients passiert, die wir momentan in der Testumgebung managen.


Lösch die Clients auch aus dem WSUS und mach ein
wuauclt /resetauthorization /detectnow auf dem Client.


Quote:
Die betroffenen Clients sind IBM Notebooks und laufen auf Windows XP. Sie sind per Sysprep-Image erstellt worden, allerdings erst nach Installation mit dem WSUS Server registriert. Die SSID der Rechner habe ich geprüft und sie sind nicht identisch. Ich habe auch bereits die Threads zu geklonten Rechnern gelesen und nach den 3 Registry Keys gesucht, allerdings sind diese auf den Clients nicht vorhanden. Außerdem habe ich bereits das SoftwareDistribution Folder auf beiden Clients geleert und so versucht eine neue ClientID zu erhalten.


Hier müssen die 3 SIDs stehen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate
Vor dem erstellen des Images die 3 SIDs löschen, dann klappts auch mit dem WSUS. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
mknaus_bmr
Ex-Mitglied


Re: WSUS vergibt gleiche ClientID
Antwort #2 - 08.11.07 um 08:49:50
Beitrag drucken  
Hallo Sunny!

So wie es scheint sollst du recht behalten  Zunge die SUS SSID war tatsächlich auf dem Client vorhanden. Habe nun folgendes gemacht:

- Den Client aus dem WSUS gelöscht
- Die genannten Reg-Keys gelöscht
- Windows Update Dienst angehalten
- %WinDir%\Software Distribution\ Verzeichnis gelöscht
- Windows Update Dienst gestartet
- wuauclt /resetauthorization /detectnow

Nun sieht es so aus also der Client eine neue Random ID erhalten hätte. Genaueres zeigt sich wenn ich den zweiten Client registriere, aber soweit sieht das ziemlich gut aus.

Vielen Dank vorab! Ich werde später noch posten, ob es mit beiden Clients funktioniert hat.

Gruß
M.Knaus
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS vergibt gleiche ClientID
Antwort #3 - 08.11.07 um 09:10:30
Beitrag drucken  
Hätte mich auch gewundert, wenns anders gewesen wäre. Zwinkernd Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
mknaus_bmr
Ex-Mitglied


Re: WSUS vergibt gleiche ClientID
Antwort #4 - 08.11.07 um 11:46:20
Beitrag drucken  
Habe oben beschriebene Prozedur auch auf dem zweiten Client wiederholt und nun sind beide sauber registriert. -- Problem solved --  Zwinkernd

Vielen Dank noch mal!

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden