Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Roaming Clients und ihre Updateserver (Gelesen: 3917 mal)
H@K@N
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Standort: Dortmund
Mitglied seit: 07.11.07
Roaming Clients und ihre Updateserver
07.11.07 um 16:25:44
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

In unserem Unternehmen haben wir viele Laptops die sehr oft in den Niederlassungen unterwegs sind.
Ich habe einen zentralen WSUS 3 Server mit den jeweiligen Servern aus den Niederlassungen als Child-Objecte definiert. Jede Niederlassung hat seinen eigenen WSUS, der mit dem zentralen Server repliziert.

Die Updateeinstellungen werden über GPO verteilt und der jeweilige WSUS-Server definiert, von welchem die Clients ihre Updates beziehen sollen.

Die Laptops bekommen den Updateserver zugewiesen, je nach dem in welcher Niederlassung Sie normalerweise ansässig sind.

Gibt es eine Möglichkeit, per GPO oder reg Datei, den Laptop Benutzern mitzuteilen, das Sie den Updateserver nutzen sollen, der in der Niederlassung ist, in der Sie sich aktuell befinden ?

Wenn grössere Meeting anstehen und sich 30 Laptop Benutzer aus den Niederlassungen treffen, dann versucht jeder einzelne, die Update von seinem eigenen Server aus seiner eigenen Niederlassung wie in der GPO definiert zu beziehen.

Ich bin auch nicht sicher, ob hier BITS auch greift, aber wir haben das Gefühl, das bei solchen Tagen die ganze Bandbreite genutzt wird, weil alle die Updates über die Standleitung downloaden.


Gruss
HaKaN
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #1 - 07.11.07 um 16:34:28
Beitrag drucken  
H@K@N schrieb on 07.11.07 um 16:25:44:

Gibt es eine Möglichkeit, per GPO oder reg Datei, den Laptop Benutzern mitzuteilen, das Sie den Updateserver nutzen sollen, der in der Niederlassung ist, in der Sie sich aktuell befinden ?


Du kannst eine GPO auch auf einen Standort verlinken.Achtung! Das betrifft wirklich alle auf dem Standort!


H@K@N schrieb on 07.11.07 um 16:25:44:
 
Ich bin auch nicht sicher, ob hier BITS auch greift, aber wir haben das Gefühl, das bei solchen Tagen die ganze Bandbreite genutzt wird, weil alle die Updates über die Standleitung downloaden.


Zum Thema BITS hat Deckard99 hier was geschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
H@K@N
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Standort: Dortmund
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #2 - 07.11.07 um 16:50:57
Beitrag drucken  
th@nks for Input;

jedoch habe ich ja die GPO's schon per Standort verlinkt.

Folgende konstellation:

Standort A mit GPO A
Standort B mit GPO B

GPO A hat als Updateserver http://Standort-A:8530
GPO B hat als Updateserver http://Standort-B:8530


30 Laptop User sitzen in Standort A
40 Laptop User sitzen in Standort B


Wenn jetzt diese 70 User in Standort C sind, haben diese immer noch wegen der GPO ihre eigenen Updateserver von welchem Sie ihre Updates beziehen sollen.

Ich möchte aber errichen, dass wenn Sie im Standort C sind, dann auch bitteschön Ihre Updates von C beziehen und nicht wie in der GPO definiert A von A und B von B.


gruss

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #3 - 07.11.07 um 21:32:41
Beitrag drucken  
H@K@N schrieb on 07.11.07 um 16:50:57:
th@nks for Input;

jedoch habe ich ja die GPO's schon per Standort verlinkt.


Glaub ich nicht. Im AD kannst Du die GPO direkt auf den Standort verlinken, nicht auf die Domain oder die OU.

H@K@N schrieb on 07.11.07 um 16:50:57:
Wenn jetzt diese 70 User in Standort C sind, haben diese immer noch wegen der GPO ihre eigenen Updateserver von welchem Sie ihre Updates beziehen sollen.

Ich möchte aber errichen, dass wenn Sie im Standort C sind, dann auch bitteschön Ihre Updates von C beziehen und nicht wie in der GPO definiert A von A und B von B.


Ich versteh dich schon. Die GPO ist bestimmt auf eine OU verlinkt.
  
Zum Seitenanfang
 
H@K@N
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Standort: Dortmund
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #4 - 07.11.07 um 22:25:16
Beitrag drucken  
Hast recht ... Ich habe die GPO's per OU verlinkt.

Ich habe mir das mit den GPO's per Standort angeschaut:

1) Ich darf keine GPO in den Standorten kreeiren, weil mir das nicht erlaubt ist ( Ich bin Domain-Admin in einem Forest )
2) Scheint mir das nicht die elegante Lösung zu sein, zumal wir in einigen Standorten eine gemischte Struktur mit unserer Muttergesellschaft haben, bei welchem mehrere Domain-Controller per Standort existieren.

Könnte man mein vorhaben denn so lösen, indem ich ein Login-Script schreibe, welches den Logonserver abfragt und dann eine REG Datei ausführt, der den Updateserver in dem Standort angibt ?


  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #5 - 07.11.07 um 23:09:45
Beitrag drucken  
H@K@N schrieb on 07.11.07 um 22:25:16:
Hast recht ... Ich habe die GPO's per OU verlinkt.

Ich habe mir das mit den GPO's per Standort angeschaut:

1) Ich darf keine GPO in den Standorten kreeiren, weil mir das nicht erlaubt ist ( Ich bin Domain-Admin in einem Forest )


Tja, hättest du das vorhin geschrieben, hätte man dir das sagen können. Smiley
Quote:
2) Scheint mir das nicht die elegante Lösung zu sein, zumal wir in einigen Standorten eine gemischte Struktur mit unserer Muttergesellschaft haben, bei welchem mehrere Domain-Controller per Standort existieren.


Ja, das ist eben der Nachteil an dieser Methode.

Quote:
Könnte man mein vorhaben denn so lösen, indem ich ein Login-Script schreibe, welches den Logonserver abfragt und dann eine REG Datei ausführt, der den Updateserver in dem Standort angibt ?

Ja das wäre eine Variante. Aber eben nur praktikabel, wenn die leute sich auch online anmelden. Ich bspw. nutze nur den Ruhezustand. Da ist nix mit Logonscript. Je nach Struktur kann man das eventuell mit WINS lösen. Statischer Eintrag pro Standort. Aber dann dürftest du keine WINS Replikation haben, sondern nur lokale WINS Server.

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
H@K@N
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Standort: Dortmund
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #6 - 08.11.07 um 20:12:32
Beitrag drucken  

LÖSUNG:

Man legt für jeden WSUS Server aus den Niederlassungen den selben DNS Namen im DNS Server an.

DNS Eintrag STANDORTWSUS >> IP Adresse WSUS Standort A
DNS Eintrag STANDORTWSUS >> IP Adresse WSUS Standort B
DNS Eintrag STANDORTWSUS >> IP Adresse WSUS Standort C

In den GPO's der jeweiligen OU's, wird nur der Updateserver = http://STANDORTWSUS:8530 angegeben.

Da in den Standorten auch jeweils ein DNS Server existiert, wird die Namensauflösung von STANDORTWSUS den lokalen WSUS finden.


Funkioniert soweit ....

Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #7 - 11.11.07 um 20:07:40
Beitrag drucken  
Ich mag mich grad "blond" anstellen, aber sollte das in einer DNS Zone nicht wegrepliziert werden? Oder hab ich grad ein Denkproblem? Smiley
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
cpyka
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 32
Mitglied seit: 17.01.06
Geschlecht: männlich
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #8 - 16.11.07 um 16:27:48
Beitrag drucken  
Gibts hier evtl. noch andere Lösungsvorschläge? Ich habe nämlich dasselbe Problem mit Clients, die mehrere Filialen besuchen....
  
Zum Seitenanfang
 
H@K@N
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Standort: Dortmund
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #9 - 16.11.07 um 16:44:39
Beitrag drucken  
cpyka schrieb on 16.11.07 um 16:27:48:
Gibts hier evtl. noch andere Lösungsvorschläge? Ich habe nämlich dasselbe Problem mit Clients, die mehrere Filialen besuchen....


was gefällt dir an meinem nicht ?

funktioniert einwandfrei, und da wird auch nix wegrepliziert.

gruss
  
Zum Seitenanfang
 
cpyka
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 32
Mitglied seit: 17.01.06
Geschlecht: männlich
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #10 - 16.11.07 um 16:52:41
Beitrag drucken  
hmm, nachdem auf den letzten Post keine Antwort mehr kam, bin ich davon ausgegangen, dass das DNS technisch nicht funktioniert.

Aber dazu hätte ich dann eine Anschlussfrage an Dich: Arbeitest Du mit versch. Computergruppen? Wenn ja, ist es bei mir so, dass wenn ein User mit Laptop von A nach B wandert und er in A in der Gruppe X war, dann ist er am Standort B in "nicht zugewiesene Computer". Hast Du es irgendwie hinbekommen, dass die Gruppen beim Wechseln beibehalten werden? Ich verteile die Rechner übrigens per Hand in die Gruppen und nicht per Clientzuordung in der Registry.
  
Zum Seitenanfang
 
H@K@N
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Standort: Dortmund
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Roaming Clients und ihre Updateserver
Antwort #11 - 16.11.07 um 18:07:57
Beitrag drucken  
cpyka schrieb on 16.11.07 um 16:52:41:
Arbeitest Du mit versch. Computergruppen? Wenn ja, ist es bei mir so, dass wenn ein User mit Laptop von A nach B wandert und er in A in der Gruppe X war, dann ist er am Standort B in "nicht zugewiesene Computer". Hast Du es irgendwie hinbekommen, dass die Gruppen beim Wechseln beibehalten werden? Ich verteile die Rechner übrigens per Hand in die Gruppen und nicht per Clientzuordung in der Registry.


Ja ich habe per Standort eine Computergruppe im WUS definiert.
Wenn Laptop A zu Standort B fährt, bleibt er in seiner eigenen Gruppe.

Ich weiss aber noch nicht, wie sich das mit den aktuellen Einstellungen bei mir verhält, wenn der reisende Laptop seine Updates von dem sich befindenden Standort bezieht, ob ich das gleiche phänomen habe wie du.

Kann ich dir demnächst mal mitteilen ....

gruss



  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden